rx 580 nachrüsten

  • hab ich das HDMI wieder verbunden.

    Ich ahne zwar, was Du meinst, aber Deine Aussage ist m. E. für Helfer nicht präzise genug.

    Du sprichst einerseits von der GraKa, dann aber vom "das HDMI". HDMI-Port oder HDMI-Kabel (wohin?)? Das hast Du von welchem Port weg dann verbunden? Welcher HDMI-Port - den der GPU oder den HDMI-Port der iGPU? Lediglich einmal finde ich es präzise: der Dell hat sowohl HDMI- als auch DP-Eingänge. ;)

    Verstehst Du, woraus ich hinaus will? Je ungenauer/ungefährer, desto schwieriger ist hier nachzuvollziehen, was Du zu Hause mit welchen Folgen gemacht hast.

  • aaalso, sie funktioniert. Ich habe folgenden Fehler gemacht: die RX hat einen 8pin und daneben einen 6Pin Stromanschluss.

    Ich hatte nur den 6pin genutzt, da nach Aussage Quick manual es eigentlich wurscht sein soll, welcher angeschlossen wird.

    Beim PC vom töchterchen gibt es nur den 8pin, und da hat die Karte sofort funktioniert.

    Das habe ich dann hier im G5 auch gemacht und siehe da: OOB !


    "aber Deine Aussage ist m. E. für Helfer nicht präzise genug"

    Sorry - ich bin Veranstaltungtechniker mit Schwerpunkt Video, da verfällt man schnell in einen "Fachjargon".

    Du hast völlig recht, da braucht es präzise Ausdrücke.

    Da es aber aus dem Kontext heraus immer nur um einen HDMI Anschluss der iGPU und den DisplayPort der RX580 ging, war es mir nicht klar, das dies missverständlich war.

    Daher Mea Culpa, das nächste Mal wird es besser dokumentiert !


    Viele Grüße

    J.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hättest Du nicht weiter oben geschrieben, dass die GraKa die zusätzlich notwendige Stromversorgung hat, wäre das meine Vermutung gewesen

    Spätestens da hätte es bei Dir klingeln müssen!

  • die RX hat einen 8pin und daneben einen 6Pin Stromanschluss.

    Und wenn der Hersteller das so vorsieht, dann hat das seine Gründe, auch wenn Töchterchens PC nur einen 8-Pin hat und die GraKa zunächst funktioniert.

    Du wärst nicht der Erste, der durch Weglassen der notwendigen 6- & 8-Pin das Mainboard bruzzelt.

  • Müssen dann beide Anschlüsse belegt werden ?

  • Herr Veranstaltungstechniker - die Frage überhöre ich aber jetzt! ;)


    Oder doch nicht - was meinst Du?

  • ...das ist die einzige Dokumentation die dabei lag, nun kannst Du Dir selber einen Reim drauf machen...


    ich jedenfalls lese es so das es wurscht ist, welchen Eingang man nutzt...

    Im übrigen hat PC bauen herzlich wenig mit imageprocessing oder Projektion zu tun. Mein Job beginnt am Ende der Grafikkarte :D

  • ich jedenfalls lese es so das es wurscht ist, welchen Eingang man nutzt..

    Ja dann ... mache ich mir darauf jetzt meinen Reim. ;)


    Gut, dass Alles gutgegangen ist!

  • JaxxBee dann mach Dir mal eine Reim drauf, weshalb deine Sapphire Radeon RX580 Nitro+ 8GB zwei Ports für Energieversorgung hat.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • wäre es den Herren eventuell möglich eine genauere Aussage zu treffen ?

  • yoyo danke schön.

    jetzt isses auch für mich verständlich.

    da muss wohl elektrisch eine art Schutzmechanismus sein, da ohne den 8pin die Karte ja gar nicht lief. Jedoch nur mit dem 8pin ( ohne den zusätzlichen 6pin ) läuft sie wies Lottchen. Wieso schreiben die nicht von vorn herein "steck hier UND da rein, sonst aua..."


    Muss aber trotzdem ein stärkeres Netzteil besorgen, weil das aktuelle Kabel nur ein Brücke vom 8 zum 6pin bereithält.

    Aber danke anyway fürs Aufklären

  • Denn mach es bald, so ist es nur ne Behelfskrücke aber keine Dauerlösung weil über die dünnen Drähtchen zuviel Strom fließt. Tue dir und deiner Karte den Gefallen und mach es fix.


    Schönen Abend noch