T60 Tastatur und Wlan keine Funktion

  • Hallo Gemeinde,
    bin ganz neu hier, und bin gleich angefangen:


    IBM T60 T2300
    Iboot
    SL 10.6 ( Ton und Dvd läuft) Lan OK
    Update 10.8 Ton kein ton
    Update Lan Apple ( kein Ton Mehr)
    jetzt geht die Tastatur nicht mehr!!!
    SL Multibeast durchgeführt Ton geht wieder



    Was tun?? 10.6.8. ist am laufen...

    Wie bekomme ich eigentlich die Wlan Anbindung zum laufen??


    Ps. noch ein paar grundlegende Fragen !!


    Wenn ich Kexte mit dem Kext wizzard installiere muß ich dann vorher evtl Kexte löschen.
    Woher weis ich was in den Lib Ordner kommt unwas in den Extra oder ist das egal??
    Kann ich mit dem Kext Wizz gleich alle Kexte auf einmal installieren oder besser einzeln,
    danach Kext Utility??
    Fragen Fragen Fragen, bin jetzt ca. 1 Woche an den Problemen dran komme aber jetzt nicht weiter!!
    Über einpaar Freundliche und verständliche Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Gruß osxrookie

  • Danke Gandalf,


    aber meine Frage mit den Kexten hast du leider nicht gelesen oder ist Sie zu trivial?
    Also kann ich alle Kexte direkt einspielen oder ist es besser wie beim SL MB alles einzeln zu machen??


    Danke in voraus

  • Doch habe ich, aber hättest du richtig geschaut, da gbt es ein Kext Paket und damit läuft alles. :D

  • Also das ganze Paket in einem Rutsch implatieren??
    Also ich habe deswegen schon gestern alles wieder neu aufspielen müssen!!
    Deswegen meine Frage

  • Installere das Gerät wie beschrieben Schriit für Schritt, nutze diese Kexte und alle ist schön.


    Achso und die Wlan Karte muß du austauschen.

  • Selbstverständlich hatte ich das Paket schon auf einen Stick geladen!
    Bin nur etwas vorsichtiger geworden , die ganze Aktion soll ja nicht den ganzen Monat dauerern..
    ewig das reinstallieren...

  • Schon mal von Backup gehört? Wie z.B. Time Machine oder Carbon Copy Cloner?

  • OK dann haben wir ja alles besprochen und ich denke es ist erledigt.

  • So schnell gebe ich nicht auf:


    Klar kenne ich Carbon Copy Cloner wegen des erstellen des Stick . (Andere Installation per stick)


    Ich denke das soll hier ein Forum sein wo man auch freundlich Fragen stellen darf?


    Und einem auch etws geholfen werden kann.


    In der T60 Anleitung steht aber nichts von einem wechseln der WLan Karte im Gerät.


    Als Neuling und nicht Profi hat man eben Fragen wie soll ich es ausdrücken die anderen
    suspekt sind und zu Simpel.


    Meine Fragen sind leider noch nicht beantwortet.
    (Kexte)
    Lesen kann ich mittlerweile auch wieder, komme aber nicht weiter..


    Freundliche Grüße

  • Zitat

    Wenn ich Kexte mit dem Kext wizzard installiere muß ich dann vorher evtl Kexte löschen.


    Eigentlich nicht. Gleiche Kexte werden überschrieben. Problematisch ist es wenn du 2 Kexte installierst mit der gleichen Funktion zB AppleHDA und VoodooHDA. Die vertragen sich nämlich nicht und dann gibts Kernel PAniken


    Zitat

    Woher weis ich was in den Lib Ordner kommt unwas in den Extra oder ist das egal??


    Unter Lion empfieht es sich alles nach S/L/E zu schieben da der Extra ordner beim verwenden des Kextcaches ignoriert weird.
    Unter SL ist es so dass man versucht hat, so wenig wie möglcih am S/L/E zu verändern und angepasste Kexte in Extra zu lassen.
    Es gibt jedoch ausnahmen die nach S/L/E müssen. Das erkennst du daran, dass sie aus Extra nicht geladen werden/funktionieren


    Zitat


    Kann ich mit dem Kext Wizz gleich alle Kexte auf einmal installieren oder besser einzeln,
    danach Kext Utility??


    Du kannst alles zusammen installieren. Kextutility repariert die Rechte diese Funktion ist aber in Kext Wizard schon integriert ein erneutes Ausführen von Kext utility ändert also nichts. Schadet aber auch nicht.

  • Vielen Dank!!


    Das nenne ich serös beantwortet, mir wurde geholfen!!!


    Bin wieder ein Stück weiter!!!


    Kann man die doppelt installierten Kexte suchen/ausfindig machen
    dann mit dem Tool wieder entfernen.


    Wichtiger!!! mein Problem WLAN!!!
    Laut den Foren soll doch WLAN auf dem T60 laufen,
    warum muß ich dann die Interne Karte rausschrauben und tauschen?
    Und welcher Ty muß rein???
    Ich freue mich immer über
    einen freundlichen Support!!!!


    Wenn ich mit CCC ein Image erstelle das läuft dann dsofort auf dem T60 sofort..??


    Danke!!!!!

  • Zitat

    Laut den Foren soll doch WLAN auf dem T60 laufen,
    warum muß ich dann die Interne Karte rausschrauben und tauschen?


    Weil bei allen bei denen es geht die Karte getauscht wurde und ein Bios ohne Sperre eingespielt wurde.


    Die AR9285 ist eine ordentliche Wahl, da Preis/Leistung stimmt.

    Zitat


    Kann man die doppelt installierten Kexte suchen/ausfindig machen
    dann mit dem Tool wieder entfernen.


    Was sind doppelt installierte Kexte?


    Zitat

    Wenn ich mit CCC ein Image erstelle das läuft dann dsofort auf dem T60 sofort..??


    Image und auf das Zielmedium muss der Bootloader drauf.

  • Danke für die Antwort!!


    "Weil bei allen bei denen es geht die Karte getauscht wurde und ein Bios ohne Sperre eingespielt wurde."


    Warum steht das nicht im T60 Tutorial!!!
    Wenn ich das geschrieben hätte wäre dieser Aspekt 100% mit erfasst worden,
    was soll eine Anleitung ohne WLAN???


    Echt super ich geh dann sdofort los und denke so wie es da steht läuft dann alles, nicht gerade erbaulich!!
    Von Karte wechseln lese ich da nichts, oder sollte ich das übersehen haben??


    Nun weiter:


    Gibt es hier einen Link für das neue BIOS??


    Mit den Kexten meinte ich die AUCH die gleiche Funktion / Aufgabe bezwecken und doppelt sind,
    kann ja schon passieren beim einspielen der Pakete und ausprobieren.


    DER BOOTLOADER IST DOCH DANN MIT IN DEM IMAGE MIT DRIN˙˙˙˙===
    Wenn ich die Platte überspiele dann ist sie neu Formatiert ,
    oder soll der Bootloader neben dem Image mir auf CD, glaube so ist es richtig...


    Gru?


    Freundliche Grüße

  • Nein, der Bootloader ist nicht mit dabei. Das ist das einzige, was du separat installieren musst. Du nimmst den bootstick und bei der Auswahl, wählst du dein CCC aus. Wenn das System gestartet ist, dann kannst du von da aus den Bootloader nachträglich auf deine CCC Partition installieren. Wenn bei dir alles läuft, dann kannst du ja auch eine Anleitung schreiben mit WLAN un Co. ;)

  • Danke,
    mein t60 läuft jetzt bis auf W lan..
    mit einem Stick sollte es ja auch gehen ??
    Gibt es einen der am besten ist??


    Gibt es mit dem T61 t7700 die gleichen W lan Probleme????
    Kann ich auf mein Hackintosch jetzt mein Ilife raufspielen??
    Sowie Prologic, usw..
    Freundliche Grüße
    aus der Lüneburger Heide

  • Sorry Ibm t61 T7300 Intel 2 duo core T7300 2 x 2 GHz Centtrino 64 bit


    Schreibfehler
    IBM T61
    7661-E26
    intel GMA X3100
    ICH8 HD audio
    Intel Pro Wireless lan 4965 AG
    Lan Lan 82566MM
    kann das Book W lan?`? und OSX 10.6.8 oder sogar 10.7??


    Gruß

  • Lieber Gandalf,


    ich dachte das Forum wäre Hilfe und Selbsthilfe für alle.


    ""Ach so vieleicht bemühst du deshalb mal die Forensuche, bevor du hier Leute als Unfreundlich definierst, den ein Support sind wir nicht, den bekommst du kostenpflichtig bei IBM oder Apple jedoch sicher nicht für einen Hacki."""


    Ich bin seit einer Woche tag und auch bis in die spätren stunden an dem Projekt.


    Bin bei Null gestartet..


    Wenn es hier keinen wie man das heute nennt support/informationen bekommt,
    bzw untereinander austauschen kann, was soll den das forum,
    wenn man keine Infos austauscht??


    Leider ist es so das nicht jeder text von allen gleich und sofort verstanden wird,
    sind doch nicht alles informatiker hier sondern Menschen.


    Ich möchte nochmals herzlich über die Tipps die ich erhalten habe bedanken!!!!


    Freundliche Grüße


    Edit:Danke,
    ab ins Geschäft, leider geht wohl mein alter Fritz Wlan Stick nicht..


    Sonnige Grüße!!!!!!!

  • Dann weiß ich nicht was du gelesen hast den im Forum gibt es genügend Themen dazu und auch Anwender,


    Na ja und bitte keine Doppelpost. :danke: