Falsche Speicheranzeige SSD

  • Mir ist gerade etwas komisches aufgefallen, nachdem ich ein altes FCP Projekt gelöscht habe. Das ganze Projekt hatte ca. 260 GB an Daten, also löschen, Papierkorb leeren. Aber der verfügbare Speicherplatz im Finder und unter iStat bleibt gleich. Ich habe also laut Finder und iStat genauso viel bzw. wenig Speicherplatz auf der SSD zur Verfügung wie vor der Löschung.

    Auch ein Neustart ändert nichts an der Anzeige.

    Habe dann die SSD ausgebaut und als externes Laufwerk ans MacBook gehängt. Info zum Laufwerk aufgerufen und siehe dort, der Speicherplatz ist frei.

    SSD wieder in den Hacki, Speicherplatz wieder belegt.

    Woran kann es also liegen, dass mir der Hacki den falschen verfügbaren Speicherplatz anzeigt?

    Es handelt sich um eine 1GB Sandisk SSD Plus. Hatte vorher eine 500GB Samsung 840EVO drin, dort war das Problem nicht.

  • Das ändert nichts...


    Wenn sie als externe am MacBook hängt, zeigt sie folgende Speicherplatz Information an (Bilder extern 1 und extern 2). Was auch komisch ist, da 912 GB verfügbar sein sollen, aber 372 GB belegt sein sollen. Passt nicht ganz zusammen bei 1 TB Gesamt.

    Im Hacki eingebaut zeigt sie dann das an (Bild intern)...


    Kopiere ich jetzt etwas auf die SSD und lösche ich es wieder, verhält sich die Speicheranzeige ganz normal.

  • Das sieht mir ganz danach aus, dass deine SSD den Platz nur als „zum löschen“ markiert hat. Bedeutet, dass die Dateien noch existieren, aber nicht aktiv drauf zugegriffen werden kann.

    Wenn man das große 1x1 nutzt kommst du doch auch genau bei den intern angezeigten werten an, wenn du die als löschbar betitelten Daten von dem verbrauchten Speicherplatz abziehst.

    Dass Mac OS was Daten löschen und Übersichten anpassen angeht noch nie der Brenner war, ist doch auch allgemein bekannt.

    Guck mal wie lange sogar ein iOS braucht um Dir bei 256GB Speicher genau sagen zu können welche App 50-60GB belegt.

    Übersichten von „Über diesen Mac“ sind generell immer beschissen. Geh in die Datenträgerverwaltung und schau was da steht. Der Wert ist immer korrekt.

  • Also ich kann mich täuschen, aber bis jetzt hat die Anzeige immer in Echtzeit reagiert.


    In der Datenträgerverwaltung wird auch 372 GB belegt angezeigt, dass dürfte jedoch nicht sein.


    Um das ganze abzuschliessen, hier die Lösung...einfach nervig von MacOS, wie ich persönlich finde.

    https://www.mactechnews.de/for…Loeschvorgang-333374.html

    Einmal editiert, zuletzt von matt82 ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt