Kein Audio bei ASRock Z390 Phantom Gaming ITX

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank an DSM2 für seine Hilfe in seinem Show-Room Thread und den dort hochgeladenen EFI. Ich wollte mit weiteren Fragen nicht mehr sein Thread füllen und öffne dazu ein eigenes Thema.


    In den letzten Tagen konnte ich mein System aufbauen (s. Signatur). Es funktioniert mittlerweile eigentlich nahezu alles, jedoch bekomme ich kein OnBoard-Audio zum Laufen, was mich wundert, denn mit dem EFI von DSM2 sollte es eigentlich ohne Probleme laufen. AppleALC.kext war in dem EFI mit Version 1.4.1 drin. Habe es noch zusätzlich mit 1.4.0 probiert, aber auch hier ohne Erfolg. In BIOS ist Audio aktiviert.


    Woran könnte das Problem liegen? Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank schon mal!

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • macOS 10.14.6


    EFI Ordner ist im Anhang... ist eigentlich 1:1 von DSM2 nur mit USBPorts.kext


    Edit: Ich lösche mal die hochgeladene EFI, weil die fehlerhaft ist..

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

    Einmal editiert, zuletzt von kelkit ()

  • Es funktioniert! Danke!


    Darf ich bitte fragen was genau du angepasst hast?

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • Ich habe die Layout ID "16" gesetzt. Diese wird für deinen Sound benötigt und musste in Clover (unter Devices bei Audio) noch eingetragen werden.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Nein, 16 wird dafür nicht benötigt, sondern ist eine der vielen IDs um diesen Chip zum laufen zu bekommen.


    Es gibt mehrere IDs, zumal in meiner EFI ID 7 gesetzt ist, warum bei ihm das ganze mit 7 nicht klappen will oder komplett fehlt, kann ich nur mutmaßen.


    Das Board nutzt den Realtek ALC1220 Chip welcher mit folgenden IDs funktioniert:


    1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 15, 16, 27, 28, 29, 34


    thehawk


    Edit: hab mal einen kurzen Blick am handy rein geworfen...


    kelkit : das ist definitiv nicht meine EFI.

    Meine habe ich nicht so konfiguriert.

  • Richtig. Die ID's 1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 15, 16, 27, 28, 29, 34 können für den Realtek ALC1220 Chip genutzt werden. Hier war es die 16, die bei ihm funktioniert. Manchmal muss man einfach durchtesten.

  • thehawk Da erzählst du mir nichts neues... Die Sache ist das die hier genutzte EFI niemals so von mir konfiguriert wurde, ich kenne den Ursprung nicht aber meine EFI weicht massiv von der hier hochgeladenen ab.


    Ein Blick in die EFI im Showroom reicht dafür aus.

  • DSM2


    Ich kann mir gerade auch nicht erklären wie das passieren kann... Ich habe bisher nur deine EFI benutzt, aber anscheinend ist die config.plist an vielen Stellen ganz anders geworden (habe über TextEdit einen Abgleich gemacht). Das einzige was ich geändert hatte war einmal mein RAM in SMBIOS einzupflegen, welches ich nachher mit dem PortLimitPatch gemeinsam entfernt habe.


    Ich habe jetzt nochmal deine (DSM2) config.plist eingefügt und Audio funktioniert.


    Sorry, dass ich hier für Verwirrung gesorgt habe... Wisst ihr evtl. woran das liegen kann? Also dass die config.plist sich so dermaßen geändert hat...


    Edit: was mir noch einfällt.. ich musste zu Beginn mal eine Vorversion von Clover Configurator nutzen, um die Seriennummer neu zu generieren. Kann es evtl. daran liegen, dass man an der selben config.plist mit zwei verschiedenen Clover Versionen gearbeitet hat?

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • Deine EFI weicht nicht nur in Bezug auf die config.plist ab sondern komplett samt Kexten etc.


    Du hast da Sachen drin die ich nicht nutze und die auch teils quatsch sind.


    Wie gesagt das ist nicht meine EFI kelkit

  • DSM2 kann es sein, dass du gerade ausversehen auf eine andere EFI schaust? Unten kurz ein Screenshot -> links: deine EFI und rechts: die von mir hier hochgeladene


    Der einzige Unterschied ist die config.plist.. der Ersatz von UBSInjectAll durch USBPorts.kext und die ältere AppleALC (1.4.0).

    Und in dem Ordner ACPI->Origin sind diverse Dateien drin, weil ich damals vor der Installation den einen Tipp des anderen Users aus deinem Thread mit "F4" drücken durchgeführt hatte.


    Wie sich die config.plist verändert hat, kann ich mir leider immer noch nicht erklären. Sorry dafür.


    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • Ich hab am Handy nur die von dir hier zur verfügung bereitgestellte geöffnet darin ist unter anderem FakeSMC im Einsatz.


    Naja wie dem auch sei, schön das du jetzt die richtige EFI im Einsatz hast.

    Hatte mich gleich gewundert wie das sein kann das der Ton bei dir nicht funktioniert.

  • Ich habe meinen Fehler mit der config.plist entdeckt.. bitte nicht lachen, aber habe komischerweise einen Clover Configurator mit der Version 4.xxx genommen (aus 2015 glaube ich) :oops:


    nach dem ich den PortLimitPatch entfernt und in dem alten Configurator gespeichert habe, ist deine config.plist mit 8 KB auf 5 KB geschrumpft.


    habe wieder komplett deine EFI eingesetzt und alles funktioniert. Danke nochmal. Und auch Danke an thehawk wegen der Unterstützung oben.


    thehawk.. kannst du bitte die EFI oben löschen? Nicht dass andere User meine fehlerhafte config aufgrund der oben erwähnten Tatsache übernehmen sollten.

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)