Rechner bootet nicht mehr

  • Mist wollte nur die Monitor Einstellungen ändern seit dem fährt er nicht mehr hoch es kommt immer die Meldung.


    Reboot and select proper boot device

    Or insert boot media in selected boot device and press key


    Jab schon alle Sticks probiert die ich habe.


    OK hab gesehen da gibt es auch einige Stränge zu könnte doch noch von einem Stick booten jetzt braucht der Apfel Ladebalken super lange.

    Da wollte er eine neuinstallation machen habe ich sofort abgerbrochen.



    Wie kann ich das wieder in ordnung machen das er normal bootet und nicht vom stick?

    Und könnte ich jetzt ein sicherungsbackup des systems per CCC machen?



    Ich hatte vorhin den einmal als es nicht mehr geklappt hat und diese nachricht kam mal alle internen festplatten abgeklemmt.

    deswegen ich habe jetzt nur ne externe cruzial ssd mit usb gehäuse zur verfügung.



    cruzial oder ici adapter scheinen defeckt zu sein.



    bleibt nur reebot mit angeschlossenen platten.


    ja ich kann nur noch vom stick booten und das auch noch von einem stick wo nur der installer drauf ist die anderen funtzen irgendwie nicht mehr.



    So ich kopiere erstmal mein sytem in einen backupordner auf einer internen ssd.


    Danach versuch ich nochmal von meinem stick zu booten mit der letzten efi, mit der er prima lief.





    Hab schon alles in die suche benutzt nichts hilft.


    was könnt ihr genau für daten brauchen um mir zu helfen?

    Festpaltten sind jetzt wieder angeschlossen das von saturn externe funktioniert nicht.



    edit:


    er Bootet nicht mehr von der letzten efi also dem bootstick, ich komme nur noch mit dem installstick ins system...


    alles sehr merkwürdig und ich versteh es nicht.



    Könnt ihr mir Helfen alles wieder grade zurücken, ich lasse den rechner erstmal an.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (19,39 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    7 Mal editiert, zuletzt von soundopfer ()

  • ich komme nur noch mit dem installstick ins system...

    dann boote doch damit ins System, mounte die EFI Partition deiner Systemplatte, benenne die da vorhandene EFI um in EFI_alt zum Beispiel, dann kopiere den EFI Ordner vom Stick in die EFI Partition der Platte und versuch nochmal von der Platte zu booten

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Auf dem installstick ist keine efi


    Hier meine efi ohne den microsoftordner

    Dateien

    • Archiv.zip

      (19,39 MB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn du damit booten kannst ist da auch eine EFI. Die liegt auf der versteckten EFI Partition, die musst du auch erst mounten

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • ah ok, danke

  • @Admin

    Ich würde das mit diesem Thread zusammenführen, die Posts von Soundopfer sind schon verwirrend genug: Ich möchte jetzt anfangen zusätzliche festplatten einzubauen, bin aber totaler neuling mit desktop und benötige etwas hilfe..

  • Muss ich dann irgendwas speichern sieht jetzt so aus:

    edit:

    Also ich meine jetzt im clover confi. auf speichern gehen?

  • jetzt einfach neu starten, von der Festplatte booten und sehen was passiert.

    Oder hast du was an der config geändert?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • ich hab an der config nichts geändert.

    es klappte nicht, musste wieder vom stick booten.

  • deswegen ich habe jetzt nur ne externe cruzial ssd mit usb gehäuse zur verfügung.

    Du bootest also von einer externen am USB ?

    Versuch mal andere USB Ports

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nein von internen die externe funktioniert nicht habe die vohin erst ausgepackt, wird nicht erkannt mit dem gehäuse.


    EDit jetzt steht da auch nur uefi beim stick im boot menü

    und bei der ssd steht nur noch ssd evo

    vorher stand da noch uefi evo ssd


    EDit:

    habe jetzt alle anderen festplatten zum test mal abgeschlossen die efi vom stick wieder entfernt es steht beim

    booten nur als uefi der installstisck zur verfügung auf der ssd steht nur noch ganz normal wie schon geschrieben nicht mehr uefi davor.



    Edit: Frage sollte ich jetzt alles zerschrotet haben reicht es meine daten per drag and drob auf eine andere interne hdd zu sichern und eine neue Hackintoshinstallation auf meiner anderen ssd zu machen?

    So das ich keine Programme neu Installieren und freischalten muss?

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2019-10-15 um 16.07.31.png

    3 Mal editiert, zuletzt von soundopfer ()

  • Meine Güte, Dir ist ja noch nicht einmal der Grundaufbau des Systems klar. Nur weil die EFI nicht mehr funktioniert, mußt Du doch nicht neu installieren - und mit Drag `n Drop schon garnicht. Hast Du eigentlich etwas von dem verstanden, was Dir hier schon so oft erklärt wurde?


    Wenn dein macOS mit dem Stick bootbar ist, dann ist doch das System "macOS" okay.

    Wenn Du beim Boot ohne Stick nicht booten kannst, dann findet das BIOS (bzw. UEFI) die EFI auf der Festplatte nicht mehr. Du mußt also im BIOS die Bootreihenfolge auf die richtige Platte bzw. den richtigen Eintrag lenken. Alternativ mal beim Boot F8 drücken - bei den meisten Boards bekommst Du dann alle Bootmöglichkeiten angezeigt. Kann doch nicht so schwer sein.

  • Ehrlich gesagt habe ich wenig verstanden, ich bin ein totaler noob was das alles betrifft.

    Ok ich werde das jetzt mal mit f8 probieren.


    Aber wieso kann sowas nur passieren weil ich die einstellungen des monitors ändern wollte?


    Edit: f8 hat nix gebracht.

    zur auswahl hab ich

    <del> BIOS Setup

    f9 System Information

    f12 Boot menü da steht die platte auch ganz oben, aber es steht nicht uefi davor

    <end> Q-Flash



    so hab mal fotos von meinem bios gemacht,






    @ g-force was ist mit diesem easyuefi programm was du in einem strang erwähnt hast.

    Und wie bekomme ich den das BIOS dazu das es Die UEFI wieder findet?


    Edit:

    So ich werde wenn ich Zuhause bin mich komplett in das Thema einlesen.

  • EasyUEFI ist ein Windows-Programm. Allerdings (habe ich mich grade mit beschäftigt) kann man aus dem Programm heraus eine bootbare CD bzw. einen bootbaren USB erstellen. Das Booten davon geht also auch auf einem Hackintosh - und wir können damit unser Bootmenü nicht nur einstellen, sondern Einträge de- und aktivieren, löschen und hinzufügen.


    Da ja nicht jeder Windows hat, hier die ISO zum Download.


    Man kann die ISO auch unter macOS mounten und den Inhalt auf einen FAT32-Stick kopieren, bootet auch.

  • So es hat so lange gedauert mich etwas reinzulesen, von zig Strängen die etwas mit dem Thema zu tun hatten....



    Offtopic>


    Das erinnert michmir kommt es wie ein jahrhundert vor SAP Module entwickelt zu haben und Optimieren, da war es für unsere Kunden der Ihre MA auch so tausend Wege führen nach Rohm.

    Und leuten ab die 40 war eh ganz schwer zu erklären das sie sich laut statistiken 30% Ihrer Arbeitszeit mit falschen geklicke beschäftigen anstatt aus der alten rutine rauszukommen und neues zu lernen.


    Lustig waren bestimmt die a/b tests für teilzeitkräfte, die sich einen Platz teilten xD Spagetticode Galore ich weiss nich wie es heute ist, aber denkmal sie haben es Überarbeitet weil die Konkurenz schläft nicht.

    War die dümmste programmierarbeit die man sich vorstellen kann, ich überlege auch wieder in die IT zu gehen. Aber dann was was erfolgserlebnisse auf einer Seite bringt.

    Marketing für die richtige Firma oder organisation wäre auch was um reichen Ärschen in den oberen Etagen die Rendite zu verseiern, auf jedenfall was mit moralischen Hintergrund.


    <Offtopic


    Ich finde auch es wird einem nicht grad sehr leicht hier gemacht, was ich aber auch verstehen kann ihr musstet euch das wissen auch hart aneignen.




    Hab mirn wolf gegoogelt wie ich am besten n Bootstick erstelle oder clone, klar das meine nicht liefen da war nur stumpf die Efi reinkopiert.


    Habe mir dann mit Tinu einen neuen installationsstisck gemacht, mit der datei von meinem alten, damit ich dort meine aktuelle EFI reinpacken kann.

    Im ersten Moment dann Schock du hast dein Instalationsstick überschrieben, die sau hat dem den selben Namen gegeben hat n paar sek gedauert bis ich das gecheckt habe.

    Der andere war vorher schon ausgeworfen aber nicht abgesteckt und bin auch schon paar std. wach.



    So jetzt hab ich wenigstens die normalen einstellungen wieder, und alle USB ports funztzen und sind um einiges schneller.



    Danach hab ich dann erst deinen Kommentar endeckt g-force erster versuch mir dem Boot davon hat nicht geklappt, geschah nix... Trotzdem danke, ne

    aber ist ja noch nicht 9 Uhr und muss noch nicht los.




    So ich bin so weit gekommen das ich dachte ich hab ihn endgültig getötet war nur noch schrwazer bildshcirm irgendwann nach dem er nur noch win gebootet hat, also ohne stick hab ein cmos reset gemacht und puh das bios kam wieder.

    Ich mach mal ebend ein paar bilder von meinen ganzen bios einstellungen es ist jetzt auch nur noch die start ssd die dabei war angeschlossen.

    Ich lade die Bilder gegen 11 hoch wenn ich davon Screenshots gemacht habe.


    Jetzt steht auf der SSD vorne wieder uefi lädt aber trotzdem win. Nur über den boot osx, und ich war irgendwo bei einem blauen Bildschirm wo man auf f8 drücken könnte.


    Also komplette BIOS muss neu eingestellt werden, eijeijeij

  • Daß man nach CMOS-Reset das BIOS komplett neu einstellen muß, ist ja normal. Wenn da jetzt alles original ist, braucht es auch keine Screenshots - die brauchen wir nur von den Einstellungen, die Du veränderst.

  • Gibts da ne Anleitung und ist dieses msifastboot Programm da eventuell was?

  • Ich sage es zum wiederholten Male: Du springst völlig ahnungslos von einem Thema ins nächste, ohne zu lesen.

    Wieso erwartest Du, daß wir Dich bei jedem Schritt an die Hand nehmen?


    1.3 Installationsvorbereitungen

  • so ich glaub ich hab gefunden was da nicht stimmt?




    Ich hab jetzt die EVI von meinem BootStick nochmal reinKopiert und jetzt Startet er wieder von der SSD, aber es sind glaube ich 3 Win und 3 OSX buttons zur auswahl gewesen.

  • Die zusätzlichen Einträge im CLOVER kann man ausblenden, das macht man mit Clover Configurator (oben rechts):