Hilfe bei Installation mit OC / Grafik und Keyboard im Installer 10.15.1


  • Hallo zusammen,


    ein Hackintosh war mein Einstieg in die Apple Welt, dann iMac und jetzt hat es mich wieder gepackt.

    Und ich brauche leider gleich Hilfe:


    Habe mich an al6042s Komponenten und Konfiguration gehalten.


    Natürlich habe ich die config angepasst hinsichtlich der Seriennummern etc.


    es ist also ein 9900K, Asus Z390-A, Radeon 5700 XT (ich weiß, unter 10.5.1 problematisch), 32GB RAM, 1TB Nvme SSD, 2TB Sata SSD.

    Habe zwei USB Sticks an den 2.0er Ports, 1x OC, 1x Catalina Installation.


    Angeschlossen ferner USB Maus und Tastatur. Ports hier auch schon gewechselt.


    Komme bis in die Installation macOS Dienstprogramme. Bildschirm aber arg verschoben und ich kann zwar mit den Cursor Tasten auswählen, aber komme nicht weiter. Enter bringt nix, mit Tab auf Fortfahren bringt nix. Maus bewegt sich, Cursor ist aber ein riesiges Pixelviereck.


    Auch im OC Bootloader Menü funktioniert die Tastatur nicht. Er startet dann nach einiger Zeit einfach die erste Option.



    hänge auch mal ein Bild an.


    1000 Dank für Hilfe


    Stefan

  • Servus und herzlich Willkommen

    lade bitte diese Version runter und mache dir einen Bootstick 10.15.2 (19C39D).

    Hier passt wieder alles!


    Wie oder was du unter Driver und Kexte hast, kann man leider nicht sehen.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Danke schon für die Antwort!


    Unter Treiber habe ich:


    ApfsDriverLoader.efi

    EmuVariableUefi.efi

    FwRuntimeServices.efi

    HfsPlus.efi

    UsbKbDxe.efi

    VirtualSmc.efi


    Die Kexte habe ich angehängt. config auch.


    Gesamter Ordner ist wie gesagt von al6042 mal so gepostet worden und läuft dort, aber gut, der weiß natürlich auch, was er macht.


    Entschuldige bitte die Frage, aber wie komme ich denn an die Beta für 15.2 ohne Dev Account?


    edit: Hab die Beta gefunden und schaue jetzt mal weiter. Danke soweit!!


    ---------

    edit:


    Stick mit Beta ist erstellt, jetzt komme ich aber gar nicht mehr in die Installation. Startet nach langer Wartezeit beim Apfel mit schwarzem Bildschirm neu.

    Habe versucht, den verbose mode zu aktivieren, klappt aber mit -v in boot-args nicht. Daher kann ich nicht sagen, wo er sich aufhängt.


    Bios_einstellungen habe ich nach dem Eintrag hier im Forum alle vorgenommen.


    ------

    edit:


    So, bin jetzt weiter, nichts verändert, aber beim 10. Neustart hat er dann plötzlich den Installer geladen.

    Unter der 15.2 Beta klappt das dann auch mit der Grafik, das Keyboard-Problem bleibt aber.


    Ich kann im OC Picker keine andere Option anwählen, somit startet er immer "1", was bei der weiteren Installation natürlich blöde ist.


    Anderes Keyboard probieren? Klassisch PS2?


    edit


    nur zur Info vielleicht mal für andere: Installation hat jetzt funktioniert, mit der 919 läuft auch BT und Wifi oob.
    Habe ein anderes Keyboard genommen.

    Lüfter der Sapphire Nitro+ 5700XT sind mir jetzt noch zu laut bzw heulen komisch. Mal sehen.

  • Hast du mal einen anderen USB-Port probiert für das Keyboard? Einen der explizit USB2.0 ist?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Da ich ja keine neue Antwort posten konnte, habe ich den alten Beitrag editiert. Habe es hinbekommen, vielen Dank. Habe so viel rumgestellt und gemacht, dass ich nicht mehr genau sagen kann, ob es eine BIOS-Einstellung oder ein USB-Port-Problem war.


    Die 2.0er haben nicht funktioniert, es lief dann auf einem der 3.0er, aber auch nicht auf dem ersten. :)


    Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!

  • War etwas irritiert bezüglich 10.5.1. Ist ja schon 'ne Weile her.

    Mac OS X Leopard war das letzte System, womit auch noch PowerPC lief (Intel seit 10.4.4).

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Oh ja, lang ist es her... mein erster Hack hatte 10.4.6 :)

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • locojens

    Mein erster Hackintosh lief nativ mit System 7.5 (original Apple ROM ausgelesen via ShapeShifter) und war ein Amiga 4000. :)


    Froxkx

    kannst ja mal aus 10.5.1 -> 10.15.1 machen … :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Froxkx

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe bei Installation mit OC / Grafik und Keyboard im Installer 10.5.1“ zu „Hilfe bei Installation mit OC / Grafik und Keyboard im Installer 10.15.1“ geändert.