Sound Drop Outs - Knaxer - Mojave - MSI Z390 Tomahawk

  • Dann besteht ja doch noch Hoffnung das es nicht nur an meinen noob Kenntnissen liegt 😂

    Das stimmt auch mit den sampleraten bringt nicht wirklich was selbst bei super gemütlichen 1024 was auch sehr verwunderlich ist.
    Mit der EFI und allem weiteren muss ich leider jetzt auch erst mal passen. Bin bis ca. 10.11 out of Order - Krankenhaus.....

    habe also somit leider keine Möglichkeit.
    Bin aber total froh hier von euch diese Rückmeldungen und Input zu bekommen. Echt super. Danke.

  • Gute Besserung und Lad sobald du die Möglichkeit hast dennoch deine EFI hoch und ich schaue ob ich bis dahin eine Lösung finde...

  • Vielen Dank.
    Ich lass dann von mir hören inkl. Der EFI.
    bis dahin - auch alles Gute.

  • Mittlerweile kann ich wieder ganz normal arbeiten und in meinem Fall kam das Problem von Clover selbst.

    Da ich noch einige andere Probleme hatte, habe ich Clover komplett verbannt und bin auf OpenCore umgestiegen und siehe da - keinerlei Probleme mehr.

    Auch al6042 hat mir gestern von einem Fall berichtet bei dem es Probleme in Bezug auf Audio gab unter Clover mit den 509xer Versionen.

    Ich weis nicht welche Clover Version bei dir im Einsatz ist aber probier es mal mit der 5070 oder steig gleich auf OpenCore um. [wech]


    Ich habe dir eine Clover EFI (5070 da eben andere Versionen Probleme bereiten) erstellt, bei dieser solltest du dir aber noch eine Custom USB Kext erstellen falls nicht bereits erledigt.

    Die USB Ports laufen in dieser EFI mit USBInjectAll und dem entsprechenden Port Limit Patch, welchen du nachdem eine Custom Kext erstellt wurde samt USBInjectAll entfernen kannst.


    Die EFI bitte nur auf einen Stick packen und davon booten und nicht direkt auf die Platte, es ist durchaus möglich das man da nochmal was dran ändern muss.

    Zumal ich hier eine neue Aptiofix Lösung eingesetzt habe die laut mhaeuser praktisch AptioMemoryFix auf Basis des neuen Codes ist.

    Wie ich das ganze verstanden habe die OC Variante für Clover User :)


    Edit: Kleinigkeit vergessen... daher neues File.


    Edit2: Kleine zusätzliche Optimierung...

    3 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Hallo Community,


    wir haben es auf dem Stammtisch nicht hinbekommen das MSI Z390 Tomahawk zu überlisten, es scheiterte immer an der +++++++++++++ Hürde, es war einfach kein Umbruch möglich.


    Mich macht das ein wenig traurig da der CyberGhost eine längere Anreise in kauf genommen hat, in diesem Sinn möchte ich alle Community Mitglieder um Mithilfe bitten, schaut euch die nächsten Tage bitte die EFI aus dem Anhang an.

    Es gibt eine Clover EFI Manuel mit der die Möhre bootet wo aber ein arbeiten mit macOS quasi unmöglich ist, der Finder funktioniert nicht und weitere Dinge, das wäre m.M.n wenigstens ein Ansatz gefolgt von einem aktuellen BIOS/Update.

    Gruß derHackfan

  • CyberGhost Die Droputs wurden von Apple gefixed...

    Clean Install von Final 10.15.2 und dann ist Ruhe :)


    Habe das ganze soeben mit einem Clean Install getestet und konnte keine Probleme mehr feststellen, vorher war ein Umweg über 10.14.5 Install möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt