14.6 auf 15.1 crasht

  • unter 14.6 lief alles stabil und vor allem der Bildschirm war nicht lila und der Ton war verfügbar, glaube ich habe hier etwas falsch umgestellt habe ziemlich viel herumgeklickt!


    Booten kann ich ich über den USB Stick in das neue 15.1 gibt es keinen Weg das regulär ohne zurücksetzen zu fixen?


    ich poste mal die Originale EFI von 14.6

  • Wenn Du jetzt wieder eine alte Tomaten-EFI hochlädst, hätte ich mir die Mühe ja sparen können.

    Ich werden mich jedenfalls nicht daran beteiligen, ein Tomaten-System zu bearbeiten. Mach eine Vanilla-Installation.

  • nun. ich denke es gibt 2 Probleme.


    a die tools die du nicht aufgeben willst

    b die Nvidia Grafikkarte haut dir dazwischen.

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • die Anleitung ist gut nur auskennen tue ich mich trotzdem nicht gut genug für eine clean Installation!

  • Also die Grafikkrate war funktionsfähig aber eben eingeschränkt da ja keine Treiber vorhanden deswegen habe ich alles über die interne Intel Grafik gemacht was für mich auch ok war

  • natürlich, versuch doch mal mit dem wiki die try and error Methode. Zur not gibts bei uns Schützenhilfe.


    anständig laufen kann die Grafikkarte unter Mojave nicht karacho

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • genau und ich denke genau diese Nvidia kickt ihm da irgendwo quer in der config oder so.

    weiß nicht ob das so sein kann, aber das wäre meine Vermutung.

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • ManuelOS Hast du noch Zugriff auf Mojave? Oder ein anderes funktionierendes MacOS? Wenn ja, dann schnapp dir einen USB Stick, partitioniere den den Stick im Festplattendienstprogramm wie in meinem Beispiel. Lade dir die Catalina Installationsdatei runter und gib im Terminal ein...


    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/usb


    Wenn das durch ist, mounte die EFI Partition des gerade fertig gestellten Installationssticks und kopiere die angehängte EFI da rein. Nun kannst du versuchen von dem Stick zu booten und ein Clean Install zu machen.


    Dateien

    • EFI.zip

      (3,32 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Vielen Dank!


    Ich habe ein MacOS von meinem Macbook! USB Stick habe ich auch - doch wie lösche ich das alte MacOS von meiner SSD am Computer korrekt so das ich neu installieren kann?


    Ihr könnt euch schon denken das System wurde von einem guten Freund aufgesetzt...

  • Erstmal wollen wir schauen, dass der Installer mit meiner EFI überhaupt startet. Wenn das klappt, dann startest du im Installationsprogramm das Festplattendienstprogramm, wählst die Platte aus wo das alte OS drauf ist (siehe Beispiele) und wenn das erledigt ist das Festplattendienstprogramm beenden. Dann klickst du auf macOS Installieren und wählst dort dann die zuvor gelöschte Platte aus.



    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Das Formatieren auf die Festplatte anwenden, nicht auf den Container. Das Festplattendienstprogramm ist da manchmal etwas zickig.

  • g-force Korrekt, kennt man nur zu gut. Passiert aber meistens wenn man unaufmerksam ist und was falsches auswählt. Also immer mit der Ruhe ManuelOS ,Wenn das nicht nicht klappt was g-force schrieb, dann mal macOS SSD wählen und oben in der Leiste deaktivieren, dann SanDisk SSD PLUS markieren und fortfahren wie oben in meinen Beispielbildern.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • SanDisk SSD PLUS markieren Junge.

    Genau! Wenn garnicht klappt, einfach erstmal als FAT formatieren, danach nochmal als APFS. Ist zickig.

  • Du sollst nicht von der Recovery booten, sondern von einem selbst erstellten Bootstick ein Clean Install machen Manuel. Ich habe dir doch weiter oben Haarklein mit den Befehlen die du im Terminal ausführen musst erklärt, wie man einen Bootstick erstellt. Und warum fragst du dann auch noch in einem anderen Thread ( MACOS CATALINA 10.15 ERFAHRUNGEN ) wegen deinen Problemen? Tu doch einfach mal das, was man dir hier sagt. [wech]

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...