(Anleitung) Monterey & Big Sur auf Dell Latitude e5450/e7450/e7250/e5250/e5550 + Touchscreen + OpenCore + 100% Tastaturbelegung

  • Hier den Clover kannst du mal probieren, am LAN hat sich aber scheinbar zwischen den Generationen nicht viel verändert, da weiß ich nichts Obst geht.

    Dateien

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • THX...werde den Ordnerinhalt mal versuchen.

    Sollte ich im Bios noch etwas ändern( AHCI?) oder ein Bios Update durchführen?

    Laptop: Elitebook 840 G5

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-8350U

    Grafikkarte: Intel HD 620

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

  • Bios Update sollte eigentlich nicht nötig sein.

    Secure Boot aus, CSM aus und UEFI only an. VT-d auch aus.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Super, danke für die Info...werde ich leich mal nen Cafe ziehen und mich an die Arbeit begeben. ;-)

    Melde mich später mal :-)


    Edit: also, der EFI ist schon mal besser als mein vorheriges „rumgefummele“...beim Bootscreen tut sich mehr als vorher und wenn ich im Installationsmenü bin, klappt auch schon mal mein Trackpad. Vorher ging es nicht und ich musste eine USB Maus anschließen.

    Leider klappt LAN noch immer nicht. Mist.

    Leider habe ich auch grad keinen WLAN Stick zur Hand.

    Aber mit eure Hilfe sollte man doch den LAN Port im Efi zum Laufen bekommen, oder?!:)


    Edit:noch leider keine Lösung gefunden...aber kann es sein, dass im EFI Ordner der IntelMausiEthernet.kext fehlt für LAN?

    Ich finde da nichts.


    Hat iemand eine Lösung? Oder könnte mir evtl. jmd die EFI mit dem LAN Kext einpflegen? :-)

  • IntelMausi ersetzt soweit ich weiß IntelMausiEthernet.

    Aber ich kann dir die auch nochmal reinpacken.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Moinsen,


    achso...okay. Das wusste ich nicht.

    Hmm...weil wie schon gesagt, LAN läuft leider nicht...habe es auch mit 3 div. LAN Kabel und Anschlüsse vom Router aus versucht...kein Ergebnis...



    WÄre top, wenn du den kext einmal mit einbinden könntest?

    Würde es dann so nochmal versuchen bevor ich mich im Umkreis auf der Suche nach einem laufenden Mac mache um den STick unter OSX zu erstellen. :-)

    Laptop: Elitebook 840 G5

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-8350U

    Grafikkarte: Intel HD 620

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

  • Habe mal den Realtek und Intel Treiber reingelacht, musst mal schauen obs klappt. Auf der Dell Seite finde ich Informationen zu Realtek sowie zu Intel Gigabit LAN. Einer sollte da ja eigentlich gehen.

    Dateien

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Retch


    Die Firma dankt :-)

    Ich melde mich nach dem Versuch zurück :-)


    Edit: ich kann es mir nicht erklären, aber auch mit dem neuen EFI Ordner klappt der blöde LAN Port nicht. :-(


    Ich werde jetzt gleich mal zum Freund und den Stick an einem Mac erstellen, damit ich nicht Internet brauche um OSX erstmal zu installieren.

    Bleibe auf Sendung ;-)

    Laptop: Elitebook 840 G5

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-8350U

    Grafikkarte: Intel HD 620

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

    2 Mal editiert, zuletzt von mr.flow3 ()

  • Ja mach das, Catalina Beta ist ja sowieso schon überholt :gänsefuss:

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Super...jetzt hat so ein altes MacBook, auf dem man Cataline nicht installieren bzw. im AppStore Downloaden kann🙈😂

    Und nun?

    Habe ich noch eine andere Möglichkeot einen USB Installer zu erstellen?

    Mit einem DMG Image zb?🤷‍♂️

    Ich habe Snow Leopard als Original Lizenz.


    edit: ich weiß nicht weiter. Ich habe nun mit dem Catlina Patch Catalina runterladen können. Wenn ich dann über TINU den USB Stick erstellen, sieht es auch erst gut aus...ich kann den Stick auswählen, den Installer anwenden...aber wenn das Prog dann läuft, komme ich mach der Formatierung wieder zum Anfang von TINU wo ich wieder den Installer und den USB Stick auswählen kann.
    Merkwürdig alles.

  • Der catalina patcher kann auch ein USB drive erstellen, sonst den media creation befehl im terminal versuchen


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91

    thx für die Info...mit dem Terminal kenne ich mich nicht aus.

    Was muss ich da genau eingeben?

    Danke für die Hilfe. :-)

    Laptop: Elitebook 840 G5

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-8350U

    Grafikkarte: Intel HD 620

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

  • https://support.apple.com/de-de/HT201372 hier hast ne info :) myVolumes einfach gegen den namen von deinem Stick ersetzen ;)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Retch

    Hat den Titel des Themas von „(Anleitung) Catalina auf Dell Latitude e5450/7450 + Touchscreen + Neu: 100% Tastaturbelegung“ zu „(Anleitung) Catalina auf Dell Latitude e5450/e7450/e7250/e5250 + Touchscreen + Neu: 100% Tastaturbelegung“ geändert.
  • Stick hat geklappt :) endlich :)

    Installation läuft...Stay tuned;)

    Bilder

    Laptop: Elitebook 840 G5

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-8350U

    Grafikkarte: Intel HD 620

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

    Einmal editiert, zuletzt von mr.flow3 () aus folgendem Grund: Gut Ding braucht Weile :-) MAC OS Catalina läuft...1a! :-) Vielen Dank an @Retch, @julian91 und @CMMChris für eure Hilfe, EFIS und Videos. So habe ich es geschafft, einen bootbaren USB Stick unter Windows 10 zu erstellen und dan der top EFI lief die Installation einwandfrei. Die Post Installation bezüglich Clover Bootloader, Seriennummer erstellen, Kexte updaten usw. war dank Chris Videos sehr genau und auch recht enfach, obwohl ich mir Clover noch 0 Berührungen hatte. Danke nochmal an euch :-) Bis jetzt läuft die Kiste erstmal stabil...das ienzige was fehlt, ist Inet. Lan läuft jedoch wird mein WIFI Stick (noch)nicht erkannt. Hier habe ich den Wireless USB Adapter Clover-V11 Kext benutzt. Der WIFI Stick ist ein Octagon (Bild folgt). Sollte ich evtl. mal einen anderen Treiber installieren oder einen anderen Stick kaufen? Ich möchte eigetlich unegrn eine "teure" Apple Karte verbauen(ehrlich gesagt habe ich da auch keine Ahnung von :-) ). Ich würde mich nochmal über eure weitere Hilfe sehr freuen. Wenn dann alles mal rndläuft, werde ich auch gerne eine seperate Anleitung schreiben. ;-)

  • Das e5470 braucht sicherlich eine NGFF Wlan Karte. Da gäbe es z.B. die DW1560 oder DW1830. Die DW1820A sollte auch gehen, kann ich aber nichts drüber sagen. Wär auf jeden Fall eleganter als so ein Stick. Bei einem Stick hast du außerdem (mWn) kein Airdrop etc.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Hmm...ist das bei einem Dell genau so aufwendig wie bei einem Lenovo bezüglich whitelist ändern?

    Oder einfach nur ganz easy tauschen?

    Laptop: Elitebook 840 G5

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-8350U

    Grafikkarte: Intel HD 620

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

  • Ne die Dell sind da sehr einfach. Karte rein unter weiter gehts.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Ahh...na da sklingt natürlich gut :-)

    Laptop: Elitebook 840 G5

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-8350U

    Grafikkarte: Intel HD 620

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

  • Der Clover ist aber ein paar (wenige) Versionen hinterher, aber da lass ich dich jetzt mal allein was das Update angeht. Bisschen einlesen und dann klappt das.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • :-) Danke, ich probier mal etws mit den Treibern rum ;-)

    Laptop: Elitebook 840 G5

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-8350U

    Grafikkarte: Intel HD 620

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

    Einmal editiert, zuletzt von mr.flow3 () aus folgendem Grund: @Retch WIFI läuft :-) Habe einen Treiber für den Stick gefunden. Top:-) Soweit alles gut. System läuft soweit stabil. Was mir nur aufgefallen ist, dass nicht alle FN Tasten funktionieren... Laut und Leise klappt...aber Monitor hell und dunkel nicht....kennt hier evtl. noch jmd eine Lösung? Wollte sonst gleich mal tiefer hier im Forum lesen :-) Jetzt in Ruhe erstmal alle weiteren Progz installiereb und dann die Tage mal eine saubere Anleitung mit Datein schreiben :-)