Mein erster Hackintosh - Asus ROG Maximus X Hero (WiFi AC) / Sapphire RX 590 Nitro+ / I7-8700k

  • Salve!


    Ich bin neu hier im Forum! Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und habe mich dazu entschieden mir einen Hackintosh zu kreieren. Installieren möchte ich erstmal HighSierra in der aktuellsten Version.


    Bin nun zu Mojave gewechselt.



    Erst mal zu meinem System:


    MoBo - Asus ROG Maximus X Hero (WiFi AC) mit der aktuellen BIOS Version 1704 x64

    CPU - i7-8600k

    GraKa - Sapphire RX 590 Nitro+ 8GB

    RAM - 32GB Corsair Vengeance RGB Pro @3200Mhz


    Zur bisherigen Installation:


    1.) Den Bootstick habe ich gem. der Anleitung hier im Wiki mit dem Terminal erstellt.



    2.) Clover habe ich auch anhand der Anleitung hier im Wiki erstellt.

    Nachdem die Installation mir nach einer Weile nur einen Black screen zeigte habe ich noch zusätzlich zur FakeSMC folgende kexte eingefügt:

    WhateverGreen, Lilu und AppleALC.

    Mit den zusätzlichen Ketten hat das installieren funktioniert.



    3.) Das BIOS habe ich wie folgt eingestellt:


    1. Exit → Load Optimized Defaults : Yes
    2. Advanced \ CPU Configuration → Intel Virtualizaiton Technology: Enabled
    3. Advanced \ System Agent (SA) Configuration → Vt-d: Disabled
    4. Advanced \ PCH Configuration → IOAPIC 24-119 Entries: Enabled
    5. Advanced \ Onboard Devices Configuration → RGB LED Lighting → When system is in sleep, hibernate or soft off states: OFF
    6. Advanced \ AMP Configuration → Power On By PCI-E/PCI: Enabled
    7. Advanced \ Network Stack Configuration → Network Stack: Disabled
    8. Advanced \ USB Configuration -> Legacy USB Support: Auto
    9. Boot → Fast Boot : Disabled
    10. Boot → Secure Boot → OS Type : Other OS
    11. Extreme Tweaker \ Ai Overclock Tuner: XMP


    4.) Den USB-Stick habe ich dann an meinem MoBo in einen USB 2.0 Port gesteckt.

    Nach einem Restart habe ich die F8 Taste gespammt damit ich den Stick als UEFI Boot auswählen konnte.

    Und los ging die Installation. Ich habe einfach die Installation wie hier im Wiki beschrieben durchgeführt.


    5.) Als die Installation soweit fertig war habe ich noch dafür gesorgt das ich HFS+ anstatt AFPS benutze.

    Dies habe ich wie folgt gemacht:


    Nachdem die Installation fertig war und ich wieder im Clover war habe ich nochmals die Installation von meinem Stick gestartet.

    Also wieder Deutsch ausgesucht und diesmal oben in der Leiste das Terminal geöffnet.

    Im Terminal hab ich dann folgendes eingegeben:

    Code
    1. ls -1 /Volumes


    Nun werden alle Festplatten angezeigt die zur Verfügung stehen.


    Code
    1. cd /Volumes/OSX


    Mit diesem Befehl gelangt man in das Verzeichnis der Festplatte auf dem Ihr das OS installiert habt. In meinem Fall heißt die Platte OSX. Also anstatt OSX müsst Ihr euren Festplattennamen eingeben.


    Code
    1. cd "macOS Install Data"

    Damit gelangen wir in die "Installationsdatei"


    Code
    1. vi minstallconfig.xml

    Damit öffnen wir die XML Datei in der wir ein Wort austauschen müssen damit wir HFS+ benutzen anstatt AFPS


    Nun sollte im Terminal ein Paar Zeilen aufgetaucht sein.

    Geht mit den Pfeiltasten auf das t von dem einzigen true das Ihr findet.

    Betätigt nun 4 mal die DEL Taste um true zu löschen.

    Habt Ihr das nun gemacht betätigt ihr das i auf eurer Tastatur damit Ihr was einfügen könnt.

    Nun schreibt ihr false und drückt ESC um in eine Art Untermenü zu kommen dort tippt ihr nun


    Code
    1. :wq um zu speichern oder :q! um den Editor einfach zu verlassen. Natürlich müsst ihr diesen Befehl einfach mit ENTER bestätigen.

    Nun könnt ihr das Terminal schließen und das System neu starten.


    6.) Wieder im Glover wählte ich diesmal aus das von meiner Festplatte auf dem das OS installiert ist gebootet wird.

    Nun musste ich nur noch die Sprache und Keyboard auswählen. Sagen das ich keine Internet Verbindung möchte und auch nichts wiederherstellen oder transferieren möchte, Nutzungsbedingungen akzeptieren und meinen Account anlegen.


    7.) Nun habe ich noch meine EFI vom Stick mit der System EFI zusammengelegt und fertig.


    Nun geht es an die Feinarbeit wie W-LAN, Sound usw.


    Ich werde euch mal auf dem laufenden halten was ich alles zum laufen bekomme usw. und natürlich auch fragen wenn ich Hilfe brauch.

    Wie gesagt ist mein erster gehackter Apfel.


    Eine Frage habe ich schon.


    Meine RX 590 wird mir als RX 480 im System angezeigt. Ist das normal oder muss ich was ändern?


    Gruß


    Zattel



    UPDATE: 13.12.18


    + Sound funktioniert

    + alle USB-Ports funktionieren

    + Internet über W-Lan ist am laufen.


    Ich habe die folgende Karte am laufen:


    s-l1600.jpg


    Habe ich bei Ebay gekauft (LINK)


    - Bluetooth läuft noch nicht. Ich bekomme zwar unter USB ein BCM20702A0 angezeigt aber eben nicht unter Bluetooth.

    - Facetime und iMessages muss ich auch noch zum laufen bringen.


    Im Anhang mal meine momentane Config und mein Otherordner

    Dateien

    • config.plist.zip

      (6,34 kB, 200 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Other.zip

      (3,65 MB, 212 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das Wichtigste aus meinem System:


    MoBo: ASUS ROG MAXIMUS X HERO (WiFi AC)

    CPU: I7-8700k

    GraKa: Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ 8GB

    RAM: 32 GB (2x16GB) Corsair Vengeance RGB Pro 3200 Mhz

    WLAN/BT: BCM94352Z

    3 Mal editiert, zuletzt von Zattel ()

  • Eigentlich hättest du auch gleich auf 10.14.2 Springen können, ohne vorher HS zu installieren, da du eh eine AMD benutzt.

  • Habe mich jetzt doch entschlossen Mojave zu installieren. Und siehe da alles hat ohne Probleme (zumindest die Installation) funktioniert.


    + Internet über WLAN ging sofort.

    + Sound ging sofort

    + meine RX 590 wird als RX 480 erkannt

    + alle USB Porte funktionieren



    - iMessages und Facetime gehen noch nicht


    -/+ Bluetooth geht jetzt auch mit Hilfe des folgendem Links (Klick mich) aber
    nun habe ich das Problem das sich mein Häcki ohne Grund immer wieder von selbst neu startet. Ohne Ankündigung einfach so.


    Weiß wer woran das liegen könnte?



    Gruß


    Zattel

    Das Wichtigste aus meinem System:


    MoBo: ASUS ROG MAXIMUS X HERO (WiFi AC)

    CPU: I7-8700k

    GraKa: Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ 8GB

    RAM: 32 GB (2x16GB) Corsair Vengeance RGB Pro 3200 Mhz

    WLAN/BT: BCM94352Z

  • Zattel

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert