Hilfe bei Installation Catalina benoetigt

  • Hallo Leute,


    ich wollte auf Catalina updaten (hatte 10.14.6 bereits erfolgreich am Laufen -.-) Leider schlug das Update fehl, Backup wollte auch nicht mehr und nun dachte ich mir, wieso nicht neu installieren. Leider habe ich das Problem, dass bei meiner Hardware das Netzwerk einfach nicht will - also bei der Installation. Laut Gigabyte ist ein Intel i219-V verbaut. Eine Wifi-Karte besitze ich nicht.

    Mein Installationsstick lasse ich mit gibMACOS unter Windows bauen, die nur Recovery Installs erstellen. Bei Mojave habe ich zuvor eine Offline Installation machen muessen, aber das muss ja auch irgendwie ohne funktionieren, da ich schon mehrere Berichte gelesen habe, dass Leute mit nem GA-H370M-DS3H MacOS installieren konnten.


    Ich habe mal meine Clover Config angehangen. Vielleicht kann mir ja einer sagen, wieso weshalb warum kein Ethernet erkannt wird.

    Wenn ich vor dem Installieren mit dem Terminal den ifconfig Befehl eingebe, bekomme ich lo0, gif0, HXC20 und noch einen "Adapter", aber kein en0 oder en1 (weiss grad nich, welche von beiden eth und wifi is) und somit keine IP und Internet :(


    Vielen Dank vorab :>

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,6 MB, 300 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meet me at 127.0.0.1

  • Hallo,

    ich habe mir mal deine EFI angeschaut, sieht soweit ich das beurteilen kann nicht schlecht aus.

    Tausche doch mal den IntelMausi.kext mit dem IntelMausiEthernet.kext.

    Vielleicht loesst es das Problem.

    Hier der Link zum Thread, dort findest du den Download.


    MfG Claus

  • Probiere mal den FixLan in ACPI - Fixes , siehe Bild


    un denke daran, es darf nur ein Kext fuer Lan im Kext-Ordner sein


    Edit:

    Ich habe die config.plist noch mal angehaengt

    MfG Claus

  • Danke fuer die Config Claus, aber auch hier ist wieder kein Ethernet Adapter vorhanden :(

    Ich wuerde ja verstehen, wenn der Port gar nix macht, aber er leuchtet zumindest und zeigt physisch ein Link am Board an...

    Meet me at 127.0.0.1

  • Der Port ist ja vorhanden, zumindest physisch auf dem Board. Aber so wie es aussieht, wird er nicht an MacOS weitergereicht, bzw. wird nicht erkannt. Jetzt gilt es herauszufinden, warum der Port nicht erkannt wird.

    Ich werde mal schauen, wie es bei mir während der Installation im Terminal aussieht, ob ich meine Schnittstelle sehe. Ich melde mich dann noch mal.


    Edit:

    Also bei mir wird fuer die Installation kein LAN-Treiber (Kext) eingebunden. Egal, ob ich die fuer mein System relevante Kext im Ordner habe, oder nicht, das macht keinen Unterschied.

    Lediglich WLAN ist bei mir zur Installation vorhanden. Das bedutet aber auch, das ich zur Installation auch kein LAN nutzen koennte. Eventuell ist das aehnlich bei dir.

    Leider habe ich hier sehr wenig Erfahrung, so das ich dir wahrscheinlich nicht weiter helfen kann. Behalte es aber im Hinterkopf, uind falls mir was einfaellt werde ich mich melden.

    Dein Rechner hat wohl kein WLAN?


    Mit freundlichen Grüßen Claus

  • auf meinem Asrock H370m itx/ac sitzt ein PHY Intel I1219V

    mit dieser kext. Vielleicht gehts damit.

    Dateien

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Das waere jetzt an dieser Stelle meine Empfehlung,

    einfach mal andere Kexte fuer den LAN Adapter ausprobieren, ob es dann eventuell funktioniert.


    MfG Claus

  • Moin,


    half leider alles nix. Habe jetzt folgende kexte probiert:

    • IntelMausiEthernet (RehabMan & Mieze)
    • AppleIntel1000
    • AppleIntel1000e
    • SmallTreeIntel82576 (Nightflyer)

    Gibt es noch weitere, die ich evtl. probieren koennte?

    Meet me at 127.0.0.1

  • Kannst du bitte mal des HackinTool oder den DPCI Manager auf der Kiste ausführen und einen Screenshot vom "PCI", bzw. "PCI List"-Fenster des jeweiligen Programms hier posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn du im Linux per Terminal den Befehl lspci -nn eingibst. sollte es den gleichen Effekt haben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!


  • Gab ein Port fuer Windows. Falls das aber nicht ausreichen sollte, versuche ich es mit nem Live Linux

    Meet me at 127.0.0.1

  • In meinem Board ist genau der gleiche I219-V verbaut und funktioniert einwandfrei mit beiliegendem Kext.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider auch hier kein Erfolg. :(

    Auschliesslich die kext oder ist zufaellig noch eine FakeID oder dergleichen zu beachten?


    Lediglich lo0, gif0, stf0 und XHC20 werden als Adapter per ifconfig angezeigt. Unter Mojave (allerdings nach der Installation) lief alles einwandfrei. Nur die Installation funzte per Offline Methode. Unter Windows und Linux gehts ja auch.

    Hab auch schon versucht, manuell eine IP zu vergeben bzw. auf UP zu setzen, aber da bekomme ich die Meldung, dass en0/en1 kein gueltiges Interface ist. Ich weiss leider nicht, wo ich noch gucken muesste, um noch mehr Infos zu bekommen, was genau da schief laeuft.

    Meet me at 127.0.0.1

  • Irgendwas passt da grundsätzlich nicht.

    würdest du bitte die aktuell eingesetzte EFI als ZIP (nur /EFI/BOOT und /EFI/CLOVER) hier posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich bin etwas überrascht, dass du deine Kiste als iMac18,1 deklarierst, obwohl du eine zusätzliche RX580 in deinem Profil angibst.

    Aber egal... Anbei findest du eine EFI mit config.plists für den iMac18,1, iMac18,3 und iMacPro1,1.

    Aktuell ist darin die config des iMac18,3 aktiv.


    Bitte tausche deinen kompletten EFI-Ordner aus, in dem du deinen aktuellen zu "EFI-Alt" umbenennst, bevor du den Inhalt des ZIPs auf die EFI-Partition kopierst.

    Viel Erfolg.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,42 MB, 309 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe den Ordner "CLOVER-CFL" aus dem EFI-Paket unter Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15) als Grundlage eingesetzt.

    Dabei dessen Seriennummern aktualisiert, deine DeviceProperties übernommen und das war's schon.

    Da im EFI-Paket vier verschiedene config.plists integriert sind, habe ich dir drei davon vorbereitet.

    Mit Hinsicht auf die verbaute RX580 war die Variante des iMac18,3 aber die spannendste.


    Bei Bedarf kannst du dass aber auch in den iMacPro1,1 ändern, solltest dafür aber die interne Grafik im BIOS deaktivieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!