Einkaufsliste für Käsereibe - So ok?

  • Hallöchen,


    da es jetzt langsam daran geht, für meine Käsereibe aka. PM G5 die Hardware-Komponenten zu bestellen, wollte ich mal kurz nach eurer (fachkundigen) Meinung fragen ;)


    Meine Einkaufsliste sieht aktuell wie folgt aus:

    Mainboard: ASUS Prime H310M-E oder ASRock H270M Pro4 (Tendiere persönlich mehr zum Asus, wichtig wäre mir, dass das Mobo optisch grau/silber gehalten und mATX ist)

    Prozessor: Intel Core i5 8600K

    RAM: 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000MHz CL15

    CPU Lüfter: Alpenföhn Matterhorn (White Edition)


    Netzteil habe ich schon da, so n Corsair 650W Ding.


    Wir ist eure Meinung dazu?

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Soweit so gut, allerdings läuft der 8600K (ohne Modifikationen) nur auf Boards mit 300er Chipsatz, dein gewähltes Asrock scheidet damit aus. Weshalb wird eine K CPU gewählt ohne sie auf ein Board mit Z Chipsatz zu setzen? OC funktioniert nur mit dieser Kombi (RAM OC auch mit deiner, allerdings bringt das bei CoffeLake so gut wie nichts, gerade wenn du 3000er Speicher wählst).


    Was wird mit der Kiste genau gemacht? Unter Umständen fährst du mit einem 8700 (ohne K) besser. Um welches Netzteil handelt es sich bei dir genau und möchtest du eine dedizierte GPU einsetzen?

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Hallo ihr beiden, danke schon mal für eure Meinung :)


    Ehrlich und offen gesagt war mir nicht bewusst, dass ich für OC einen 300er Chipsatz brauche. Ich habe mich dabei lediglich am Sockel orientiert. Wahrscheinlich hast du auch recht, vielleicht reicht auch eine CPU ohne „K“, da ich eh nur plane darauf zu spielen/zu programmieren. Ich hielt es nur für sinnvoll, in einen „K“ zu investieren, falls sich in Zukunft meine Ansprüche ans Gaming ändern sollten. In erster Linie würde es mir aber auch genügen, einen ohne „K“ zu nehmen, denke ich, sollte erstmal für‘s spielen reichen, bin da einfach kein „Power-Zocker“ mehr ;)


    Das Netzteil ist ein Corsair VS650.

    Grafikkarte habe ich tatsächlich vergessen mit in der Liste aufzuführen. Ich denke da an eine RX580 bin aber noch etwas unentschlossen, da ich mich mit Grafikkarten von AMD noch nicht so viel beschäftigt habe.


    derHackfan das ist auch ein schickes Teil :D muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen... wenn ein „K“ etwas too much ist, kann ich ja auch noch das Asus Prime nehmen mit einem „normalen“ i5 :)

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Wenn du nicht auf 144FPS plus „angewiesen“ bist (welche mit einer RX480 in AAA Titeln eh ausgeschlossen werden können), aber tuts der i5 8500 sicher auch.


    Wenn du zu einem Board mit genügend Reserven in der Spannunfsversorgung greifst ist auch noch ein späteres Upgrade bis 8 Kerne + HT möglich.

    Ob das Asus mit H310 dem gerecht würde weiß ich allerdings nicht bzw. bezweifle es. Möchte dich anerbötest nicht verwirren, der i5 wird’s heb ach Anspruch auch sicher bis zum kompletten Plattformwechel mitmachen.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Das ASRock Z370M Pro4 vom derHackfan ist ne sehr gute Wahl. Ich würde mir das an deiner Stelle mal genauer ansehen arigata9

  • Hab ich mir angeguckt, scheint ne gute Sache zu sein, werde ich nehmen das Board :)


    Beim Prozessor gucke ich nochmal und wäge alles ab. 8500 oder 8600 Bla. Schaun wer mal ^^


    Langsam nimmt's Form an ^^

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Hardware ist da, habe jetzt doch den 8600K genommen. :)


    Ich lese grade viel zu den Samsung M.2 Evo‘s. In dem Zusammenhang habe ich eine M.2 von Crucial entdeckt. Ich verstehe leider noch nicht ganz so viel zu dieser Technologie, also stelle ich mir gerade die Frage wieso die Crucial nur die Hälfte kostet. :/ Und ob diese natürlich auch kompatibel wäre :)

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Ganz einfach - Geschwindigkeit ;)


    vs.


    Kompatibel ist die und wird ihren Dienst auch problemlos tun.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt