Installation von mojave auf einem asus maximus xi extreme

  • Hallo erst einmal an alle,


    Ich bin ein begeisterter geek und baue mir gerade eine monstermaschine mit 2 eatx mainboards und riesiger custom wasserkühlung zusammen (falls jemand zu wakü frageb hat., gerne da kenne ich mich gut aus).

    Ein rechner wird dabei ein server sein, der andere eine triple boot workstation.

    An der workstation will ixh auf jeweils einer dedizierten samsung 970 evo nvme die betriebssysteme instsllieren.

    Es harkt bei der hackintosh instsllation.

    Ich habe bereits high sierra aufgespielt und kann es booten, aber ohne die intel 630 hardwarebeschleunigung zum laufen zu kriegen usw.

    Im klartext. Ich schaffe es nicht, mojave zu installieren. Zur hardware:

    Mainboard: asus maximus xi extreme z390

    Cpu: i9900k

    Nvme: samsung 970 evo 1tb

    Ich habe zwar eine rtx 2080ti, die ist aber ausgebaut.

    Nun will ich mojave mit hardwarebeschleunigung durch den intel igpu installieren.

    Anfangs kam immer der mantissa error, dann eine usb2 buchse am mb angeschchlossen und jetzt komme ich weiter. Allerdings kommt in verbose irgendwann einfach ein blackscreen, ich komme also auch nicht in drn instsller rein.

    Vielleicht kann mir jemand helfen, es ist mein erster hackintosh und ich weiss nicht weiter.

  • Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Habe ich bereits. Ich hab auch schon die. Vanilla installation fuer z390 aus dem englischsprachhigen forum probiert. Also mittlerweile kam ich auch weiter. Erst war es wohl der mantissa fehler wegen zu vieler usbs beim booten. Jetzt laueft er im verbose komplett durch und wenn er dann in die grafische installerflaeche soll wird der bildschirm schwarz. Es gibt wohl auch ein black screen error den man mit framebuffer beheben kann, da hab ixh was probiert aber das ist overkill ich hab keinen durchblick mehr.


    https://www.insanelymac.com/fo…-gaming-i9-9900k-uhd-630/

    Unten ist dann das problem erwaehnt.

    Ixh vermute dass es daran liegt. Habe nur einen einzigen hdmi port an diesem mobo. Und eine graka nutze ich nicht fuer dieses system da inkompatibel.

    Hab ueber diesen multi.. Mist ein high sierra draufbekommen aber da bekomm ich den intel igpu nicht zum laufen ausserdem moechte ich vanilla denn bei multi weiss ich nicht was alles eingespeist wird ist mir zu bunt. Es waere nett wenn jemand mir bischen weiterhelfen kann. Ixh bin durchaus it erfshren aber was hackintosh angeht ist es neuland und schon seehr anspruchsvoll bzw frustrierend

  • Mir schwirrt gerade der Kopf. Es ist doch etwas schwierig deinen Zeilen zu folgen und gleichzeitig zu verstehen was genau du möchtest ?! Frustrierend kann auch sein wenn man als Helfender zuwenig infos erhält. Wo klemmt der Schuh IGPU unter High Sierra oder allgemein der Install von Mojave auf deinem System?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hallo philsrb und Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:

    und riesiger custom wasserkühlung zusammen (falls jemand zu wakü frageb hat., gerne da kenne ich mich gut aus).

    Da kannst du gerne mal auf Vorschläge und Verbesserungen von unserem DSM2 eingehen, ich meine eine bessere Referenz wirst du in diesem Forum nicht finden.

    Ansonsten möchte ich dich bitten mit deinem Anfangsposting offen umzugehen, mein erster Gedanke war dass du von einer LRS betroffen bist, das ist hier im Forum kein Problem und du wärst damit auch nicht das erste Community Mitglied.

    Jeder kann und darf so Beiträge schreiben wie es ihm möglich ist, wir werden uns Mühe geben dein Projekt umzusetzen, jedoch bedarf es dazu auch gewisse Anstrengungen deinerseits.

    In diesem Sinn wünsche ich viel Erfolg bei der Umsetzung deines ......maschine.:)


    Gruß derHackfan

  • Hallo,


    Sorry für die vielleicht unübersichtliche Darstellung.

    Zur der Frage was ich möchte:

    Ich möchte einen voll funktionsfähigen Hackintosh zum laufen bekommen. Vorzugsweise Mojave, aber High Sierra wäre auch ok.

    Da ich eine RTX 2080TI nutze, bleibt mir nur die Variante iGPU, denn ein AMD kommt nicht rein.

    Nun habe ich es mit dem Tomatenmist, irgendwie High Sierra zu installieren, aber da läuft die iGPU nicht, ich habe keine Hardwarebeschleunigung und steward auch nicht angezeigt.

    Der High Sierra Install war eher etwas zum "üben".

    Jetzt versuche ich, seit mehreren Tagen, Mojave zu installieren ohne Erfolg.

    Anfangs hatte ich den Mantissa Error wegen zu viele USB Ports beim installieren, diesen habe ich dadurch umgangen, dass ich eine gepatchte SSDT für ein anderes Board geladen habe. Jetzt lädt der Installer in verbose bis zum Schluss, und wenn die grafische installeroberfläche kommen soll, erscheint ein black screen. Kein Neuboot gar nix.



    Wie gesagt, ich vermute dass es das ist, sicher kann ich mir nicht sein da ich nicht weiss was passiert nachdem der Blackscreen kommt.

    Mein MoBo hat nur einen HDMI Anschluss, mehr nicht.

  • Jetzt hab ich Doof es auch begriffen! Danke!

    Versuche doch erstmal ohne die SSDT vom "Fremdboard" an einem funktionierenden USB 2.0 Port mit der Installation. Das blöde ist dabei natürlich nur das dein Board richtiges USB2.0 nur an den internen Headern vom Mainboard hat, eine Möglichkeit bestünde darin mal unterschiedliche Ports zur Installation zu nutzen z:Bsp. einen über dem HDMI Port usw.


    PS: lade doch mal deinen Clover Ordner hier im Forum hoch, evtl. findet ein Spezi dann auch Abhilfe für den Blackscreen.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hallo,

    ich habe es auch schon mit verschiedenen USB Ports probiert...darunter auch USB2.0 indem ich mir einen alten Anschluss aus nem rumliegenden Gehäuse auf das Teil verbaut habe...sah ganz lustig aus aber ist derzeit normal ich bin in nem riesigen Moddingprojekt mit extremer Wakü drin. derzeit versuche ich eben den Hauptrechner (also diesen) zum laufen z u bekommen bevor er in das Gehäuse kommt denn dann wird's komplizierter mit aus und ein bauen usw...

    also folgendes habe ich bereits probiert.

    1. verschiedene USB Ports inkl 2.0 wobei ich auch systematisch alle bisauf die genutzten abgeschaltet habe aus dem bios (legacy und shake off enabled) dabei hat es dann irgendwann geklappt.

    Sprich der Loader hing nicht mehr an dem mantissa error fest sonder arbeitete schön weiter. inzwischen geht das auch wunderbar mit der Datei die ich nutze von einem auf 390z board.

    jetzt lädt der installer weiter bis er wohl das display initialisiert (vermute ich)


    https://www.insanelymac.com/fo…-gaming-i9-9900k-uhd-630/


    dies ist der guide an dem ich mich orientiert habe. im post von zack840...er sagt auch dass sein hdmi nicht mehr ging. leider funktioniert der patch bei mir nicht. ich hab nur einen cdmi ausgang, kein dp oder ähnliches.


    UPDATE:


    inzwischen habe ich alternativ ein vanilla install von high sierra hinbekommen aus dem ich heraus alles für Mojave vorbereiten kann. ich poste meine jetzige efi gleich mal, also die mit der ich bis zum blackscreen komme.


    Nachtrag:

    mit dem CFL Clover Folder von Al bekomme ich ein Kernel Panic. Den USB Mantissa error hat er ja coolerweise schon gepatcht indem er paar Ports wegglassen hat. Ich teste mich jetzt gerade durch.


    UPDATE 2:

    Also die Efi mit dem Namen currently running läuft gerade bei mir mit High Sierra...Leider habe ich keine Harwarebeschleunigung durch die iGPU. Vielleicht kann mir damit jemand helfen.


    Unter EFI VANILLA ASUS TUF 390 habe ich die EFI gespeichert mit der ich versuche, Mojave zu installieren. Gibt aber ein Stop Sign.


    UPDATE 3:

    locojens

    bei high sierra lief alles auf anhieb... Ich glaube sogar dass es dieses fertige paket von al war das im installer lief. Usb ports habe ich schon in allen variationen probiert. Inkl der 4 internen usb2 ports... Nun kommt. Immer ein stop sign. Werds mal in verbose laufen lassen damit ich sehe wo er haengt. Langsam verliere ich die uebersicht ueber die gsnzen efi ordner und variationen die ich probiert habe.

    Ist schon frustrierend. Aber andererseits hab ixh vieles dazugelernt in dem gsnzen prozess.

    Vielen dank schonmal fuer die muehen.

  • Irgendwie scheint das letzte was er lädt, bzw. zu laden versucht, der Apple HDA zu sein... ?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • lass mal beim Installationsstick die alc.Kext weg

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • hallo,


    hab es endlich geschafft!

    die alc lief...nur dass er nicht weiterkam weil ich den Black BOOT SCREEN ERROR hatte weil mein connector auf hdmi nicht richtig erkannt hat. wer neugierig ist kann sich hier schlau machen.


    Index2 BUS ID 0x02 Type HDMI


    Das sind die richtigen settings für den hdmi port des maximus xi extreme mainboards!


    jetzt habe ich also mojave installiert und die hardware beschleunigung der uhd 630 auch aktiviert. ich kriege jedoch die usb ports nicht richtig zum laufen. usb 2 erkennen sie, usb 3 sticks gar nicht.


    ausserdem funktioniert die restart funktion nicht (hat mal funktioniert bevor ich dran rumgespielt habe) und nach sleep habe ich erstmal artefakte, dann noch mal sleep wake und alles ist gut.


    hier meine aktueller efi ordner, vielleicht gibt es ja sachen die ich weglassen kann.

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,09 MB, 300 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • efi working reboot.zip

      (18,93 MB, 289 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von philsrb () aus folgendem Grund: so ich hab jetzt den restart wieder hinbekommen indem ich die funktionierendeefi von meinem stick wieder draufgespielt habe. anbei die aktuele efe. also restart geht. was nicht geht ist usb 3 USB3 sticks erkennt er gar nicht. erst wenn ich diese über ein usb2 adapter anschliesse gehen sie. das muss unbedint funktionieren ich werd das mainboard einbauen und dann ist da nix mehr mit mal eben was anschlieesen. kann mir jemand helfen? vielleicht gibts ja auch was zu optimieren.

  • Hi habe exakt das selbe board wie du bei mir funktioniert das mit dem restart sleep geht leider nicht wegen der igpu werde deine efis mal mit meinen vergleichen melde ich dann

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt