5.1 Sound über optischen Ausgang am Gigabyte GA X68MA-D2H-B3

  • Hallo,


    ich wollte mein Surroundsystem an meinen Hackintosh anschließen und habe den DolbyDigital Verstärker mit dem optischen Ausgang meines Mac verbunden. Nur leider bekommen ich stets Stereo-Sound - auch bei Videos mit AC3 Tonspur.


    Über Audio-Midi Setup habe ich auch schon versucht, meine Lautsprecher zu konfigurieren - allerdings kann ich hier immer nur Stereo auswählen und keine weiteren Lautsprecher hinzufügen.


    Liegt es vllt. an fehlenden Treibern? Hat von euch jmd ähnliche Probleme gehabt?


    Im Voraus schon mal vielen Dank für jede Hilfe!

    Mainboard Gigabyte X68MA-D2H-B3 / Lion 10.7.4
    CPU Intel i7 2600 K
    DDR3 RAM 1600 16GB
    SSD Samsung 830 SATA 3
    HDD WD 500GB
    Sapphire Radeon HD6670 1GB

  • Hi du hast also einen Realtek ALC889 Codec.


    Lade dir mal Multibeast runter und installiere den Soundtreiber:


    Drivers... --> Kexts & ... --> Audio --> Realtek ... --> Patched AppleHDA --> Hacken bei ALC 889 ! Fertig.


    Das klappt aber nur wenn du eine DSDT hast.


    Wenn du einen anderen Soundtreiber in Verwendung hast wie z.B. VooDooHDA muss der vorher gelöscht werden !


    Dann sollte es gehen.

    Gehäuse: Mac Pro 2008
    Mainboard: Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3
    CPU: Intel i 7 2600k 3500MHZ
    Grafikkarte: AMD ATI 5750 1GB per DSDT :hurra:

  • okay, die DSDT nutze ich - ob der andere Soundtreiber installiert ist, weiß ich nicht - wie kann ich das überprüfen und vor allem wie deinstalliere ich den Treiber, falls er vorhanden wäre?

    Mainboard Gigabyte X68MA-D2H-B3 / Lion 10.7.4
    CPU Intel i7 2600 K
    DDR3 RAM 1600 16GB
    SSD Samsung 830 SATA 3
    HDD WD 500GB
    Sapphire Radeon HD6670 1GB

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt