Dual(Triple) Boot

  • csm enabled brauchts für die grafik des X240, sonst gibts pixelsalat nach dem booten.

    evtl. signalisiert das csm aber dem ubuntu, das es im legacy-mode installieren kann/soll. musst du nach der ubuntuinstallation wieder einschalten, es sei denn du magst abstrakte kunst ala pollock auf dem display ;-)

    uefi only kann/sollte aber so bleiben.

    und *kopfkratz*... hatte ich nicht mojave installiert?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt ok, danke, csm habe ich wieder eingeschaltet. Stimmt, jetzt ist es mojave, angefangen hatte ich mit sierra - mein Gedächtnis!

    So, jetzt geht auch mojave, ubuntu und win10!


    Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Das win10 auf der SSD m2 ist ein Lizenz für Lehrer und die kann ich nicht von dem blöden Microsoftkonto lösen, neue Benutzer kann man zwar anlegen, diese werden beim Start aber nicht akkzeptiert (das wäre die mir bekannte Methode vom Konto loszukommen) - diese Installation nervt, die möchte ich loswerden. Nach meiner Suche bei google bekomme ich nur die meldung, dass ich einen neuen benutzer anlegn soll und diesen dann nicht im MSKonto anmelden - geht aber um's Verplatzen nicht.

    Ich hatte aber noch eine win7 Installation 64bit und die hat sich wunderbar in Win 10 updaten lassen! Diese hätte ich jetzt gerna als Ersatz für die andere. Leider musste ich feststellen, das sie aber mit mbr läuft. Das Programm MBR2GPT will die Paltte nicht in GPT umwandeln, ohne weitere Fehlermeldung. Ich vermute, die MBR Partition ist zu klein. kennt ihr eine Möglichkeit, das Problem zu lösen? ich vermute, ansonsten muss ich den WindowsKey auslesen und neu installieren? Oder gett das auch ohne? Oder mit gparted?

  • Du könntest versuchen, das Win10 mit "sysprep" zu Verallgemeinern. Dabei werden alle Benutzer gelöscht und Du mußt beim nächsten Start neu einrichten. Das funktioniert aber nicht mit einem System, das von Win7 auf Win10 upgegraded wurde.


    Zweite Möglichkeit wäre, den Produktkey in Win10 zu erneuern und dann den von Win7 zu benutzen. Sollte ohne Neuinstallation funktionieren.


    Warum hast Du Win7 im MBR-Modus installiert, das passt doch nicht zu deinem Vorhaben des Triple-Boot-Systems?

  • Du könntest versuchen, das Win10 mit "sysprep" zu Verallgemeinern. Dabei werden alle Benutzer gelöscht und Du mußt beim nächsten Start neu einrichten. Das funktioniert aber nicht mit einem System, das von Win7 auf Win10 upgegraded wurde.

    klingt prima. Mit cmd? Diese Festplatte habe ich ja neu eingerichtet und nicht upgedated.

    ... Geht nicht "Von sysprep konnte die Windowsinstallation nicht überprüft werden ..." Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass ich zwar neue benutzer erstellen kann, diese beim Start aber nicht erkannt werden?


    Warum hast Du Win7 im MBR-Modus installiert, das passt doch nicht zu deinem Vorhaben des Triple-Boot-Systems?

    ... nun ja, ich habe einige Thinkads und diverse Festplatte rumliegen und auf einer habe ich halt win7 mit 64bit gefunden.


    Mal ein sehr origineller Vorschlag: Partition 2 (mit Windows) von der mbr Platte einfach auf Partition 2 der Platte mit gpt kopieren?

  • Wir können uns jetzt mächtig verrenken, um deine Win10-Installation irgendwie hinzubiegen...

    Schlauer ist aber eine saubere Neuinstallation, bei der auch gleich der richtige Produktkey (nämlich der von Win7) genutzt wird.

  • Also (mit Extratool) Key auslesen (das ist ja wohl der von win7), Win10 installieren und dann den Key eingeben? Na denn!

  • ProduktKey auslesen kannst Du hiermit:

  • Schlauer ist aber eine saubere Neuinstallation, bei der auch gleich der richtige Produktkey (nämlich der von Win7) genutzt wird.

    ... also, das hat funktioniert, auf der SSD m2 habe ich ein wunderschönes Win10 (na ja, das eine oder andere muss naoch installiert und angepasst werden) ... aber grt jetzt habe ich mir "Deine" mojave Festplatte vorgenommen und wollte, weil das ja mit meiner Testplatte jetzt funktioniert hat, auch ubuntu installieren. Erstmal habe ich festgestellt, dass da ein Container installiert ist und beim Booten stehen mehrere Äpfel da. Nun gut, ich habe die Partition verkleinert (da muss ja noch mehr drauf) und ubuntu installiert. Hat wunderbar geklappt, aber ubuntu hat wieder die Boothoheit übernommen. ... wo werden denn jetzt eigentlich diese Bootoptionen gespeichert, im BIOS? Auch ohne Windows Festplatte steht immer noch die Windowsbootoption da, wenn ich F12 klicke... Also gut, ich habe mit meinem Bootstick mojave gebootet, den ubuntu Ordner kopiert und, wie Du gesagt hast, die EFI Sicherheitskopie zurückkopiert und den ubuntu Ordner reingepackt ... mojave will jetzt aber nicht mehr starten. Ich habe in den Bootoptionen von links nach rechts: Windows (funktioniert), Linux (auch), dann einen Apfel (geht nicht), noch ein Apfel (gibt ein Halteverbotschild), noch ein Apfel (wie der erste), ein Apfel mit der schweizer Fahne (der will das Booten reparieren, macht er aber nicht), und noch ein Windows (habe ich nicht ausprobiert). Und nun? Ich könnte meine andere Festplatte (die ja funktioniert) auf diese SSD rüberkopieren? Oder Ihr habt wieder einen einfacheren Vorschlag. Booten mit Stick geht!

  • Da hier ja nur grt angesprochen wird und die Info zwar wortreich aber uninformativ (für mich) sind... - denn man so weiter, viel Erfolg.

  • im clovermenü mal die F11 drücken, dann wird der nvram zurückgesetzt.

    umd im bios als erste bootoption die mojaveplatte eintragen, die ubuntubootoption ganz nach unten schieben, bzw. deaktivieren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Lieber g-force vielen dank für die guten Wünsche, Natürlich freue ich mich weiterhin auch über Hilfen von Dir. Da grt aber mein System aufgesetzt hat, hoffte ich, dass sie etwas darüber weiß, warum ich soviele Äpfel habe, von denen keiner funktioniert.

    grt beim Klick auf F11 passiert nichts Sichtbares, das Bootproblem bleibt so. Warum habe ich 3 1/2 Äpfel und zwei Windows? Auf der Platte, die ich von Deiner Installation kopiert habe, gibt es nur einen. Die Bootreiehenfolge hatte ich schon geändert. Clover erscheint ja auch gleich.

  • Clover zeigt alle Partitionen und Bootloader an, die auf dem Rechner sind. Die unnützen Einträge kann man bei Bedarf mit Clover-Configurator ausblenden. Dazu sollte das System aber erstmal ordnungsgemäß funktionieren. Welche OS sind denn jetzt installiert, und lassen sich alle über Clover starten?

  • Installiert ist mojave und ubuntu auf einer SSD und Windows 10 auf der SSD m2. Windows und Ubuntu lassen sich starten (mit Clover und auch mit F12). Majave lässt sich nur mit dem Bootstick starten. Bei meinen am Anfang beschriebenen (und mit Eurer Hilfe eingerichteten) Testplatten wurden nur 3 Betriebssystem in Clover angezeigt und diese ließen sich auch alle starten.

  • Hast Du CLOVER bisher nur auf dem Stick oder befindet sich CLOVER auch schon in der EFI auf der Festplatte?

  • Windows und Ubuntu lassen sich starten (mit Clover und auch mit F12)

    ja, ist drauf. Und noch ein Zitat:

    ich habe mit meinem Bootstick mojave gebootet, den ubuntu Ordner kopiert und, wie Du gesagt hast, die EFI Sicherheitskopie zurückkopiert und den ubuntu Ordner reingepackt ... mojave will jetzt aber nicht mehr starten.

  • Und der CLOVER von der Festplatte ist identisch mit dem auf dem Stick?

  • nö, den habe ich vorher - keine Ahnung wann - erstellt. Ich habe mich nicht getraut den einfach auf die Festplatte zu packen - wäre es das?


    Ja, tasächlich! Ich bitte um Verzeihung, wenn man weiß wie, ist es eigentlich einfach!


    .. Kann ich jetzt noch a) die unnützen Äpfel irgenwie loswerden? (nur ein Schönheitsfehler) und b) wie schaltet man den Protokollmodus beim Starten in Clover ab? (dito)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt