Neuer Monitor wird nicht erkannt // GTX 1080 TI // HighSierra

  • Hallo und guten Morgen,


    wie viele andere hab ich auch den Schritt gewagt und die Apple-Hardware zurück gelassen. Es liegt schon einige Jahre zurück

    dass ich selbst Hand an die Hardware bzw. Bios/UEFI gelegt habe und freue mich dass es solch ein Forum gibt. Danke dass ich dabei sein darf.


    Bisher startete mein Rechner ganz normal (Clover Startscreen // Dual Boot) und zum ersten Einrichten musste ich einen Monitor via HDMI auf DVI

    dran hängen. Die GraKa hat das auch ganz normal mit gemacht, alles schön Plug&Play. Dann wollte ich meinen eigentlichen Arbeitsmonitor mit

    DP -> DP dranhängen und siehe da, der Monitor wird nicht erkannt. Es sieht kurz so aus als würde es klappen, aber dann geht er doch lieber in Stand-By.


    Wenn ich den Rechner aber über den alten Moni starte und den Arbeitsmonitor danach mit dran hänge, wird er erkannt. Ziehe ich dann den alten ab, läuft

    alles über den neuen Monitor. Mache ich einen Neustart ist alles wieder wie vorher und ich muss dn alten Moni wieder anschließen.


    Hatte hier im Forum schonmal einer dieses Problem und kann mir netterweise helfen?


    Hier die Liste der Komponenten (muss ich gleich auch noch im Profil nachtragen):


    MB: ASUS WS Z390 PRO

    CPU: Intel i9-9900K

    GPU: GTX 1080 TI


    Thunderbolt // USB-Karte


    Boot Clover // High Sierra 10.13.6


    Danke.

  • hackelbarrel

    Hat das Label In Arbeit entfernt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt