Acer Aspire M3985 will nicht mit High Sierra

  • Hi Leute,


    ich versuche meinen alten Rechner mit HS zu beschicken.

    Leider hänge ich an folgenden Screen.


    Kann sich eventuell mal meine EFI anschauen?!


    Acer Aspire M3985

    Core i3 3220 3,30GHz

    Intel B75

    Intel HD2500

    8GB DDR3


    Gruß Christian


    hackintosh-forum.de/attachment/96067/

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,35 MB, 205 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • Weniger Apitofixes und weniger Kexte für den Anfang. Der eigentliche Fehler bzw. die Panic wird einige Zeilen vorher angezeigt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Habs jetzt mal nacheinander einzeln mit den 3 Aptio.. probiert.


    AptioMemoryFix-64

    OsxAptioFixDrv-64

    OsxAptioFix3Drv-64


    Immer der selbe Fehler, ohne einen der drei bleibt er vorher schon hängen.

    "EndRandom Seed"


    Jemand noch ne Ideee?

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • Du hattest 2 Aptiofixes im Ordner. Darauf wollte ich nur hinweisen.


    Ich würde nur mit der FakeSMC Und USBinjecall booten. Und den Verbose-Mode abfilmen.

    Aus dem Film die letzten einzelbilder posten. Damit die Kernel Panic besser zu entschlüsseln ist.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • snookerap

    Achte bitte darauf, dass deine interne Grafik einen "DVMT Pre-Allocated"-Wert von mind. 32M und höchstens 64M stehen hat.

    Wenn dieser eingestellt ist, solltest du im nächsten Clover Bootmenü zuerst die F11-Taste für einen NVRAM-Reset drücken.

    Die Kiste startet damit neu und sollte dann auch an dem Problem nicht mehr hängen bleiben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab jetzt mal den EFI-Ordner aufgeräumt und die Bilder angehängen, einmal mit Aptiofixes und ohne bzw. mit Bootarg -x


    al6042 hab im BIOS auf 64Mb gestellt, leider mit dem selben Fehler.

    Hab testweise mit meiner GTX960 gebootet, immer noch der Selbe Fehler.


    Ist dieser Fehler auf die Grafik zurückzuführen?

    Mit dem Video macht sich sehr schlecht, da mein iPhone den Text nur verschwommen anzeigt.

    • Hilfreich

    Check doch bitte mal die folgende EFI aus.

    Nutze dabei die GTX960 und schalte die interne Grafik im BIOS aus, wenn das geht.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,1 MB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich geh krachen... :danke::party:


    Das Ding läuft durch. Jetzt hab ich ne Basis und kann mich ans Einrichten machen.

    al6042 schon mal tausend Dank

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Gern geschehen... :)


    Basis ist der CLOVER-IVY-Ordner aus dem EFI-Paket unter Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)

    Natürlich mit neu gewürfelter Seriennummer und präventiv IntelMausiEthernet und RealtekRTL8111 als LAN-Kexte.

    Das Internet wollte mir nicht sagen, welcher Chip in dem Spielzeug tatsächlich verbaut ist.


    Prüfe per kextstat |grep -v apple welcher von beiden Kexten geladen wurde und entferne den anderen aus dem Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!