Beiträge von Visitor247

    Hi Ralf,


    die Idee alleine reichte. Danke dafür.

    Es war "couldn't allocate runtime area" und die Vorschläge im Netz waren die Aptio Fixes zu tauschen.

    Ich habe den AptioMemoryFix durch den OsxAptioFixDrv ersetzt und im Moment scheint es zu laufen.

    Nochmal vielen Dank ans Forum, ohne euch hätte ich das nicht hingekriegt.


    "Läuft" heißt, ich kann im Studio arbeiten.

    Allerdings bootet der Rechner manchmal nicht. Besonders einen Neustart mag er nicht.

    Es erscheint Clover und nach den 3s soll gebootet werden. Der Apfel ist sehr kurz zu sehen, danach ein Verbotszeichen und das war's dann.

    Oft bootet er jedoch durch und dann läuft folgendes


    • Asus Prime Z370-a II mit Intel i5 9600KF
    • Sapphire RX580 Nitro+ 8GB
    • Gigabyte Titan Ridge (Rev 1.0) Thunderbolt
    • Sedna Firewire 800
    • Broadcom BCM94360CD
    • Corsair Force MP510 960 GB

    Am Thunderbolt hängt ein Focusrite Claret 8PreX

    Am Firewire ein MOTU 8pre (wobei das in Zukunft per ADAT über das Focusrite läuft)

    MIDI läuft über ein emagic AMT 8 per USB (und ja, es läuft immer noch :-) )

    Internes Audio benötige ich nicht.


    Als Kexte sehe ich

    • AppleALC.kext
    • EFICheckDisabler.kext
    • IntelMausiEthernet.kext
    • Lilu.kext
    • NoVPAJpeg.kext
    • 4 x SMC …
    • VirtualSMC.kext
    • WhateverGreen.kext
    • XHCI-300-series-injector.kext

    Ich vermute mal, ich werde das nicht alles brauchen. Ich hab aber keine Ahnung mehr, warum ich genau die genommen habe.


    Als Treiber sehe ich

    • ApfsDriverLoader.efi
    • AptioMemoryFix.efi
    • AudioDxe.efi
    • DataHubDxe.efi
    • EmuVariableUefi.efi
    • FSInject.efi
    • HFSPlus.efi
    • SMCHelper.efi

    Auch hier brauche ich sicher nicht alles, ich vermute mal AudioDxe kann weg.


    Was könnte denn nun das manchmal Booten verursachen? Was kann ich noch aufräumen, was verbessern?



    Gruß

    Guido

    Und schon bin ich zurück. Es wäre ja auch zu schön gewesen…


    Die Migration schien geklappt zu haben. Auch ein Neustart funktionierte (zumindest einmal).

    Dann plötzlich nicht mehr.

    Beim Booten erscheinen im Display nach dem Apfel lila-farbige Striche im Display. Das Booten dauert 15 min+ und danach schaltet sich der Rechner aus.


    Ins BIOS komme ich inzwischen auch nicht mehr. Nach dem Drücken der DEL oder F2 Taste bekomme ich einen schwarzen Bildschirm.

    Ich habe inzwischen per Jumper das BIOS zurückgesetzt, es war dann auch wieder zu sehen, dass man F2 oder DEL drücken soll (steht dort sonst nicht mehr). Danach sollte ich F1 drücken, um ins Preset zu gelangen, was wieder in einem schwarzen Bildschirm endete.


    Ein booten mit dem USB Stick geht nach ca. 15 min. Ich konnte sogar ans Festplatten Tool, die Platte neu formatieren und Mojave neu aufspielen. Das Display sieht im Clover Menü okay aus. Nach dem Neustart, gibt es wieder Lila Streifen auf dem Display. Den Bootvorgang habe ich nicht abgewarten, 30 min reichen nicht aus.


    Der Bildschirm ist über DVI angeschlossen.


    Noch eine Ergänzung eine Stunde später: Wenn ich den Rechner vom Strom nehme und dann starte kommt die "American Megatrends" Startseite, aber keine Anzeige der Buttons für das BIOS.

    Die letzte Zeile ist: Detected ATA/ATAPI Devices …

    Sobald ich irgendeine Taste drücke wird der Bildschirm schwarz.

    Mache ich nichts, start Clover. Boote ich von dort, geht es wie oben weiter, allerdings dauert es jetzt nicht mehr so lange.


    Wieder 2 Stunden später:

    Nachdem ich die SSD herausgenommen hatte, kam ich wieder ins BIOS. Ich habe sie in einen anderen Slot gesetzt (irgendwie hatte vorher Nr. 2 genommen). Nun wollte das BIOS neue Settings übernehmen. Hab ich nicht erlaubt. Ich bin noch einmal die Settings durchgegangen und werde jetzt mit dem USB Stick von vorn anfangen, da die Lila Streifen immer noch zu sehen sind.


    Noch ein paar Stunden später habe ich jetzt einen wichtigen Fehler gefunden: Beim Löschen der SSD habe ich vergessen das Menü aufzuklappen um alle Devices zu zeigen. Ich hatte deshalb nach dem aller ersten Mal leider die Festplatte nicht mehr vollständig gelöscht. Schauen wir mal, wie es jetzt weitergeht.


    Tja, das war's wohl leider doch noch nicht. Inzwischen komme ich wieder nicht mehr ins BIOS. F8 geht zwar, booten von der SSD ging zunächst noch, wenn auch nicht bis zum OS, aber inzwischen wieder nicht mehr. Ich fürchte ja, dass die M.2 SSD nicht so ganz in Ordnung ist. Vielleicht mag sie es nicht, wenn sie zu heiß wird? Morgen geht's weiter, dummerweise brauche ich das System zum Arbeiten. Gut, dass der MacPro läuft, da kann ich auch mal von der SSD des defekten Mac Minis booten.

    Der Rechner ist zusammengebaut. Mojave läuft bereits.

    Damit die Thunderbolt Karte geht, muss ich Thunderbolt wohl noch im BIOS aktivieren?


    Alles wird wohl noch nicht gehen, aber das meiste sieht gut aus. Ich habe einen kompletten CLOVER Ordner hier aus dem Forum auf den Rechner kopiert.


    Im Moment und in den nächsten Stunden läuft der Migrations-Assistent. Ich bin gespannt was morgen früh auf dem Rechner angekommen ist.


    Spannend wird es noch die Plugin Aktivierungen zu verlegen.


    Vielen Dank noch einmal an alle hier, besonders DSM2. Ab jetzt wird es wohl in einem anderen Teil dieses Forums weitergehen. :-)

    Ich habe gerade mit Alternate telefoniert, weil ich die Karte nicht bestellen kann. Dort wurde mir gesagt, dass man Artikel mit unbekanntem Liefertermin nur per Nachnahme bestellen kann, was ich ungerne tue, weil ich zu Lieferzeiten selten anzutreffen bin. Sie meinten außerdem, dass ich warten müsste, bis sich der Status ändert, es aber auch sein könnte, dass der Artikel gar nicht mehr geliefert wird.


    Da ich schon gerne bei Alternate bestellen würde, kann ich also per Nachnahme bestellen oder warten, bis sich was tut. Ich denke, ich werde erstmal warten, denn es wird noch Zeit vergehen, bis der Rechner läuft. Ich werde ihn auch zuerst zu Hause für den defekten Mac Mini einsetzen, bis ich im Studio mehr Zeit habe. Im Sommer hatte ich den MacPro im Studio neu aufgesetzt und das Zuweisen der ganzen Plugins zu den Samples, einrichten der Interfaces, MIDI etc. braucht ganz schön lange.

    Es sieht fast so aus, als wenn es die Thunderbolt Karte nicht mehr gibt.

    (https://www.alternate.de/GIGAB…pter/html/product/1499306)

    Ich finde sie nur noch bei Alternate im Angebot und dort mit unbekanntem Liefertermin.

    Gibt es Alternativen? Ich habe keine gefunden.


    Auf ebay habe ich noch welche gefunden, auch eine neuere mit HDMI Anschluss: https://www.ebay.de/itm/GIGABY…f34bd0:g:UocAAOSwNqRcBfhs


    Allerdings bis die hier ist …

    Der Konfigurator von Alternate gibt an, dass Prozessor und Arbeitsspeicher zwar miteinander arbeiten werden, aber nicht zusammenpassen. Beim Prozessor ist 2666 angegeben.

    Heißt das, mehr bringt nichts?


    Und wenn doch ( DSM2), warum dann 3000 und nicht für 3 € mehr 3200?

    Der i5 hat nur 6 Kerne und Threads. Verwende einen i7.

    Hm, der i7 kostet aber gleich doppelt soviel. Ich denke, ich kann den später immer noch tauschen, wenn das System ständig überlastet sein sollte, was mir mit meinem 3,06 GHz 6-Core (12-Threads) Intel Xeon schon des öfteren passiert. Allerdings ist der Chip ja bald 10 Jahre alt. Ich hoffe, da hat sich inzwischen was getan. :-)

    Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Ich werde mir alles anschauen und evtl. heute schon bestellen.

    Meine größte Sorge war, dass man leicht Komponenten bestellen kann, die später nicht funktionieren, aber das scheint gar nicht der Fall zu sein, wenn man nur ungefähr in die Richtungen geht, die so vorgeschlagen werden.


    Ich hatte mich für den Prozessor entschieden, da er nur 65 W braucht. Wenn man aber bedenkt was Grafikkarte und anderes so brauchen, kommt es wohl doch nicht so darauf an und man hat ja auch einen Geschwindigkeitsvorteil.


    Von den durchsichtigen Gehäusen bin ich ja gar kein Freund, aber da der Rechner hinter einem Vorhang an einer Wand steht, ist das wohl auch egal.


    Ich melde mich, wenn der nächste Schritt getan ist. :-)

    Hallo,

    nachdem ich nun schon ewig Macs nutze, möchte ich erstmalig einen Hackintosh zusammenstellen.

    Im Anhang sieht man meinen ersten Versuch einer Zusammenstellung.

    Es soll Logic Pro X mit recht vielen Plugins laufen (außerdem die Affinity Programme und vielleicht auch mal Final Cut für kurze Filme in Full-HD). Daran angeschlossen wird ein Focusrite Clarett 8pre und von da aus ein MOTU 8pre über ADAT.

    Es sollen 3 Monitore angeschlossen werden (im Moment: 2 Stück 1680x1080 und 1 Stück 1280x1024). Ich habe sie z.Z. an meinem alten Mac Pro 4,1 mit einer RX560 an DVI, HDMI und Displayport (der Mac Pro soll dann mein Bürorechner werden, da mein Mac Mini von 2011 vor 2 Tagen seinen Geist aufgegeben hat).

    Ein paar Fragen hätte ich noch. :-)


    - Sind die Komponenten okay und passen sie zusammen?

    - Habe ich irgendetwas dabei, das nicht nötig tut und was eine Nummer kleiner sein könnte?

    - Oder umgekehrt? Müsste es für (halb) professionelles Mixing und den drei Monitoren mehr sein?

    - Das Asus-Board hat ja irgendwie Thunderbolt 3. Ich brauche IMHO dennoch eine Karte, oder? Welche (für das Focusrite benötige ich Thunderbolt 2)?

    - Firewire: Da liegen noch diverse HDs bei mir rum und das MOTU braucht Firewire wenn man es alleine nutzt oder konfiguriert. Lieber eine Karte (welche?) oder ein Dock für Thunderbolt?

    - Mehr als einmal habe ich von der ABWB 802,11 WiFi Bluetooth Karte für Hackintoshs gelesen. Die kriegt man gerade nicht bei Amazon. Woanders? Was sind Alternativen?

    - Wenn ich alles so kaufe, habe ich dann alles oder fehlen noch Kleinigkeiten wie irgendwelche Kabel, Adapter … (Termalpaste habe ich)?

    - Lieber Wasserkühlung? Wenn ja, warum?

    - Ich habe einfach mal einen Gehäuselüfter ausgewählt. Reicht das? Brauche ich mehrere? Wie viele?

    - In meinem alten Mac Pro sind z.Z. 2 x 2,5" SSD und 2 x 3,5" SATA HDs. Passen die alle in das Gehäuse? Sind genügend Anschlüsse vorhanden?


    Mehr fällt mir gerade nicht ein ;-)

    Im Anhang eine mögliche Zusammenstellung.


    Danke schonmal für eure Hilfe

    Guido