SATA Ports NEC MS-7479MA Mainboard nicht verfügbar.

  • Hallo,


    ich habe auf meinem Rechner (NEC MS-7479MA mit Intel B65 Chipsatz) 2 SATA Ports belegt mit einer 1TB SSD und BluRay Brenner)

    Zusätzlich eine PCIe 1x Schnittstellenkarte mit nochmal 2 SATA Ports. Auf dieser hängen eine 120GB SSD (MacOSX) und eine 1TH HDD (für Daten jeglicher Art, Videos etc.)

    Unter MacOSX erkenne ich die am Board angeschlossenen Geräte nicht, also das BD Laufwerk und die 1 TB SSD. (Windows 10 und Programme bzw. Games wie Steam etc).

    Ich finde nicht annähernd was brauchbares oder suche evtl. nach den falschen Dingen.



    Evtl. weiss ja jemand Rat?


    Gruß,

    Andreas


    P.S.: Wenn noch Infos gebraucht werden dann einfach schreiben :-)

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Vorsachau eingebaut

  • Hab die Kext mittels KextHelber b7 installiert und neu gestartet.

    Müsste ja reichen oder?

    Aber noch nix zu erkennen.


  • So,

    musste erstmal nen packer installieren :-)

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,74 MB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das wäre gar nicht nötig gewesen ;)


  • :oops: und ich such wie blöde, habs nicht gesehn. :wallbash:


    Schon was rausgefunden wegen meinem EFI Ordner?


    Update:

    Ich hab noch gesucht nach Intel Series 6 C200 Kexten etc. Hab einiges probiert aber es hat nichts geholfen.

    Alternativ könnte ich noch eine Zweite SATA Karte dazu stecken aber das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.

  • Ich bin leider noch keinen Schritt weiter gekommen.

  • Was gibt denn diskutil listaus?

  • diskutil list

    /dev/disk0 (internal, physical):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk0

    1: Microsoft Basic Data Daten 1.0 TB disk0s1


    /dev/disk1 (internal, physical):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: GUID_partition_scheme *120.0 GB disk1

    1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1

    2: Apple_HFS MacOSX 119.2 GB disk1s2

    3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk1s3


    Fehlen eine HDD (1TB SSD) und das BD-Laufwerk.

    Die sind beide auf dem Mainboard angeschlossen.

  • Genau :-)


    Schade.

    Kann man da nix machen mit dem Chipsatz vom Board oder irgendwas?

  • Das möchte ich gar nicht ausschließen, es gibt ja auch für andere Chipsätze Injector-Kexts für SATA.

  • Für diesen B65 von Intel hab ich aber nichts brauchbares gefunden bis jetzt leider.

    Das müsste der sein von mir.

    Zumindest finde ich sonst nicht viel über mein Board.

  • Naja war ein günstiges Board für den i7 den ich noch hatte. Aber ich werd in Zukunft mal was dazu holen denke ich.

    Ja man findet leider nicht allzuviel über das Board.

  • Es könnte tatsächlich am Mainboard und oder an Clover Bootlader liegen, bei mir ist es genau anders herum da wird nämlich eine 1TB HDD unter Mojave nicht erkannt.

  • Clover selbst erkennt sie auch nicht, das stimmt.

    Kann das auch daran liegen und wenn Clover die HDD kennt dass MacOS das dann auch erkennt?


    Ich hatte mal umgesteckt und da geht dann aber bei jedem Start das DVD Laufwerk einfach auf.

    Bis ich auf dem Desktop bin und dann bleibts auch zu.

    Nur die 120GB SSD muss auf der PCIe SATA Karte bleiben sonst kann ich Mac nicht booten.

  • Guten Tag,


    hast du mal im BIOS geschaut ob da was mit SATA Einstellen geht. Mein Board MS7728V2 ist auch so ein Exot und läuft ohne Probleme.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———