Sleep/NVRAM Feintuning Z390

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht und auch schon einiges ausprobiert, aber vielleicht ist es einfacher, wenn mal ein Profi draufschaut.


    Mein System habe ich nach einem Kauftipp von DSM2 zusammen gestellt:


    ASRock Z390 Phantom Gaming 7

    i9-9900K

    Eisbaer Aplhacool 360LT

    2x Crucial Force MP510 SSD M2 960GB

    32GB Corsair DDR4-3000 RAM

    Fractal Design Häuschen

    +

    Sapphire Radeon RX5700XT Nitro+

    DW1820 hatte ich noch rumliegen.

    Edit: Mit der DW 1820 ließen sich WLAN und BT zwar installieren, nur war die Sendeleistung von BT so schwach, dass man die Wand vom Gehäuse abnehmen musste, um eine Verbindung zu bekommen - sehr unpraktisch. Ersetzt durch

    Fenvi FV-T919, mittlerweile frisch aus China angeschippert, für 45€ bei AliExpress, läuft OOB.


    Weil die GraKa sehr spät kam, habe ich zuerst mit iGPU/SMBIOS iMac19,1/Clover installiert, später auf iMacPro1,1 und dGPU gewechselt. Nach längerem Hickhack habe ich jetzt einen Clean-Install gemacht:


    OpenCore 0.54

    iMacPro1,1

    Catalina 10.15.2


    Läuft eigentlich ganz geschmeidig, nur Sleep geht nicht, Shutdown auch nicht 100%ig (neulich war der Rechner dann morgens im Boot-Screen wieder an).

    Nachdem es ja heißt, dass die Sleep-Geschichte an einer erfolgreichen USB- und NVRAM-Konfiguration hängt, habe ich das mal in Angriff genommen.


    Da das Board anscheinend kein natives NVRAM hat, bin ich nach der OC-Anleitung vorgegangen.

    Eine nvram.plist wird zwar erstellt, im Vergleich zur Beispiel-Liste aber doch recht beschränkt.

    Wenn ich LogoutHook.command im Terminal ausführe kommt dies hier:




    ...und

    5crapie@5crapies-iPro ~ % sudo nvram -c

    Password:

    nvram: Error clearing firmware variables: (iokit/common) not permitted


    Wäre toll, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.


    Vielen Dank!

    5 Mal editiert, zuletzt von 5crapie ()

  • Es wird langsam besser:


    -BIOS-Update auf V1.30

    -Die im OpenCore-Guide verlinkte SSDT-EC-USBX hat bei mir nicht funktioniert - habe mir jetzt eine eigene zusammen gebastelt. Stromversorgung am USB wird jetzt in der IoReg korrekt angezeigt - das iPad lädt aber trotzdem nicht. Sind die Werte noch zu niedrig?


    -Beim Sleep hat Herr Murphy wieder voll zugeschlagen: Hatte Maus und Tastatur an den einzigen beiden Ports (bei mir HS12 und HS13) hängen, die weiterhin konsequent den Sleep verhindern, auch wenn ein Stick drin steckt.

    Sleep funktioniert jetzt :sleeping:


    Der NVRAM verhält sich nach wie vor komisch.

    Habe für die Config den Boot-Path nach Anleitung ausgelesen und eingetragen. Die nun durch LogoutHook generierte nvram.plist ist nun etwas umfangreicher, wenn ich LogoutHook.command direkt ausführe, bekomme ich immer noch die gleichen Fehlermeldungen. Wenn ich im Terminal eine Testvariable setze wird diese in die nvram.plist eingetragen, aber anscheinend nicht beim Reboot ausgelesen.

    Immerhin wird die Lautstärke abgespeichert, also zumindest etwas scheint zu funktionieren.

    Gibt es da noch Möglichkeiten, mit verschiedenen EmuVariableXXX.efi-Variationen zu spielen?


    Meine System-Info zeigt folgendes in der PCI-Liste:



    Da sind ja einige Geräte ohne Treiber. Braucht es die? Muss ich da noch was unternehmen?

    2 Mal editiert, zuletzt von 5crapie ()

  • 1.dein SSDT-EC-USBX fehlt am ende .aml, da du sie in der config als SSDT-EC-USBX.aml gennant hast!!

    2. USBPorts ist falsch konfiguriert. bist du sicher alle deine HS-Ports als USB2 sind!!!

  • Danke!


    Die SSDT-EC-USBX wird im Terminal so angezeigt:

    5crapie@5crapies-iPro ACPI % ls

    SSDT-EC-USBX.aml

    Das USBX-Device wird auch im IoReg angezeigt.


    Die USBPorts.kext ist aus Hackintool, und Connector type 3 ist doch USB3, oder? USB-C habe ich wegen fehlender Gerätschaft rausgeschmissen.



    Sollte man nach diesem Zitat von Rehabman

    "HSxx ports that are connected to a USB3 port should be marked UsbConnector=3, not UsbConnector=0."

    alle Ports, die nicht reine USB2-Ports sind, als USB3 deklarieren?

    • Hilfreich

    Sollte man nach diesem Zitat von Rehabman

    "HSxx ports that are connected to a USB3 port should be marked UsbConnector=3, not UsbConnector=0."

    alle Ports, die nicht reine USB2-Ports sind, als USB3 deklarieren?

    Ja richtig

  • OMG, wer hätte gedacht, dass man so eine flache Lernkurve haben kann :/


    Aus dem Handbuch des Boards:

    ****ACPI wake-up function is not supported on USB_34 ports.

    Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, dass die 4 Sternchen erst am Ende der nächsten Seite kommen.


    Hinten:

    USB_34 rausgeschmissen

    HS06/SS09, HS07/SS10 und HS04/SS01 als USB3 deklariert

    Intern:

    HS10 intern für BT

    Front:

    HS02 und HS01 als USB2

    HS03/SS07 als intern (hängt ja am ASM107x-Hub)


    Das iPad wird jetzt an allen verbliebenen Ports geladen.

    Vielen Dank für die Hilfestellung muster48


    Habe heute noch eine CPU-SSDT eingefügt - jetzt wird auch X86PlatformPlugin geladen. AppleLPC wird nicht geladen - brauch ich das, und wenn ja - wie bekomme ich das hin?

    Wie schaut es mit den verbliebenen Geräten aus? Ist da noch etwas dringend?


    Aktualisiertes EFI im ersten Post.

    Einmal editiert, zuletzt von 5crapie ()

  • für X86PlatformPlugin gibt es auch SSDT-plugin.aml und für smbus SSDT-SBUS.aml

    AppleLPC ab Haswell nicht notwendig und für andere Geräte gibt es hier ein Thread von anonymous_writer, wo er erklärt hat, wie man thermal und SPI Controller aktiviert, ob es bei dir klappt, musst du versuchen!!

    Neubau Hackintosh "MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390" mit "Intel Core i7 9700" und "Sapphire AMD Radeon RX 560 Pulse"

    Und bei USBPorts wird 255 nur für interne Bluetooth USB-Port deklariert, sonst würde ich auch HS03/SS07 als USB3 deklarieren, wenn sie an gleiche USB-Port sind.

  • Wenn ich die Ports am Gehäuse als USB3 deklariere geht die Stromversorgung nicht. Das sind ja 2 Buchsen, die am ASM107x Hub hängen -> mit "internal" ist alles so wie es soll.


    Vielen Dank noch mal, nicht nur an muster48 , sondern auch alle anderen Freaks hier in der Gegend!


    [wech]


    Jetzt funktioniert alles, kopiere es mal in die Übersicht der Lauffähigen Konfigurationen.