Probleme über Probleme nach der Installation

  • wählst du von windows die "Systemreserviert" (ich glaub so heisst die? oder die Win Partition?


    du musst die Systemreserviert wählen, weil da der Bootloader von Windows drauf ist.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • wählst du von windows die "Systemreserviert" (ich glaub so heisst die? oder die Win Partition?


    du musst die Systemreserviert wählen, weil da der Bootloader von Windows drauf ist.


    Er hat diesmal entweder bei der Installation keine Angelegt oder der Chimera Bootloader zeigt diese nicht an?
    Gruß

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • Hab Windows neu installiert, jetzt ist die Partition da und alles klappt =)
    Vielen Dank!
    Was mich als nächstes interresiert aber nur Kleinigkeiten sind, kann ich in chimera direkt alle anzeigen lassen ohne eine taste zu drücken. und die nicht verwendbare windows partition ausblenden?

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • Das ausblenden geht mittels des Hide PArtition Keys am einfachsten ist das über Chameleon Wizard einzustellen.


    Alle einblenden weiss ich nicht. Die standardpartition kann aber geändert werden.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Hi,


    alle Partitionen, die man vorher mit "hide" nicht versteckt hat, einblenden, countdown timer aus:

    Code
    1. <key>Instant Menu</key>
    2. <string>Yes</string>


    deine Lieblings-Partition highlighten (dann reicht ein Klick und die markierte Partition - hier als Beispiel "Snow Leopard" wird gestartet):

    Code
    1. <key>Default Partition</key>
    2. <string>"Snow Leopard"</string>


    War's das , was du wolltest?

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Hatte das mit dem Wizard ausprobiert und auf einmal war meine Bootdatei weg und nichts ging mehr.
    Jetzt musste ich Lion neu installieren und jetzt geht der NVinject nicht mehr.
    Wenn ich zum Bsp. das Launchpad starte baut es sich langsam und verpixelt auf, genau wie safari
    Hab aber den gleichen Kext genommen -.-
    Hilfe =(


    Edit: Bekomme jetzt auch bei jedem 2. Boot einen Kernel Panik kann das an voodo hda liegen?

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ezak ()

  • .. warum machst du dir von einem fast komplett lfd. System kein vernünftiges Backup mit Carbon Copy Cloner? Dann hast du keinen Stress und nur wenig Zeitverlust, wenn es beim weiteren Tunen mal zu einem Crash kommt ..


    -> installiere am besten noch einmal ganz von vorne und mache es so, wie du es gemacht hast, als (fast) alles lief. Dann mit CCC ein Backup, bevor du dich an Voodoo und anderes Nachinstallieren machst.

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • .. warum machst du dir von einem fast komplett lfd.
    -> installiere am besten noch einmal ganz von vorne und mache es so, wie du es gemacht hast, als (fast) alles lief. Dann mit CCC ein Backup, bevor du dich an Voodoo und anderes Nachinstallieren machst.


    Wusste garnicht, dass es so etwas gibt... brauch ich dafür auch keine externe?
    Das Problem ist ich hab ja alles so gemacht wie beim letzen mal aber die Grafik geht jetzt nur noch verpixelt und langsam mit dem Nvinject und anders geht sie garnicht alles probiert.


    Habe die Voodoo Text entfernt ... bisher kein Kernel Panik mehr aber das Problem mit der Graka ist weiterhin...

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • also, irgendetwas hast du schon definitiv anders gemacht, da die Grafik sich nicht von alleine verbiegt, wenn sie vorher "unpixelig" gelaufen ist.


    Wie genau gehst du denn bei der Installation vor?


    Wenn wir das geklärt und die Installation wieder läuft wie vorher, dann gehen wir erst zum Teil mit Carbon Copy Cloner über.


    Ich empfehle dir, wenn du keine externe PLatte "über" hast, die du mit GUID-Schema partitionieren kannst, dir auf der Festplatte, wo du OSX installierst, eine eigene BkUp-Partition einzurichten, die in etwa 20GB groß sein sollte; damit kriegst du die Erstinstallation locker als Backup unter.


    Ist zwar nicht die sichere Backup-Variante für den Crashfall der gesamten HD aber dient dir vorübergehend als Rettungsanker, damit du nicht immer wieder von vorne anfangen musst beim Erstinstallieren.


    Also: mit Install-Stick booten, die Festplatte mittels Festplattenmanager in 2 Partitionen aufteilen, die erste wird dann deine Zielpartition für die eigentl. Installation und die 2. mit ca. 20GB als temporäres Backup für den CCC-Klon, wenn die Erstinstallation halbwegs läuft und bevor du die etwas kritischen Nachinstallationen beginnst.


    Wie das mit CCC geht erkläre ich dir dann bei Bedarf später, wenn du soweit bist.

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Wie genau gehst du denn bei der Installation vor?


    Also ich habe 3 Festplatten eine für Daten, eine für Windows und eine für Mac Osx


    Ich stelle mein Bios auf Ahci etc.
    Ich klemme bis auf die Osx Platte beide ab und installiere vom Stick Lion
    Bios crasht...also stelle ich das Bios neu ein
    Dann starte ich wieder vom Stick und lade Multibeast herunter. Dort installiere ich dann Multibeast und führe diesen Befehl aus damit mein Bios nicht mehr crasht http://hackintosh-forum.de/wik…_nach_Ruhezustand_beheben


    Dann starte ich neu.
    Ein letztes Mal crasht das Bios also stelle ich nochmal alles ein und starte Mac Osx von der Festplatte
    Ich installiere mit Multibeast meine Netzwerktreiber und lade Kextwizard herunter
    Mit Kextwizard installiere ich die Nvinject.Kext aus dem Wiki hier und repariere alles und erneure den Cache
    Dann lösche ich die Netzwerkeinstellungen und die Dateien die im Wiki stehen und füge was zur Bootdatei hinzu , starte neu, und richte ethernet neu ein um mich mit dem Appstore verbinden zu können.
    Die Grafik ging dann woher auch perfekt....jetzt ist das Bild auch in 1920X1080 also da merkt man nichts ...nur wenn ich launchpad öffne baut es sich langsam stück für stück auf und bei safari wenn ich vollbildmodus mache auch -.-


    muss ich jetzt wirklich zum 6. Mal neuinstallierne ? -.-


    Edit: Hab die Nvinject.Kext gelöscht und Cache erneuert weil ich eigentlich den Nvenabler installen wollte aber seltsamer weiße funktioniert die Grafik jetzt ohne Probleme...


    Edit2:Habt ihr einen Kext für mein Laufwerk : TSSTcorp CDDVDW SH-S223Q ? Und was soll ich jetzt mit meiner Audiokarte machen? Voodoo zaubert Kernel Panics herbei und eine älter Version zeigt garnichts an =(

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ezak ()

  • Grundsätzlich liest sich das ok; aber:
    wozu hast du überhaupt mit nvinject.kext gearbeitet - das war mal vor 1-2 Jahren noch notwendig; normalerweise laufen alle gängigen NVIDIA-GraKa out of the box. Daher könnte genau das das Grafikproblem sein.


    Wenn die maximale Auflösung nicht da ist, kann man höchstens mit Graphics=enable beim Bootflag testen und, wenn das dann etwas bringt, dauerhaft in die boot.plist eintragen.


    Mein Eindruck ist, dass du "zuviel des Guten" tust - nur: viel hilft hier nicht immer viel, sondern bewirkt sehr oft das Gegenteil.


    Dass dein Laufwerk nicht erkannt wird, ist auch merkwürdig.


    Hast du eine DSDT.aml im Einsatz bzw. gibt es eine für dein Board mit dem passenden BIOS?


    Ich suche mal ein wenig und melde mich später wieder.


    Nachtrag: crasht dein BIOS immer sofort, obwohl du kein sleep versucht hast?

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Wenn die maximale Auflösung nicht da ist, kann man höchstens mit Graphics=enable beim Bootflag testen und, wenn das dann etwas bringt, dauerhaft in die boot.plist eintragen.

    Hab ich alles probiert, dann geschieht einfach nichts, und wenn ich die Treiber der nvidia Seite installiere ging der Bildschirm nach dem booten aus... wie auch immer die nvinject ist weg und Grafik läuft^^


    Dass dein Laufwerk nicht erkannt wird, ist auch merkwürdig.


    Es wird schon erkannt, das sieht man auch im Finder etc. aber beim Start von Osx kommt immer dass er die Cd im Datenträger nicht lesen kann oder so..dabei ist keine drin und die Meldung nervt...

    crasht dein BIOS immer sofort, obwohl du kein sleep versucht hast?

    Also der Pc fährt hoch und dann kommt eine Meldung dass die Einstellungen auf Standart zurückgesetzt werden, aber is jetzt dank dem Terminal Befehl ja auch nicht mehr.



