Beiträge von rcx

    apfel-baum Habe leider noch keinen Thread gefunden mit jemandem, der die 10th gen. am laufen hat. Ich würde schon lieber direkt auf Comet Lake gehen, da die Performance ja doch besser ist. Vllt. ergibt sich in nächster Zeit ja nochmal was.


    felsi03 - Größeres Netzteil nehme ich und auf der NVME läuft nur das OS und evtl. ein bisschen Software. Hab noch eine 1TB Sata SSD, die dann für die Daten da ist. Das sollte reichen, zumal ich viel aufm NAS System speichere. ;)

    Okay, super. Vielen Dank schonmal, ist notiert ;)


    Wie sieht es denn mit dem Board aus? Geht das grundsätzlich mit jedem Board oder sollte ich da noch auf irgendwas achten? Habe gesehen dass viele hier das z390/490 Designare nutzen. Allerdings ist mir das viel zu teuer für ein Board und Wlan etc. brauche ich eh nicht.

    Hallo zusammen,


    ich habe vor mir ein neues System zusammenzustellen auf dem nur MacOS laufen soll. Ich dachte da an einen 10th Generation Intel (i5 10400) Comet Lake. Hab dazu bisher wenig gefunden und wollte mal eure Meinung hören. Evtl. findet sich ja jemand mit einem lauffähigem System. Ich bin ein relativer Neuling was die ganze Config angeht etc.


    Der Preis sollte sich so um die 400€ drehen und ein Gehäuse ist schon vorhanden. Ich bin mir auch nicht wirklich sicher welches Board ich nehmen sollte. Bin hier nun auf das ASRock H470 Phantom Gaming 4 ATX So.1200 gestoßen, da es preislich gut in meinen Rahmen passt und ich nicht wüsste welche Funktionen mir sonst fehlen sollten. Ich möchte den Hackintosh hauptsächlich für Lightroom und Photoshop nutzen, also denke ich nicht dass ich unbedingt eine Graka brauche. Diese würde ich sonst ggf. nochmal später nach kaufen. Soweit ich weiß sollte 4k ja trotzdem kein Problem sein?!


    Als Bootloader möchte ich OpenCore nutzen. Ich hänge noch einen Screenshot mit meinem aktuellen Warenkorb an. Über Tipps würde ich mich sehr freuen! :-)


    jgcy4q7z.jpg


    Lieben Gruß

    Patrick

    Hallo,


    ich habe noch ein älteres HP EliteBook und würde gerne MacOS installieren. Ich dachte an Clover oder Opencore als Bootloader. Nun stellt sich für mich die Frage welches MacOS überhaupt kompatibel sein könnte und ob die ganze Sache überhaupt umsetzbar ist. Bisher hatte ich für diese Zwecke immer aktuellere Hardware, womit es relativ problemlos ging. Beim (alten) Notebook scheint das ganze dann doch nicht so einfach.


    Ich wäre für Tipps zum OS und EFI´s sehr dankbar! Anbei noch die Hardware:


    HP EliteBook 5830p

    CPU: Intel Mobile Core 2 Duo P8700

    RAM: 4GB (würde erweitern wenn alles klappt)

    Motherboard: Hawlett-Packard 30E7

    Grafik: ATI Mobility Radeon HD3650 (HP)


    Vielen Dank schonmal! :)

    Gruß Patrick

    Danke für die schnelle Antwort.


    Das funktioniert leider nicht. Hab den aktuellen Kextupdater schon drauf. Wenn ich dort im Sleep fix auf Start drücke, passiert gar nichts. (Siehe Screenshot 1)


    Ich vermute mal dass es daran liegt, dass das Verzeichnis irgendwie gemountet ist.


    ___

    So, SIP deaktiviert, konnte das Sleepimage erstellen. Hat jetzt 0kb und ist geschützt. Bleibt also nach restart bestehen. Das Tool mit dem Kextupdater hat jetzt auch funktioniert und der grüne Haken ist da.


    Am eigentlichen Problem hat sich leider nichts getan. Also Monitor, Maus und Tastatur gehen aus, Gehäuse LED blinkt, Lüfter, Graka etc. drehen weiter.


    Habe mir nochmal pmset -g im Terminal anzeigen lassen. Da hat sich nun etwas getan. Hänge wieder Screenshots an.

    Moin,


    ich habe das Problem dass mein Hackintosh nicht in den Ruhezustand geht. Nachdem ich mir einige Threads hier im Forum durchgelesen habe, scheint das Thema wohl nicht ganz so einfach zu sein. Ein paar Sachen habe ich bereits ausprobiert, komme jedoch nicht wirklich weiter. Im BIOS habe ich die WakeUp Funktionen für USB Maus/Tastatur deaktiviert, WOL deaktiviert sowie WOL in den MacOS Einstellungen deaktiviert. DarkWake 0 hat ebenfalls nicht geholfen.


    Wenn ich in den Ruhezustand möchte, schaltet sich erst der Monitor aus, dann die Maus und die Tastatur. Die LED vom Gehäuse fängt an zu blinken, allerdings bleiben Lüfter, Graka etc. an. Mein Sleepimage ist 2,15gb groß und seltsamerweise ist das Verzeichnis VM gemountet, sodass ich das Sleepimage nicht mit rm entfernen kann. Wenn ich unmounte kann ich ein neues Sleepimage erstellen, jedoch erfolgt nach restart wieder ein Mount und es zeigen sich keine Änderungen.


    Ich hänge noch ein paar Screenshots an und hoffe das evtl. jemand das Problem kennt und mir weiterhelfen kann. Ich muss noch dazu sagen dass ich in Sachen Hackintosh ziemlich frisch bin. Vielleicht habe ich auch einfach etwas übersehen.


    Gruß Patrick

    Jup, war HDMI. Hab soeben meine 1060 angeschlossen und Displayport ausprobiert. Ist mir gerade eben eingefallen dass es am Kabel liegen könnte. Meist sitzt das Problem dann doch 30cm vorm Bildschirm ;)


    Jetzt macht es doch viel mehr Spaß :P


    Danke!

    Hallo zusammen,


    nach ewigem suchen bin ich leider nicht fündig geworden. Ich habe mir heute einen 4k Monitor gekauft und erstmal wieder ne 970 in meinen Hackintosh eingebaut. Zuvor habe ich die interne Grafik von meinem i7 genutzt. Jedoch unterstützt diese leider kein 4k. Nach ein paar Startproblemen habe ich auch die Webdriver soweit zum laufen bekommen. Die Auflösung passt und es sieht fantastisch aus :-)


    Nun zu meinem Problem; das ganze scheint irgendwie nicht flüssig zu laufen. Also wenn ich meine Maus bewege, Fenster ziehe etc. kommt es mir so vor, als wären es 20-30 fps. Alles wirkt sehr laggy. Ich habe schon versucht mit SwitchResX die Auflösung (3840x2160) mit 60fps einzustellen allerdings bleibt der Bildschirm dann einfach schwarz.


    Ich hab auch mal ne andere Version des Webdrivers installiert, allerdings hat das nichts gebracht. Ich hoffe mir kann jemand helfen?!


    Gruß Patrick