Freesync auf NVidia 10 Series GPU in MacOS High Sierra

  • Hey,

    Wie schon im oben stehenden Titel beschrieben möchte ich auf meinem WQHD Monitor (Samsung Space Monitor 27"), den ich mit 144 bzw. 120 Hz über DisplayPort 1.2 an meinem PC angeschlossen habe Freesync nutzen, da es in Windows einen signifikanten Unterschied macht. Ich möchte ihn wie auch in Windows als G-Sync compatible Monitor nutzen und den gleichen Funktionsumfang in MacOS haben. Wenn ich auf dem Monitor Freesync aktiviert habe, erscheint auf dem Monitor nur ein Blackscreen, bis ich Freesync wieder deaktiviere, aber auf meinem 2. Monitor (HDMI) erscheint der Login-Screen wie gewohnt. Da das lästige an- und ausschalten von Freesync wirklich nervtötend ist, hoffe ich hier kann mir jemand helfen und mit diesem Beitrag vielleicht auch Anderen die auch ein ähnliches Problem teilen. :)

    MfG. Benedikt

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Nvidia nutzt an der Stelle tatsächlich die G-Sync-Technologie, die ein Freesync-Monitor meistens nicht gleichzeitig mitbringt, da der Preis dafür ansonsten durch die Decke gehen würde.

    MacOS interessiert die Free-/G-Sync-Nummer nicht wirklich...

    In den WebDrivern von Nvidia kann man da wohl versuchen ein wenig was zu stricken, aber die Funktion "G-Sync compatible" wirst du unter macOS vergeblich suchen.


    Die Anforderungen dazu sagen ja auch, dass Windows 10 dazu benötigt wird. -> https://linustechtips.com/main…compatible-master-thread/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, vielen dank schonmal, aber ich habe mir so etwas ungefähr schon vorgestellt und auche jetzt eher nach einem gut funktionierendem Workaround für Freesync. Gäbe es denn diesbezüglich eine Lösung?


    MfG. Benedikt