Weder Boot-Stick noch Platte vom BIOS erkannt...

  • Hallo,


    Ich bin ja noch immer auf der Suche nach dem Fehler in meinem System. Ich habe jetzt das BIOS auf Factory defaults gesetzt und einzeln die Schritte aus der Anleitung vollzogen ... mit der Folge, dass das BIOS mir meldet dass es kein Bootfähiges Medium mehr geben würde. Sowohl mein Bootstick als auch meine SSD werden bei F!2 als UEFI angezeigt.

    Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die über Nacht vergessen haben wie booten geht vermute ich eine falsche Sicherheitseinstellung in meinem BIOS...

    könnt ihr da bitte mal schauen bevor ich anfange wieder einen neuen Bootstick zu basteln...



    Nachtrag:


    Auch ein von TINU erstellter Bootstick wird als unbootbar eingestuft... vermute wirklich ne Einstellung im BIOS wäre Euch dankbar für jede Hilfe...-


    NachNachtrag


    Habe InsanelyMac was gelesen dass man das OS auf other stellen sollte. so hatte ich das auch früher mal ... dann habe ich auf Windows 8 umgestellt und damit bootet er auch ...


    Jedenfalls komme ich mit OS Other wieder ans Clover ansonsten hängt er wie gehabt

  • Gute Erkenntnis, und wie gehts jetzt weiter? :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich gehe davon aus, daß wir alles (macOS, Windows, Linux) im UEFI-Modus installieren können und sollten. Also sollte bei Bootoptionen nur "UEFI" angewählt sein, kein "Legacy". Zweitens sollten "vt-d" und "Intel Vitualisation" auf "Disabled" stehen.

  • Danke für den Hinweis ... zwischenzeitlich bootet die Kiste gar nicht mehr. Und zwar ohne dass ich was verstellt hätte.


    Er erkennt nicht mal mehr die Windows Platte die ich abgeklemmt hatte. Auch von meiner Versuchs SSD mit Mojave vom Tony bootet er nicht mehr...



    wenn ich wie gehabt OS Other auswähle steht da:


    Reboot and select proper Boot device Or Insert boot media ...

    Wenn ich OS Windows 8 wähle (so war das bios eingestellt als ich Windows 10 auf einer Platte installierte) erscheint ein schönes BIOS Fenster in dem steht das kein Bootdevice gefunden werden konnte...


    Es ist zum Mäuse melken -..

  • Es ist möglich, daß der NVRAM durch das Abklemmen der Platten alle Booteinträge verloren hat. Normalerweise erkennt der PC nach einem Neustart neu angeklemmten Platten wieder, aber oft nur den Windows-Bootmanager. CLOVER muß man dann manuell wieder eintragen (z.B. mit EasyUEFI). Ein USB-Stick sollte aber auf jeden Fall immer erkannt weren, sonst stimmt da was nicht im BIOS.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt