Keine 60fps bei 4k Monitor?!

  • Hallo zusammen,


    nach ewigem suchen bin ich leider nicht fündig geworden. Ich habe mir heute einen 4k Monitor gekauft und erstmal wieder ne 970 in meinen Hackintosh eingebaut. Zuvor habe ich die interne Grafik von meinem i7 genutzt. Jedoch unterstützt diese leider kein 4k. Nach ein paar Startproblemen habe ich auch die Webdriver soweit zum laufen bekommen. Die Auflösung passt und es sieht fantastisch aus :-)


    Nun zu meinem Problem; das ganze scheint irgendwie nicht flüssig zu laufen. Also wenn ich meine Maus bewege, Fenster ziehe etc. kommt es mir so vor, als wären es 20-30 fps. Alles wirkt sehr laggy. Ich habe schon versucht mit SwitchResX die Auflösung (3840x2160) mit 60fps einzustellen allerdings bleibt der Bildschirm dann einfach schwarz.


    Ich hab auch mal ne andere Version des Webdrivers installiert, allerdings hat das nichts gebracht. Ich hoffe mir kann jemand helfen?!


    Gruß Patrick

  • Displayport oder HDMI?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Jup, war HDMI. Hab soeben meine 1060 angeschlossen und Displayport ausprobiert. Ist mir gerade eben eingefallen dass es am Kabel liegen könnte. Meist sitzt das Problem dann doch 30cm vorm Bildschirm ;)


    Jetzt macht es doch viel mehr Spaß :P


    Danke!

  • Bestens, dann noch viel Spaß! 👍