Merkwürdiges Verhalten 10.14.6

  • Hallo Leute, manchmal zeigt mein Hacki mir nach dem Start eine Fehlermeldung an mit folgendem Panic Report: https://pastebin.com/Adg1FcNC sowie dem Hinweis das beim letzten Shutdown etwas schief gelaufen ist. (Der Shutdown resultiert aber aus einem Bootversuch, sprich: Ich starte den Computer und er versucht macOS zu laden. Kurz vor dem erscheinen des Loginscreen startet das System aber neu.


    Ich nutze macOS 10.14.6 sowie die letzte Ozmosis-Version aus dem Download Bereich Z97XUD3H.10b-XMAX.rom

    Der Großteil meiner Festplatten läuft mit APFS und ist verschlüsselt (bis auf die System-SSD sowie das TimeMachine-Laufwerk).


    Hat Jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte?


    EDIT: Der Hinweis von macOS nach dem Login schaut so aus:


    2 Mal editiert, zuletzt von m4gma ()

  • weniger Kexte verwenden. z.B. AppleALC + VoodooHDA ist ein bisschen overdosed.

    Und viele Sensoren


    BTW. Text besser hier direkt posten. Und dann in einen Spoiler packen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe alle *Sensors* Kexte sowie AppleALC-OZM entsorgt und berichte bei weiteren Problemen.

  • Das Problem bleibt weiterhin bestehen. Das System bricht random beim Booten ab und startet neu. Dann aber erfolgreich.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt