MacOS auf Lenovo 110-17IKB ?

  • Hallo, habe bereits im Forum ein Beitrag zu dem IdeaPad gesehen jedoch gab es dort ja kein Ergebnis.

    Ist es möglich MacOS auf dem Laptop ans laufen zu bekommen?

    Gäbe es vielleicht sogar eine EFI von einem ähnlichen System wo die Anpassung geringer/einfacher ist?


    Hier das System, hoffe die Informationen reichen aus:

    https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+110+17ikb+271385

    Lenovo IdeaPad 110-17IKB:

    Intel Core i5-7200U 2,50 GHz, (Turbo-Boost 2.0 bis 3,10 GHz) // 8192 MB DDR4-RAM Arbeitsspeicher // Festplatte: 1 TB HDD // AMD R5 M430 mit 2GB VRAM

  • Danke, die Specs sehen ja verblüffend gleich aus. Das heißt soweit ich es verstanden habe muss ich einen Mojave Installer Stick erstellen und diese EFI dafür nutzen... korrekt?

    Lenovo IdeaPad 110-17IKB:

    Intel Core i5-7200U 2,50 GHz, (Turbo-Boost 2.0 bis 3,10 GHz) // 8192 MB DDR4-RAM Arbeitsspeicher // Festplatte: 1 TB HDD // AMD R5 M430 mit 2GB VRAM

  • Ja, so wird das genacht. Gepatchte DSDT und SSDT Datein würde ich aber für die Installation rauslassen!


    Als Alternative kanst du auch hier im Forum einen fertigen Clover Ordner als Basis versuchen!

  • Ich bin momentan unter Windows daher habe ich den Stick mit BDUtility erstellt und muss jetzt die EFI in die Partition kopieren, nun stellt sich mir die Frage warum ich bei dem Download Link vom Video eine .dmg File bekomme. Kannst du mir dort weiterhelfen?


    https://drive.google.com/file/…Y4YK-6bB/view?usp=sharing

    Lenovo IdeaPad 110-17IKB:

    Intel Core i5-7200U 2,50 GHz, (Turbo-Boost 2.0 bis 3,10 GHz) // 8192 MB DDR4-RAM Arbeitsspeicher // Festplatte: 1 TB HDD // AMD R5 M430 mit 2GB VRAM

  • Da ist alles drin. Ist quasi ein komprimierter ordner.

    Das Problem ist hier aber.. dass leider MultiBeast verwendet wird.

  • Habe es jetzt mal mit High Sierra und der EFI für High Sierra von dem Youtuber getestet.


    Bin wie folgt vorgegangen:


    In einer VirtualBox habe ich mithilfe von dem High Sierra Patcher den Stick erstellt.


    Dann habe ich Clover über den Clover Installer installiert.


    Im Clover Configuator die EFI Partition geöffnet und die heruntergeladene EFI reinkopiert.


    BIOS Eingestellt und versucht zu booten, jedoch crasht es immer wieder, siehe dem Video https://streamable.com/p4xsa



    Video von YouTube:

    [Externes Medium: https://youtu.be/IBxmg45sIi8]


    EFI: https://mega.nz/#!Att2gbjS!DnR…ZG-TiQ3YhAUB_9UPwM_tOJtiw



    Vielleicht kennt ja jemand den Grund des Crash, sollte ja nicht viele Möglichkeiten geben da das System fast identisch zu meinem ist.





    EDIT:

    Scheinbar kommt der Fehler nicht von der EFI, da ich mit der genau gleichen EFI Booten kann wenn ich die Recovery HD für High Sierra darauf lade. Jedoch kann ich darüber nichts installieren da ich keine Internetverbindung hinbekomme.
    Daraus schließe ich das der Fehler von dem High Sierra Installer kommt oder liege ich da falsch?


    Einen Fehler vom High Sierra Installer kann ich auch ausschließen neu heruntergeladen und immer noch den selben Absturz...



    Komisch das ein Boot mit der Recovery Version möglich ist, habe keine Ahnung was ich noch versuchen könnte...



    Kleines Update:


    Habe es bis in den Installationprozess geschafft.
    Mit der RecoveryHD und der EFI vom Mega-Link, musste nur einen passenden Treiber für den LAN-Anschluss finden. Mal schauen wie es weiter geht.



    Die Installation scheint leider nicht weiter zu gehen hängen geblieben ist es nicht da ich LOGS sichern kann... Siehe Bild

    Lenovo IdeaPad 110-17IKB:

    Intel Core i5-7200U 2,50 GHz, (Turbo-Boost 2.0 bis 3,10 GHz) // 8192 MB DDR4-RAM Arbeitsspeicher // Festplatte: 1 TB HDD // AMD R5 M430 mit 2GB VRAM

    11 Mal editiert, zuletzt von jbow ()

  • @jbow


    ich gaube das wird nichts mit dem LAN , das hätte ein gigabit Lan sein müssen nur das wird von MacOS unterstüzt und du hast verbaut eine 10/100 Mbit/s Lan Karte , schau mal unter die Technische Daten.

    Lenovo IdeaPad 110 17IKB


    Wie sieht es jetzt denn mit der Grafik aus :?:


    MFG OSX-Einsteiger

  • Moin,


    jbow wie schaut es denn aus mit dem Vorhaben?
    Bin da auch am gleichen Lenovo dran , komme aber schwer voran.
    Kannst mal ein Kurzes Tutorial abgeben und eventuelle notwenige Dateien bereitstellen, wenn noch vorhanden?
    Das würde mir bestimmt helfen. Haben auch schon ein Tread dazu angefangen.
    Wäre dir sehr Dankbar.

    Grüße

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt