VESA mit Nvidea Karte nach Installation nicht bedienbar

  • Hallo,

    ich bin ja noch ganz neu hier und habe mich jetzt nachdem ich es mit dem Tonytools hinbekommen habe auf meinem Rechner High Sierra auch mit WEBDriver für meine GT210 zum Laufen zu bekommen. Nun wollt ich aber den von Euch empfohlenen Weg gehen, bis zur Installation und starten vom Stick der frischen Installation habe ich mich mit viel Lesen hier im WiKi und tagelangem Googeln durchgekämpft. Irgendwie ist alles was man findet doch UEFI lastig. Das kann mein Bord aber nicht. Aber ging ja, jetzt bin ich aber echt am Verzweifeln. Bei den Toamtentools war der Rechner auch ohne Grafikbeschleunigung ja wenigstens bedienbar, also auch konfigurierbar. Jetzt mit der Vanilla Methode kann ich booten GUI wird gestartet, aber dann ist der fast wie eingefroren. Da geht nichts mal Clover installieren auf der Platte, geschweige etwas anderes. Da es ja ja mit der Unibeast ging, denke ich das muss ja lösbar sein, aber Google und die Suche hier haben mich nicht fündig werden lasse. Kann mir irgendwer weiterhelfen. EFI vom Stick ist angehängt.

    Bin für jeden Hinweis dankbar

    Gruß Bruno

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,08 MB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Tesla-Karten liefen bei mir bis High Sierra oob. Da brauchte es nur ein Inject Nvidia.

    es gibt einen Patch für jüngere Macos https://github.com/chris1111/Legacy-Video-patch

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • erst mal danke für die Antwort

    Inject Nvidia ist gesetzt, bleibt aber bei dem Verhalten das die GUI zwar startet aber nicht bedienbar ist, jede Aktion dauert gefühlte Stunden....ich gebs glaube ich auf.... :-(

  • Du wirfst aber schnell das Handtuch. Wenn alle hier so denken würden, dann wäre das Forum längst tot.

  • noch bin ich ja nicht soweit mit dem Aufgeben...aber auch nach tagelangen Suchen im Netz und hier finde ich ja nix mit der gleichem Problem bzw. auch nur Ansatzweise einen Lösungsansatz, was mich so fertig macht, mit den verpönten Tools läuft ja Vesa anständig bedienbar und dann kann ich anpassen,....da machen die ja irgendwas womit die Kiste läuft... wenn nur ich wüßte wie ich das mit Clover hinbekomme :-(

  • Hallo allerseits

    hat sich erledigt soweit, habe nicht aufgegeben. High Sierra läuft mit Nvidia in voller Auflösung jetzt Toamtenfrei. Es gibt noch eine Baustellen eigentlich zwei , ich habe den NVIDIA Treiber installiert kann aber in den Systemeinstellungen nicht an die Einstellungen und ich kann zweiten Monitor nicht an die Karte stecken. Dann kommt beim Starten sofort schwarzer Bildschirm und reboot. der zweite Ausgang ist VGA, der erste HDMI. Schließe ich beim Booten den VGA an und lass HDMI ist alles gut. Ebenso umgekehrt. Aber sobald der zweite Monitor drann ist kommt sofort der schwarze Bildschirm und das Rebooten. Habe mal EFI angehängt. Freu mich aber ech wie Bolle dass ich nicht aufgegeben habe. Die ganze Litanei hat mich an Zeiten erinnert als Linux mit Suse noch drei CDs waren und man froh war wenn GUI startete und nach Kernel übersetzen auch endlich ein Ton aus der Soundkarte kam :-)

    Dateien

    • config.plist

      (5,12 kB, 174 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich hab den Legacy-Video-patch mal ausprobiert. Es gibt ein paar grafische Fehler, bei Clover Configurator sind Schaltflächen transparent, etc.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf. aber der is doch für Mojave und dosdude1, oder? Ich habe doch High Sierra. Auf meinem MacBook 5.1 late 2008 ist der ja auch. Das mit den transparenten Schaltflächen kann ich bestätigen. Mit dem MacBook und dosdu1 Catalina bin ich übrigens echt zufrieden. Ich hab dem 8GB Speicher und ne SanDisk SDSSDH3250G Media 250 GB SSD spendiert. Ist jetzt nicht das Renntier aber für den täglichen Gebrauch gut nutzbar und günstige Lösung einen echten Mac zu haben. Allerdings hilft mir das alles nichts bei dem Problem mit dem Hackentosch. Leider auch noch keine Lösung gefunden bisher ....aber ich bleibe drann.

    Gruß Bruno

  • bananibw

    aktualisiere mal dein SMBIOS, ist von 2013 und es fehlen etliche Angaben … :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hallo Allerseits,

    das problem kann durchaus als gelöst gelten. Inzwischen Graka geändert auf MSI Gforce GT 710 und da ich in einem Youtube Video gesehen hatte das die wohl mit Metall Unterstützung OOB auch mit Mojave läuft gleich mal Legacy Installations Stick erstellt. Es läuft soweit alles, außer interner Soundkarte da hab ich ne USB PnP Device (was nicht bedeutet dass ich mich um den Soundchip nochmal kümmere. Netz geht über TP-Link WLAN Adapter und das reicht mir die Netzwerkkarte habe ich nie genutzt. Alle internen Platten gehen dank dem hier gefundenen AppleAHCIPort.kext allerdings nur in S/L/E und nicht über Clover Other Kexte. ich muss sagen dass ich hoch zufrieden mit der alten Möhre bin, schon echt flott unterwegs. Als nächstes werde ich wohl mal die Speicher jetzt noch 4x4 GB DDR3 1333 gegen 4x8 Module tauschen und den I3 Dual Core gegen nen gebrauchten I5 Quad Core 1155 tauschen, denke das sollte nochmal Schub bringen und mit der Testplatte dann auch noch Catalina testen und gut ist. Der Rechner ist echt wieder auf Jahre zu gebrauchen und das alles ohne Tony Tools das erste Mal. Mein Dank gilt dem Forum. Alle Infos weitestgehend hier gefunden. Ach ja ich habe irgendo gelesen ob nicht mal jemand ne Legacy Methode zum Installieren beschreiben könnte. Da ich das über weite Strecken jetzt schon mit Screen Shots dokumentiert habe, würde ich das bei Gelegenheit, wenn Interesse besteht mal machen. Immer mit dem Hintergrund, hat so bei mir funktioniert unb ich habe eigentlich noch viel zu wenig Ahnung. Ob der zweite Monitor an der Graka über VGA geht steht als Test noch aus, spielt aber keine große Rolle mehr, da am Schreibtisch eh wenig Platz ist und der Drucker im Weg ist :-)

    Großen Dank nochmal an das tolle Forum