    Zu der Sache mit der Dsdt... hatte mal eine für mein Board versucht, sowohl die von einer zensierten Seite (hab extra mein bios geupdatet) als auch die andere aus dem Beitrag auf Seite 1 oder 2... danach startete osx nie wieder also lieber ohne ;)

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • wie genau heißt deine Meldung mit der CD?


    Das hat m.E. nix mit deinem Laufwerk als solchem zu tun; da ist irgendwas anderes verbogen. Gib dem LION doch mal eine CD zum Futtern, werfe sie danach korrekt aus und wenn dann die Fehlermeldung nochmal kommt, dann notiere mal ganz genau, was sie besagt.


    Läuft denn jetzt alles, wie du willst (bis auf den Sound)?

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Mit Cd einlegen und ausfahren geht alles kommt auch keine Meldung.
    Immer nur wenn ich Osx Starte kommt:
    Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden.


    Sonst läuft alles bis auf Ton halt :/

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • [quote]Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden./quote]


    Die Meldung kenne ich von einem Bekannten: da war eine Festplatte (HD 3) defekt; die hatte sich OSX (auf HD1) mal gemerkt, als sie noch ganz war und jetzt konnte OSX die nicht mehr ansprechen - dann kommt die o.a. Meldung.


    Bei ihm startete aber auch Windows7 nicht mehr von HD2, da Win7 mit defekter HW-Umgebung dann einfach stehen bleibt ...


    Neue Festplatte und dann lief Win7 wieder durch und oSX gab keine Meldung mehr aus.


    Wenn Windows bei dir aber startet, dann schaue mal im Festplattendienstprogramm nach und lass mal deine Festplatten auf Fehler untersuchen; ggf. ist auch eine der Festplatten (die Daten-Platte?) deaktiviert und müsste nur aktiviert werden?

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Vielleicht ist das meine 3. Festplatte die ich für Daten benutze , denn diese war noch nicht formatiert.
    Hab sie gerade unter Windows 7 in exfat formatiert. Mal probieren...


    Edit: Japp Meldung kam jetzt nicht mehr, lag wohl daran. Windows hatte 120 Updates -.- hatte ewig gedauert sry
    Edit2: Benutze jetzt den Sound meines Motherboards =)


    Jetzt hab ich aber noch ne letzte Frage, ich hab eine Logitech Pro 9000 und bei Sehe mich auch in Facetime rufe ich jedoch jemanden an bricht es immer ab. Und die Quali ist echt mies kann man die iwo einstellen?


    Gruß und vielen Dank für alles

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ezak ()

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen - aber du bist ja schon wieder ein Stück weiter.


    Logitech 9000: leider gibt es keine Kext oder andere Supportsoftware von Logitech dafür; habe die selbe Kamera und die läuft nur eingeschränkt - manchmal problemlos, dann wieder nicht richtig - je nach Applikation (Skype mag die Kamera auch nicht).


    Sound: was meinst du mit internem Sound vom Motherboard? Da ist doch der ALC888a verbaut, oder nicht?
    Hattest du den nicht im BIOS aktiviert?


    Nachtrag: auf die 3. Platte hättest du jetzt eine 20GB-Partition (oder größer, du hast ja Platz en masse) einrichten können, um dort ein vernünftiges Backup machen zu können.

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

    Einmal editiert, zuletzt von rpt007 ()

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen - aber du bist ja schon wieder ein Stück weiter.

    Sry aber bin dir echt dankbar für deine ganze Hilfe und auch die der anderen!

    Logitech 9000: leider gibt es keine Kext oder andere Supportsoftware von Logitech dafür; habe die selbe Kamera und die läuft nur eingeschränkt - manchmal problemlos, dann wieder nicht richtig - je nach Applikation (Skype mag die Kamera auch nicht).

    Das liegt aber an Skype insgesamt ;) .....Geht jetzt auch Facetime muss nur die Dns auf die von Google 8.8.8.8 ändern...da frage mich gibt es ein tool wo man mit einem klick das schnell ändern kann oder ein sh skript oder so?


    Sound: was meinst du mit internem Sound vom Motherboard? Da ist doch der ALC888a verbaut, oder nicht?
    Hattest du den nicht im BIOS aktiviert?

    Ja die Alc888a .... ich habe noch eine 2. Soundkarte mit denen ich Musik aufnehme.. aber die brauche ich nicht mehr...jetzt läufts =)


    Nachtrag: auf die 3. Platte hättest du jetzt eine 20GB-Partition (oder größer, du hast ja Platz en masse) einrichten können, um dort ein vernünftiges Backup machen zu können.

    Hab ich alles getan mit anleitung aus dem Wiki hier .. Danke für den CCC Hinweis ;)

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)