Hardware 2019-11 für Musikproduktion (1250 €)

  • Und schon bin ich zurück. Es wäre ja auch zu schön gewesen…


    Die Migration schien geklappt zu haben. Auch ein Neustart funktionierte (zumindest einmal).

    Dann plötzlich nicht mehr.

    Beim Booten erscheinen im Display nach dem Apfel lila-farbige Striche im Display. Das Booten dauert 15 min+ und danach schaltet sich der Rechner aus.


    Ins BIOS komme ich inzwischen auch nicht mehr. Nach dem Drücken der DEL oder F2 Taste bekomme ich einen schwarzen Bildschirm.

    Ich habe inzwischen per Jumper das BIOS zurückgesetzt, es war dann auch wieder zu sehen, dass man F2 oder DEL drücken soll (steht dort sonst nicht mehr). Danach sollte ich F1 drücken, um ins Preset zu gelangen, was wieder in einem schwarzen Bildschirm endete.


    Ein booten mit dem USB Stick geht nach ca. 15 min. Ich konnte sogar ans Festplatten Tool, die Platte neu formatieren und Mojave neu aufspielen. Das Display sieht im Clover Menü okay aus. Nach dem Neustart, gibt es wieder Lila Streifen auf dem Display. Den Bootvorgang habe ich nicht abgewarten, 30 min reichen nicht aus.


    Der Bildschirm ist über DVI angeschlossen.


    Noch eine Ergänzung eine Stunde später: Wenn ich den Rechner vom Strom nehme und dann starte kommt die "American Megatrends" Startseite, aber keine Anzeige der Buttons für das BIOS.

    Die letzte Zeile ist: Detected ATA/ATAPI Devices …

    Sobald ich irgendeine Taste drücke wird der Bildschirm schwarz.

    Mache ich nichts, start Clover. Boote ich von dort, geht es wie oben weiter, allerdings dauert es jetzt nicht mehr so lange.


    Wieder 2 Stunden später:

    Nachdem ich die SSD herausgenommen hatte, kam ich wieder ins BIOS. Ich habe sie in einen anderen Slot gesetzt (irgendwie hatte vorher Nr. 2 genommen). Nun wollte das BIOS neue Settings übernehmen. Hab ich nicht erlaubt. Ich bin noch einmal die Settings durchgegangen und werde jetzt mit dem USB Stick von vorn anfangen, da die Lila Streifen immer noch zu sehen sind.


    Noch ein paar Stunden später habe ich jetzt einen wichtigen Fehler gefunden: Beim Löschen der SSD habe ich vergessen das Menü aufzuklappen um alle Devices zu zeigen. Ich hatte deshalb nach dem aller ersten Mal leider die Festplatte nicht mehr vollständig gelöscht. Schauen wir mal, wie es jetzt weitergeht.


    Tja, das war's wohl leider doch noch nicht. Inzwischen komme ich wieder nicht mehr ins BIOS. F8 geht zwar, booten von der SSD ging zunächst noch, wenn auch nicht bis zum OS, aber inzwischen wieder nicht mehr. Ich fürchte ja, dass die M.2 SSD nicht so ganz in Ordnung ist. Vielleicht mag sie es nicht, wenn sie zu heiß wird? Morgen geht's weiter, dummerweise brauche ich das System zum Arbeiten. Gut, dass der MacPro läuft, da kann ich auch mal von der SSD des defekten Mac Minis booten.

  • Inzwischen läuft alles, zumindest meistens.

    Weiter geht's in einem Parallelforum.