VEGA 64 UPGRADE - Asus ROG Strix oder Sapphire Nitro+ ?

  • Du interpretierst etwas rein was meinerseits in keiner Weise so gemeint war.

    Ich hab lediglich aufklären wollen, wie es um dieses Thema steht. TNa681

  • DSM2 liest sich doch gleich viel angenehmer ohne das leicht provokante LEUTE, finde ich gut, dass du das in 10 und 19 rausgenommen hast :thumbup: und zeigt mir, dass ich eine objektive Wahrnehmung habe.

  • Habs geändert weil ich vermutet habe das du es deshalb denkst. Wie gesagt war keinesfalls so von mir gemeint.

  • Neues SMbios bedeutet neue seriennummer usw? Möglich (neue) imessage/facetime Probleme? :help

  • Ja, neuen Nummern etc.


    iMessage/FaceTime Probleme hatte ich persönlich noch nie aber ausschließen kann ich es nicht das vielleicht der ein oder andere Probleme haben könnte.

  • iMacPro1,1 + Vega 56 / 64, Radeon VII, RX4xx / RX5xx = IGPU aus, keine Boot Args + ggf. CPUFriend & Data Provider für korrektes CPU Power Management.


    Zur CPU passendes SMBIOS + Vega 56 / 64, Radeon VII, RX4xx / RX5xx = IGPU aus, Whatevergreen + Boot Args "shikigva=32" & "shiki-id=Mac-7BA5B2D9E42DDD94" für korrekte Einbindung der Encoder.

  • Ich glaube ich kann besser nen neuen Hacki bauen und meine alte kiste lassen wie sie ist.


    Never change a running system...

  • jboeren heute kam meine Vega und ich kann dich beruhigen, hab's am laufen und iMessage und co. funktionieren ohne Probleme. Nach dem Hochfahren geht automatisch ein Fenster auf und man wird gebeten das Passwort für die iCloud neu einzugeben und schon funktioniert alles wieder!


    Update:

    Komisch, meine Vega läuft laut Geekbench nur auf 945 Mhz. Habe dann den Bios Switch betätigt und bei gebootet, aber ein unverändertes Ergebnis erhalten.

    Hat jemand eine Ahnung war der sein kann?

  • OK, kennst du eine Möglichkeit die realen Werte auszulesen?


    Was mich jedoch etwas stutzig werden lässt, ist die Tatsache, dass beim BruceX Test mit der Vega ca. 20sec für einen Export als Master-File benötigt werden und mit der vorherigen RX580 hatte dieser Prozess ca. 23sec gedauert. Bin mir nicht sicher, ob alles richtig angebunden ist und mit voller Unterstützung läuft?


    Edit:

    Ist der OpenCL Score mit ~151k passend? Habe mir etwas mehr erwartet.

  • Die Performance Statistiken kannst du so über das Terminal auslesen:

    while sleep 1; do clear;ioreg -l | grep \"PerformanceStatistics\" | cut -d '{' -f 2 | tr '|' ',' | tr -d '}' | tr ',' '\n'|grep 'Temp\|Fan\|Clock\|Power'; done


    Die BruceX Werte passen, ein extremer Zuwachs ist da nicht zu erwarten. Der OpenCL Score von Geekbench hat keine Aussagekraft, der Benchmark funktioniert nicht richtig seit macOS 10.14.5. Nutze andere Benchmarks für Vergleiche (z.B. Luxmark).

  • Die Methode übers Terminal werde ich heute Abend testen, danke dir!


    Hast du eine Quelle für mich, wo ich Luxmark herunterladen kann? Habe das mal im WWW gesucht, aber nur die Version für Win gefunden.

  • Super, vielen Dank! Bin gespannt welcher Wert sich ergeben wird.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt