Asus B360M-A USB 3 Problem

  • Hallo aus Graz,

    ich wollte meinem auf Haswell basierenden Hackintosh, der seit meinem Einstieg in diese Welt Ende 2018 wunderbar funktioniert hat, ein Hardware Update spendieren.

    Ein Grund war auch, das ich auch Front USB 3 Anschlüsse haben wollte. Das Haswell Board hatte das noch nicht.

    Es wurde ein Asus B360M-A & ein Intel 9400F. Installation von 10.14.6 hat rasch funktioniert und eigentlich läuft er auch ausser: USB 3

    Das Board hat je 2 hinten liegende USB 3.1 & USB 2.0 Stecker sowie einen Stecker am Board um ein Front USB 3 Panel zu verbinden.


    Ich suche mich nun seit Tagen durchs Internet und habe folgendes probiert:

    * Mit USBinjectall.kext gestartet und dann per Hackingtool eine individuelle usbports.kext zu erstellen.

    Die Anleitung erscheint mir nachvollziehbar aber selbst hier werden nie USB3 devices erkannt. USB2 hingegen an allen Ports.

    (Fand auch Hinweise auf eine "XHCI_unsupported.kext"; hat aber auch nicht geholfen)


    * Hier im Forum habe ich vom User Un!x (selbes Board) eine vollständige, für ihn funktionierende EFI gefunden (incl seiner usbports.kext).

    Lauffähig vom User Un!x


    Habe die selbe BIOS Version und kann auch booten; alles läuft ausser: USB3


    Wo könnte ich noch ansetzen?


    Danke vorab

    -faxxe

    Dateien

    • EFI_faxxe.zip

      (20,56 MB, 231 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von faxxe71 ()

  • Habe selbiges Problem aktuell auch seit Catalina...

    Board Gigabyte B360n Wifi. Custom USB-Kext mit Hackintool auch erstellt nach Anleitung aber alle USB 3 Anschlüsse funktionieren nur als USB 2.0 und nehmen keine USB 3 Geräte an.

    Portlimit betrifft mich nicht, da ich auch mit internal-Schnittstelle (BT/Wifi Karte DW1820a) gerade auf 15 Ports komme bei dem Gehäuse und mit dem Board.

    XHCI_unsupported.kext habe ich ebenfalls an board, ändert aber auch nichts ob der aktiv ist oder nicht ...

    Hackintosh:


    Hackbook:

  • bei dem Gehäuse und mit dem Board.

    Die Anzahl der USB Ports die im System zu sehen sind hat nichts mit den physikalisch vorhandenen USB Anschlüssen zu tun. Hier geht es um die von den Controllern bereitgestellten Ports. Diese können die tatsächlich vorhandene Anzahl an Anschlüssen stark übersteigen. Port Limit Patch rein, dann sollten auch alle Schnittstellen erkannt werden und man kann aussortieren.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ja, also ich meine natürlich nachdem ich alle die ich eh nicht verwende aussortiert habe, komme ich auf genau 15.

    Hackintosh:


    Hackbook:

  • Danke...dh ein PortPatch muss immer rein? Noch vor dem Vorgang mit dem Hackingtool?

    Dachte, es reicht mit usbinjectall und man sieht alle und patcht dann jene, die

    man braucht.


    Danke für den Tipp.
    -faxxe

  • USBInjectAll iniziert alle USB Ports in das System. Wenn das Port Limit aktiv ist geht es genau bis 15 Ports. Alles was das Limit überschreitet wird nicht erkannt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wenn aber kein einziger USB 3.0 als 3.0 läuft hat das aber andere Gründe als das Port Limit oder? :/

    Hackintosh:


    Hackbook:

  • Natürlich liegt das am Port Limit. macOS erkennt als erstes die HS Anteile (USB 2). Wenn diese bereits das Limit sprengen, kommen keine SS Anteile (USB 3) dazu. Entsprechend hat du dann nur USB 2 und kein USB 3.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok ja, wenn wir aber doch die unnötigen Ports mit dem USB-Kext per Hackintool nach InjektAll ausgeklammert haben und danach in Summe gerade noch 15 Ports übrig bleiben? 6 x 3.0 = 12, +2 x 2.0 = 14 + 1x internal = 15? Passt das doch eigentlich oder?

    Hackintosh:


    Hackbook:

  • Genau dafür erstellt man sich ja eine USB Kext - und zum korrekten Setzen der Port Typen. Um diese Kext zu erstellen musst du aber erstmal dafür sorgen, dass alle Ports angezeigt werden im Hackintool. Und dafür nutzt man den Port Limit Patch.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ja genau so habe ich es gemacht, habe dann auch 5 oder 6 rausgeschmissen und danach den Kext exportiert. Lade nachher mal eine Screen hoch. Verstehe daher auch nicht wieso es nicht funktioniert...

    Hackintosh:


    Hackbook:

  • Update & Erfolgsmeldung:

    Mein Problem dürften die falschen Port Limit Patches gewesen sein. Ich fand auch keine die dezitiert für 10.14.6 gemacht wurden.


    Mit diesen konnte ich den Vorgang mit dem Hackintoshtool nochmals durchführen und nun wurden auch die SSxx Ports für USB 3 angezeigt.

    Mit dem erstellten usbport Kext werden nun auch an der Front die USB Ports erkannt und auf eine SSD im USB Gehäuse rauschen +200MB/sec durch


    Die Port Limit Patches habe ich nun wieder deaktiviert sowie usbinjectall raus genommen.


    Danke Danke nochmals.... ich war knapp vorm aufgeben.:danke:

    -faxxe

  • super :) und wo hast du die richtigen Port Limit Patches her genommen?

    Hackintosh:


    Hackbook:

  • Testweise mal aus diesem Thread von CMMChris: Port Patch 10.14.5


    Obwohl ich eine Neuinstallation von 10.14.6 gemacht habe dürften die auch gehen. Hat mich ziemlich verwirrt :emojiSmiley-15:

    auch diese vielen Port Limit Patches die schon im Clover Configurator vordefiniert sind. Alle rein - keinen rein - nur die, welche sich auf die gleiche Version beziehen???? :bahnhof:


    -faxxe

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Alles klar danke, schau ich mir mal an ob das unter Catalina funktioniert.

    Hackintosh:


    Hackbook:

  • Alles klar danke, schau ich mir mal an ob das unter Catalina funktioniert.

    Bei meiner Suche in den WWW Untiefen bin ich auf diese (Beta) Catalina Patches gestossen...siehe 10.15.xx

    Vielleicht .....


    -faxxe

  • @faxxe71, super, habe die Patches für Catalina mal eingetragen un dann wurden mir auch alle Ports nochmal angezeigt im Hackintool.

    Eine Frage noch, der letzte Eintrag unten USR2 "AppleUSBXHCI Root Hub Simulation", kann der raus aus der Liste oder wird der auch auf internal gesetzt? :/

  • Ist das ein USB-C Anschluss? Weil den habe ich mangels USB-C Gerät gar nicht konfiguriert :/


    -faxxe

  • Nein, habe auch keinen USB C Anschluss. Ich weiß leider auch nicht was für eine Art Device das sein soll. Aber es wird direkt grün markiert was ja bedeutet dass es in Verwendung ist oder?

    Daher frage ich mich was ich damit machen soll. Könnte ich es löschen wäre ich wieder bei genau 15 Ports...

    Hackintosh:


    Hackbook: