Zugriffsrechte

  • Nachdem ich meinen Hack wieder zum laufen bekommen habe nach einem Update musste ich leider eine komplette Neuinstallation machen (vanilla) ohne Multibeast/unibeast aber mit clover als bootloader.

    EFI und config in meinem anderen Thread.


    Das Problem das ich nun nich habe ist das ich auf manche Ordner nicht zugreifen kann da die Zugriffsrechte fehlen - trotz admin user account(aktiv)


    Ich muss jeden Order einzeln auswählen und die Rechte neu vergeben, aber da muss es ja einen einfacheren weg geben als das manuell zu tun.


    So schaut es im Finder aus:


    Das klappt leider nicht:


    Und er sucht auch dauernd nach ein dem alten admin(denke ich) - aber ohne erfolg.

    Der weg über "Zahnrad" - Auf alle Unterobjekte anwenden" funktioniert also leider nicht.


    Komischerweise ist das auch nicht bei allen Ordnern ein problem sondern nur bei einigen. Da alle meine Daten verteilt auf X platten liegen ist das allerdings ein Problem.


    Kennt jemand hierfür eine Lösung? - bitte keine Experimente da ich meine gesamte Arbeit auf diesen platten liegen habe und nichts "zerschiessen" will.

    Danke im voraus!

    :help


    Fotopold

  • Auf dieser Seite https://eclecticlight.co/downloads/ findest du dieses Tool: RepairHomePermissions


    bitte keine Experimente da ich meine gesamte Arbeit auf diesen platten liegen habe und nichts "zerschiessen" will

    Ob du das nun einsetzt ist aber dein Risiko. Ich übernehme keine Verantwortung für zerschossene Daten.


    Sonst musst du den mühsehligen händischen Weg gehen, jeden Ordner einzeln mit

    sudo chown -R Benutzer:Gruppe Dateiordner

    und

    sudo chmod -R 755 Dateiordner

    ändern.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat Danke für dein Hilfe!

    Hast du gute erfahrung mit dem tool?


    Ich hate gelesen das die zugriffsrechte mit einem update automatisch reperiert werden würden, ich könte auch noch auf 10.13.6 updaten.

    Bin mir abern och nicht sicher ob ich das update einfach so laufen lassen kann. Dazu hate ich noch ein paar fragen in meinem Anderen Thread (link)


    Was würdest du empfehlen. Wie hat sich apple das gedacht wie man das problem ohne 3t tool angehen soll?

    Lg und dnake!

  • Ich habe dieses Tool noch gar nicht benutzt. Lies dir doch bitte die umfangreiche Dokumentation im Zip-Archiv durch und entscheide selbst ob du es benutzen willst.


    Zugriffsrechte werden ja schon seit einigen macOS-Versionen automatisch repariert. Ob das auch die selbsterstellten Ordner im Home-Verzeichnis betrifft, kann ich dir leider nicht sagen, da ich es nicht weiß.


    WICHTIG: Bevor du an deine wichtigen Daten Hand anlegst, würde ich vor der Reparatur bzw. des Upgrades auf 10.13.6 erstmal ein Backup erstellen.

    MfG, docplag



  • Hallo. Also ich habe das update aud 10.13.6 gemacht. leider hat das an den zugrifsrechten der internen HDDs nichts geändert.


    Zum verständniss, es geht um zugrifsrechte auf internen HDDs die nicht die System SSD sind - also meine daten platten haben irgednwie probleme bei der Zuordnung. Hat da jemand ncoh einen tip wie man das handeln könnte?


    Danke

  • Was sind denn das für Daten-Platten? Gehören die zu einem anderen Betriebssystem? Eventuell ntfs-formatiert?

    MfG, docplag



  • Nein sind alles Ordner mit Fotos (Raws, Tifm Jpegs).

    Selbes Betriebssystem (ich habe seid über 10 jahren nur Osx am laufen)


    Sobald ich das mit Apfel I - Administrator - lese und schreibe rechte hinzufüge - und auf alle unterobjekte anwende komme ich auch an die daten.


    Aber leider klappt das nicht wenn ich den übergeordneten Ordner der Platte auswähle und das gleiche versuche. Dan nimmt er die änderungen nicht für die Unterordner an. Leider

  • Vielleicht hilft der unter "If Terminal says that permissions reset failed" angeführte Punkt, dies zu lösen?


    https://support.apple.com/en-us/HT203538


    Ich selbst hatte eine - vielleicht - ähnliche Situation mit "fehlenden Zugriffsrechten" auf einige Folder als ich den Standardpfad der Mediathek der Fotos-App nach einer Installation auf eineFestplatte mit mehr Speicherplatz verlegte ... Damals habe ich die Zugriffsrechte aber händisch für jeden Folder einzeln verändert, also den von mir oben geposteten Terminal-Befehl nicht selbst ausprobiert. Also bitte auf eigenes Risiko durchführen!

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • fotopold Hast du denn die Terminal-Befehle aus Post #2 mal getestet? Kaputt geht dabei nichts, aber wie schon angemerkt; wenn man Probleme mit Dateien hat, sollte man vor Eingriffen immer erst ein Backup anlegen.

    MfG, docplag



  • Fehler gefunden!!! - Falls mal jemand das gleiche Problem hat



    Das kleine Häkchen - Eigentümer auf diesem Volume ignorieren war nicht gesetzt - jetzt geht es.


    Thx

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt