Beiträge von Adamantium

    Ich habe einen i5 9400 mit GPU. Nutze aktuell Catalina 10.15.2 und habe eine RX560 verbaut.

    Im BIOS habe ich jetzt mal zum Testen die iGPU als aktive Graka gewählt da ich iGPU und GPU nutzen möchte. Monitor aber trotzdem an der RX560 angeschlossen gelassen.

    Der Rechner startet auch damit, jedoch sehe ich erst ein Bild am Anmeldebildschirm (kein Clover etc) Im Systembericht werden dann auch beide Grafikeinheiten angezeigt.

    Welches SMBIOS wähle ich jetzt am besten? 18,1? oder 19,1? (aktuell habe ich 19,1 gewählt)

    Und wie kann ich es einrichten, dass ich auch während dem Hochfahren ein Cloverbild sehe?


    Meine Config mal anbei.

    Dateien

    • config.plist

      (9,73 kB, 243 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Da mir das Thema keine Ruhe lässt hab ich mich nochmal ran gesetzt und verschiedene Sachen ausprobiert. Verbundenes WLAN immer 5GHZ.


    1) alles raus geschmissen aus der Config auch die Device Properties, dann die Daten von @CMMChris eingepfelgt + die Kexte aus der Vorke-Notebook Installation, sprich BrcmPatchRAM3 etc, gefixte BrcmFirmwareData.kext ... und bei --> Device Properties dann nur brcmfx-country #a. (Ich hatte vorher brcmfx-country DE über Boot)

    Danach Strom ab, Neustart. Überraschung, Bluetooth geht, Maus lässt sich verbinden etc und benutzen. Doof nur, Wlan wird nicht mehr erkannt (?!)

    Vermutlich wegen der fehlenden Device Properties? aber du hast ja auch keine drin außer brcmfx-country #a und bei dir geht Wlan auch?


    2) Device Properties drin gelassen, BrcmPatchRAM2.kext und die alten Kexte dazu reingeladen. Danach Strom ab, Neustart. Überraschung, Bluetooth geht, Maus lässt sich verbinden etc und benutzen. Wlan geht auch. Nach ca 1-2min gehts das Wlan nicht mehr, wird als verfügbar angezeigt aber es tut sich nix mehr. Rechner friert NICHT ein oder sonstiges, rein das WLAN versagt seinen Dienst.


    3) Alles rausgeschmissen was Bluetooth angeht, Device Properties gesetzt. Danach Strom ab, Neustart. Wlan geht. BT nicht aber ist ja klar dann...


    Firmware vom BT wird auch immer geladen laut Anzeige.



    Ich checks nicht, Teile der Karte scheinen ja irgendwie zu laufen aber ich kann einfach nicht rausfinden wie ich alles zusammen zum Laufen bekomme.

    Schade denn unter Mojave hat es eigentlich gut funktioniert...


    PS: Unter Windows alles bestens wies soll.....


    <key>Properties</key>

    <dict>

    <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1c,0x6)/Pci(0x0,0x0)</key>

    <dict>

    <key>AAPL,slot-name</key>

    <string>WLAN</string>

    <key>brcmfx-country</key>

    <string>#a</string>

    <key>compatible</key>

    <string>pci14e4,4331</string>

    <key>device_type</key>

    <string>Airport Extreme</string>

    <key>model</key>

    <string>DW1820A (BCM4350) 802.11ac Wireless</string>

    <key>name</key>

    <string>Airport</string>

    <key>pci-aspm-default</key>

    <integer>0</integer>

    </dict>

    hab meine alten Dateien nochmal eingespielt, jetzt geht es wieder....

    anbei mal die alten Kexte ich glaube ein Teil damals auch aus deinem Beitrag @arigata9.

    Ist jetzt halt der BrcmPatchRAM2.kext aber ohne den geht bei mir nichts. Der 3er funktioniert irgendwie nicht....Vielleicht kann jemand den BrcmPatchRAM3.kext anpassen?

    Dateien

    • Kexte.zip

      (2,34 MB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    @CMMChris kurze Zeit hat es mit deinen Kext-Datein von deiner Page und meinen alten Device Einträgen funktioniert. Strom aus --> Strom an, starten, geht.

    Nach einem Neusstart geht jetzt komischer Weise das Logitech MX Master Keyboard noch aber die Apple Maus nicht mehr und das iPhone kann ich auch nicht mehr koppeln....zum verzweifeln...

    PS: Bei der MX gehen die Sonderfunktioen nicht mehr....und die App erkennt auch nicht dass eine MX angeschlossen ist.

    @CMMChris danke für die Rückmeldung. Hab ich direkt ausprobiert, geht leider nicht, Bluetooth wird dann zwar angeblich erkannt aber verbinden kann ich nichts -.-

    anbei mal meine Dateien und meine Config. Vielleicht passt da was nicht zusammen?

    PS: Wlan funktioniert einwandfrei.


    Hallo @Dr.Stein


    sorry war leider länger inaktiv. Anbei mal meine Config und den Kextfolder als Zip.

    aktuell gewähltes SMBIOS ist 19,1 bei Intel i5 9400 CPU.

    Bootet mit und ohne aktivierter iGPU.

    Wenn die iGPU vom Prozessor aktiviert ist sehe ich keinen Clover-Loader beim Booten. Bootet aber trotzdem und ich habe dann wieder ein Bild beim Catalina Login.


    danke und vg

    Dateien

    Hallo zusammen,


    Ich habe meinen Prozessor i3 9100f ausgetauscht gegen einen i5 9400 mit GPU. Nutze Catalina 10.15.1

    Vorher hatte ich das iMac18,3 ausgewählt. Im BIOS habe ich jetzt die iGPU als aktive Graka gewählt da ich iGPU und GPU nutzen möchte.

    Der Rechner startet auch damit jedoch sehe ich erst ein Bild am Anmeldebildschirm (kein Clover etc)

    Welches SMBIOS wähle ich jetz am besten? 18,1? oder 19,1? Und wie finde ich das vielleicht auch selber raus ohne alle erst durch zu testen?

    Und muss ich noch etwas tun um die auf dem i5 9400 verbaute Intel UHD-Grafik 630 mitnutzen zu können?


    Sidecar läuft auch aktuell nur über Kabel nicht über Wlan. Wäre auch super wenn ich das fixen könnte. Denke das liegt auch am SMBIOS?

    Hallo zusammen,


    Ich habe meinen Prozessor i3 9100f ausgetauscht gegen einen i5 9400 mit GPU. Nutze Catalina 10.15.1

    Vorher hatte ich das iMac18,3 ausgewählt. Im BIOS habe ich jetzt die iGPU als aktive Graka gewählt da ich iGPU und GPU nutzen möchte.

    Der Rechner startet auch damit jedoch sehe ich erst ein Bild am Anmeldebildschirm (kein Clover etc)

    Welches SMBIOS wähle ich jetz am besten? 18,1? oder 19,1? Und wie finde ich das vielleicht auch selber raus ohne alle erst durch zu testen?

    Und muss ich noch etwas tun um die auf dem i5 9400 verbaute Intel UHD-Grafik 630 mitnutzen zu können?


    PS: Sidecar läuft auch aktuell nur über Kabel nicht über Wlan. Wäre auch super wenn ich das fixen könnte. Denke das liegt auch am SMBIOS?

    ok, danke habe es eingefügt. Zur Sicherheit habe ich den Vorgang vorher nochmal so wiederholt wie beim ersten Mal und mir den Code davon angesehen.

    Die Einträge die du gelistet hast haben dennoch wieder gefehlt...

    Was genau bewirken denn die zusätzlichen Einträge?