(Anleitung) Monterey & Big Sur auf Dell Latitude e5450/e7450/e7250/e5250/e5550 + Touchscreen + OpenCore + 100% Tastaturbelegung

  • Hi Retch


    du bist aber fix beim Antworten. ^^


    SuspendMode funktioniert wieder einwandfrei dank deiner AML-Dateien.


    Der Monitor kann jetzt ebenfalls Heller und Dunkler gestellt werden. Jedoch nicht über die Tasten F11, F12, ja die sind bei mir die gleichen. Liegt das an den Einstellungen von Karabiner? In den Einstellungen kann ich es auf jeden Fall einstellen. Danke, dass das erstmal überhaupt funktioniert. Warum die Tasten nicht funktionieren, finde ich selbst heraus, wenn das nichts mit Karabiner zutun hat. Deine Info dazu lese ich mir noch durch. Dank dir erstmal :)


    Ich habe meinen ACPI Ordner an deinen angepasst.


    Meine Einstellungen für Skylake kommen tatsächlich aus dem Guide von Dortania. Habe sie ebenfalls durch den Sanity Check gejagt aber ich laufe noch mal durch. Vielleicht fällt da noch etwas interessantes ab.


    korrigierte EFI anbei.


    Danke für deine Hilfe :)


    Whatevergreen korrigiere und weiteres aktualisiere ich eben mit dem HackinTool


    Thanks in advanced

    Jens

    Dateien

    • EFI.zip

      (12 MB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Notebook: Dell Letitude 5570, OC 0.62, Catalina 10.15.7

  • Mit Karabiner sollte es ja möglich sein, die Tasten für Helligkeit auszuwählen.

    Was ich mit F11 und F12 meinte:

    Ich kann über die im BIOS die Helligkeit ändern und auch sonst überall, auch in Mac OS. Das wäre nur eine Möglichkeit gewesen, falls das mir der Ssdt-pnlf nicht klappt.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Ich glaube, ich habe da vermutlich einen Denkfehler. Bei mir funktionieren die Tasten F11 und F12 genauso, wie bei dir. Nur nicht in MacOS. Ich suche selber mal weiter und schaue mir malden Karabiner an.


    Du hast mir auf jeden Fall sehr geholfen. Dank dir dafür. :)


    PS: Ich muss mich noch mit den SSDTs auseinander setzen, das habe ich noch nicht gemacht. dein Hinweis, bezüglich des Monitors zeigt mir das.

    Notebook: Dell Letitude 5570, OC 0.62, Catalina 10.15.7

  • Gern geschehen:)


    benötigt dein Laptop die ssdt-hpet überhaupt? Bei den xx50 Geräten funktioniert sonst Bluetooth und Sound nicht.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Wie gesagt, ich habe mich mit den SSDT noch nicht beschäftigt und weiß ehrlich gesagt nicht genau, was die eigentlich machen. ;)


    HPETxxxx.aml (ACPI Ordner) war vor deiner Hilfe nicht drin. Bluetooth ging aber. Sound ging überhaupt nicht. ich habe die AppalALC.kext durch VoodooHDA.kext getauscht. erst dann ging der Ton. hat mich nur 3 Stunden gekostet, das heraus zu finden. ;)


    Edit: Editiert für bessere Verständlichkeit.

    Notebook: Dell Letitude 5570, OC 0.62, Catalina 10.15.7

  • Achso Okay, ich denke mal da braucht es die hpet gar nicht. Wundert mich aber ein bisschen, dass der Sound nur mit voodoo geht.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Ich habe nicht explizit nachgeschaut aber scheinbar habe ich eine Realtek 32xx Audio karte verbaut. Die muss sich von deiner unterscheiden. Da ich deine Einstellungen kopiert habe. was macht den HPET? ich habe das im Hackintool unter PCI bei dem Audio device gelesen aber weiß nicht, was es bedeutet.

    Notebook: Dell Letitude 5570, OC 0.62, Catalina 10.15.7

  • Was das genau bedeutet kann ich dir nicht sagen...

    Ich habe gerade mal nach den XX70 Laptops geschaut und habe eine EFI gefunden bei der applealc verwendet wird, müsste also gehen. Die Layout id muss wahrscheinlich angepasst werden. Wenn ich eine gefunden habe werde ich diesen Post aktualisieren.

    Müsste ID 11 sein.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

    Einmal editiert, zuletzt von Retch ()

  • Mit dem VoodoHDA.kext. Funktioniert audio bei mir auf jeden Fall.


    "Müsste ID 11 sein"


    Das habe ich schon oft gelesen. Wo Trage ich die ID ein? gefunden habe ich das: PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x3). Das entspricht dem Wert unter PCI in Hackintool, was die Adresse der Hardware Komponentefür mein Audio Device sein sollte. Ich bin leider sehr weit von Hardware Programmierung entfernt und weiß darüber zu wenig.


    Ich hänge einfach mal die Werte vom Hackintool mit an.

    Dateien

    • pcidevices.txt

      (4,16 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Notebook: Dell Letitude 5570, OC 0.62, Catalina 10.15.7

  • Unter device properties bei dem Audio Gerät müsste ein Punkt sein „layout-id“. Dort den Wert eintragen. Bin mir da aber nicht ganz sicher, ich schaue morgen nach. Bin nur mobil unterwegs gerade.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • So... guten Abend Retch du hattest Recht. Nach dem eintragen der AppleALC.kext tauchte unter DeviceProperties die Soundkarte auf. Bei mir als "PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x3)", wie auch im Hackintool angezeigt. Ich habe dann noch die Layout-id 11 ergänzt, jedoch im Hex um Konvertierungen zu vermeiden. Das ist dann "0b000000". So wird es auch hier bei Dortania beschrieben.


    Wichtig dabei ist noch, unter boot-arg "alcid=xxx" zu entfernen. Das überschreibt sonst alles. Nun habe ich Ton OHNE VoodooHDA und der ist auch noch deutlich besser ;) So ist es auch bei Dortania beschrieben.


    Nächster Schritt:

    - Helligkeitstasten für den Monitor, komischerweise funktionieren alle anderen Fn-Tasten. Karabiner habe ich mir schon besorgt.


    Danke dir erstmal für deine Hilfe.


    Gruß


    Jens


    PS: Jemand eine Ahnung, warum man im Appstore nichts downloaden kann? man kann drauf klicken aber es lädt nicht und springt wieder auf "laden" zurück.

    Notebook: Dell Letitude 5570, OC 0.62, Catalina 10.15.7

  • Warum funktioniert Voodoo besser? Kann ja sicher sein, habe ich aber noch nie gehört.

    Ich dachte die Helligkeitstasten funktionieren? Kannst du die Helligkeit in den Einstellungen ändern? Wenn ja, dann ist das nur noch eine Sache des Tasten-Mappings.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Sorry ich habe es korrigiert. Mit AppleALC ohne Voodoo ist der ton deutlich besser.


    Ich schaue mir gerade Karabiner an. Ich denke, ich werde da schon fündig werden.

    Notebook: Dell Letitude 5570, OC 0.62, Catalina 10.15.7

  • AppStore Problem gelöst. Falsche Serial Number im OpenCore eingetragen.


    Jetzt musst ich erstmal mein Bluetooth Problem lösen. Die Karte wird nicht erkannt. Mutmaßlich Intel. Ich schau mal nach, welche Karte das eigentlich ist.

    Notebook: Dell Letitude 5570, OC 0.62, Catalina 10.15.7

  • Mach das, habe aber bei den Intel Lösungen keine Ahnung, aber da wurden dieses Jahr gute Fortschritte erreicht.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

    Einmal editiert, zuletzt von Retch ()

  • Erstmal Danke für die gute Anleitung.


    Ich habe die fertige OC config verwendet, alles bis auf WLAN funktioniert einwandfrei.


    Ich habe eine Broadcom Model BCM94352Z (DW1560), die mit Clover und Mojave funktioniert.

    Jetzt wollte ich im Zuge des updates auf Catalina gleichzeitig auf OC umsteigen, leider wird die Karte nicht erkannt.


    Alle erforderlichen kexte sind im Kexts Ordner, die Einträge in der plist sind vorhanden. War ja in der fertigen config bereits so. Hab es nochmals gecheckt.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich die Karte ans laufen bekomme?

    TIA

    .d

  • denkteich

    Da weiß ich nicht woran es liegt, die Karte sollte eigentlich ohne Probleme laufen. Geht Bluetooth? Wäre es möglich, dass du das Wlan über die FN Tasten erst aktivieren musst?

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • denkteich

    Da weiß ich nicht woran es liegt, die Karte sollte eigentlich ohne Probleme laufen. Geht Bluetooth? Wäre es möglich, dass du das Wlan über die FN Tasten erst aktivieren musst?

    BT funktioniert.

    Daher müsste die Karte an sein.

    Hab schon versucht mit FN+Druck die Karte an- uns auszuschalten.

    Erfolglos.

    Weder WLAN taucht auf, noch BT geht aus.


    Noch einen Tipp?

    Kann man das im BIOS irgendwo schalten?

  • Im Bios sollte es glaube ich die Option geben, da musst du mal schauen. Ansonsten weiß ich es auch nicht.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png