Hilfe Catalina Intel UHD Graphics 620 nur 5 MB

  • Da ist mit 9B3E0000 eine andere device-id eingetragen, aber daran sollte es nicht scheitern. Bitte trotzdem nochmal ausprobieren.

  • Neuer Tag, neues Glück? Das muss auch funktionieren, ohne Kexts in /S/L/E zu verändern. Gefunden habe ich für die i5-8265U in anderen Konfigurationen z.B. das:


    AAPL,GfxYTile 01000000
    AAPL,ig-platform-id 0900a53e
    device-id a53e0000


    Teste das bitte mal und entferne auch das Bootarg lilucpu=9. Falls sich da nix ändern sollte, bitte einen IORegistry-Dump hier hochladen.

    Mit den Werten bootet Clover und Lädt MacOS aber dann kommt ein BlackScreen, der PC läuft aber ganz normal nur ohne Bild



    Teste das bitte mal und entferne auch das Bootarg lilucpu=9. Falls sich da nix ändern sollte, bitte einen IORegistry-Dump hier hochladen.

    Gerne, wie erstelle ich den Dump?

    Kannst du damit was anfangen? Habe da was in die Anhänge gepackt


    war alles so in meiner config die ich ihm angeboten hatte .... die wohl gepaniced hat bei ihm

    Siehe hier...:

    [Externes Medium: https://youtu.be/7OXn7VkxcP4]


    Habe hier einen HP Laptop gefunden der den Prozessor und die Grafik hat, in der Beschreibung ist meine ich auch eine EFI dazu verlinkt... Wäre das ein Versuch wert da was raus zu nehmen? Wenn ja was?

    [Externes Medium: https://youtu.be/OrvjRwdG7jU]

    Dateien

    6 Mal editiert, zuletzt von BMApple ()

  • Hattest du die Device id auch in der Kext gelassen ? denn in seiner ioreg ist genau die Device ID die cobanramo in Post #70 anspricht geladen .



    Hab dir seine config angehangen , würde ich auf doof einfach mal testen und bei gelingen die serials ändern.

  • Das mit dem verändern der Kext hat ja nicht geklappt, da ich diese nicht in S/L/E verschieben konnte.


    Mit der Config bleibe ich im Clover hängen, kann nicht das Boot Medium auswählen, wird aber angezeigt..

  • ich schau sie mir später mal genauer an bzw nehm ich die wichtigen Sachen raus und bastel dir was.


    Hab das relevante und was mehr genommen denn ich hab ein verdacht warum das bei dir nicht geklappt hat, denn framebuffer und device id die er benutzt hattest du auch schon versucht nur hat eben was gefehlt .


    Drück de daumen.

  • Ich denke device id und framebuffer passen nur werd wohl was anderes (HDMI, DP) als dein Internes display bevorzugt im moment.

    Und das gilt es zu ändern. Was bedeutet das der Framebuffer dahin gepatched werden muss das das interne Display zuerst dran ist .

    Nimm mal die -cdfon bootflag raus und teste nochmal.

  • Leider keine Veränderung nur das diesmal vor dem Blackscreen der Bildschirm kurz geflackert hat

  • Schade auch wieder ein kurzes flackern und mehr will nicht...

    Komisch das der Laptop sich so sträubt

  • Versuche doch mal bitte diese SSDT-PNLFCFL.aml

    CLOVER/ACPI/PATCHED

    Dateien

    • SSDT-PNLFCFL.aml

      (104 Byte, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

  • Ich würde das mal mit Mojave ausprobieren...

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

  • Moin. Das ist aber eine ganz andere CPU-Generation als die bei dir verbaute. Kurze Rückfrage, da in deiner config disable-external-gpu zu finden ist: Hat die Kiste überhaupt eine dGPU?

  • Achso alles klar, habe nicht gewusst das die CPU-Generation dafür eine so große Rolle spielt, habe nur nach der iGPU geschaut


    Also der Laptop hat nur die iGPU keine weitere