Motherboard gesucht für i3-8100

  • ok. hab ich nicht reingeguckt. aber ohne portlimitpatch wird ja nur ein teil der usb's erkannt, und mit etwas pech sind das dann frontpanelheader oder was auch immer... kein wunder, dass nix geht ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich nutze folgende EFI von grt , die ich etwas verändert habe, nachdem ich viel im Forum gelesen habe. Was Leute mit gleichem Problem noch nutzen. Geändert, bzw. hinzugefügt habe ich: Fix HDA, Change HDAS to HDEF und den Audio inject von 7 auf 2 gestellt. Was das alles bedeutet, weiß ich nicht, nur dass das erwähnt wurde...

    Dateien

    • audiogeräte.zip

      (60,05 kB, 411 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (18,94 MB, 273 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • beantwortet nicht meine frage welche config du jetzt real nutzt...du hast immer noch 2 in deiner EFI.


    ALSO:


    Du hast 3 mal einen Port Limit Patch drin...keine Ahnung wozu? Zum anderen, keine SerialNo und tausend Sachen auf disabled stehen...ich glaube nicht das grt dir das so dahin gezaubert hat. Das SMBIOS passt in meinen Augen auch nicht ganz zu deiner Hardware...

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ok. Habe gerade nachgeschaut. Die erste, die config2 ist, so dachte ich, die Sicherung.

  • öhm.... die efi ist entweder doch nicht von mir, oder extrem angepasst worden - ich setze z.b. grundsätzlich den timeout auf 7, sowie als bootargumente den -v, keepsyms und debug flag. und eine config mit smbios als imac pro kann ich mich nicht erinnern, jemals gebastelt zu haben.

    da ist auch eine usb.kext für den imacpro drin, die vom hackintool erstellt wurde. portlimits sind disabled, und auch nicht vollständig...

    da sollte was passieren...


    EDIT: pack doch mal die angehängte efi in die efi-partition von einem stick (als EFI umbenennen), boote davon, und guck, was passiert. ist eine (erstmal) nicht angepasste für ein ähnliches asrockboard in dem ein 8700T steckt. deswegen NICHT auf die ssd, sondern zum testen auf einen stick!!

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • erster versuch mit anderen einstellungen

    Dateien

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • grt Tut mir leid. Ich habe gerade noch einmal gelesen. Du hattest mir diese angeboten. Ich habe sie dann aus dem Forum gezogen. Doof.

    @the_viking - die plist entpacke ich und ziehe sie dann in den EFI Ordner des gemouneten Systems - dann ein Neustart?

  • besserer Vorschlag: Probier es mit dem usb stick mit dem du installiert hast. einfach den als bootmedium nehmen, so hast du deine SSD immer noch heile und kannst davon immer noch in dein System booten.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • mit der Efi von grt startet der PC vom Stick bis zum boot Menü von wo aus man das Installieren oder die Festplattenkonfiguration starten kann, also soweit, dass man als nächsten Schritt installieren kann. Kann man trotzdem dann Weiterbooten...? Fehler waren nicht zu sehen, außer, dass er anmerkte, dass Kexte zu alt seinen.

  • stop...was machst du mit welcher EFI? ich hab dir grade ne neue config gegeben mit der du es versuchen solltest.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • grt hatte mir auch eine geschickt. probiere jetzt deine auf dem Stick aus

  • dann versuch es mit der von grt ich denke die wird sicherer sein als mein amateurhafter versuch.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • das sieht super aus. Direkt nach dem Start erschien der Kopfhörer und das Mikro auch an den anderen Ports... kein amateurhafter Versuch!!! Sieht sehr gut aus. Probiere alle Ports aus und es sieht sehr gut aus.

    Selbst mein iPhone wird erkannt. Jetzt werde ich die config List umkopieren... Ich danke euch beiden sehr. Ich hoffe, ich kann beim Treffen in Essen sein und sollte das so sein und ihr seid auch da, würde ich euch gerne zu einem Getränk einladen. Vielen, vielen Dank!!

  • the_viking90 die config sieht doch prima aus. und so ziemlich genau das, was ich auch gemacht hätte...


    jak67 wenn du vom stick bootest, dann nicht die installation vom stick im clovermenü auswählen, sondern deine festplatte und ins installierte system booten.

    vom stick deswegen, weil es ja immer sein kann, dass eine testefi nicht booten will. so ist immer noch die bootende efi auf der platte, und nix kaputtgegangen ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ich hab - glaube ich- ihm einfach mal das SMBIOS iMac18,1 drauf gepackt. meiner läuft mit ähnlicher hardware als MacMini8,1 wobei ich Probleme mit der Grafik habe...hab nen anderes Mainboard.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • grt so habe ich es auch gemacht und alle gesichert. Stick und Platte funktionieren und das Booten in die Platte läuft problemlos. Ich wünsche euch grt und the_viking90 ein schönes Restwochenende. Liebe Grüße Jakob

  • hab ich gesehen. und die diversen patches wieder enabled. passt bestens. :-)

    wie geht es denn nun den usb's jak67 ?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • so soll es auch sein. mit der serial no etc solltest du hoffentlich am ende auch iCloud, iMessage und Co zum laufen bringen. Prüfe nur bitte die serial Nummer vorher ob es diese schon gibt.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Guter Hinweis. Das werde ich noch überprüfen. Danke😊

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt