4k Auflösung nicht verfügbar // Intel HD 4400 - Nur 7 MB VRAM

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir diverse Threads in diversen Foren durchgelesen. Leider scheint bei jeder Anleitung etwas anders zu laufen, als bei mir benötigt.


    Ich habe einen Acer Veriton L4630G mit einer Intel Core i3-4130 CPU. Diese hat eine IGPU integriert (Intel HD 4400).


    Ich habe macOS Mojave 10.14.3 installiert und dazu Unibeast benutzt. Leider stellte ich fest, dass meine Grafikkarte nur 7 MB VRAM anzeigt und somit die Hardwarebeschleunigung nicht verfügbar ist. Launchpad ruckelt, das Dock ist nicht transparent etc.


    Danach habe ich einige .kext-Dateien auf den Clover-Boot-USB-Stick in das Verzeichnis \EFI\Clover\kexts\Other gepackt:

    - AppleALC.kext

    - CodecCommander.kext

    - FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext

    - FakePCIID.kext

    - Lilu.kext

    - USBInjectAll.kext

    - VoodooPS2Controller.kext

    - WhateverGreen.kext


    Die Dateien habe ich mir hauptsächlich über den KextUpdater heruntergeladen und danach manuell in das Verzeichnis geschoben.


    An der config.plist habe ich bis auf die folgenden Dinge nichts verändert (mit Clover Configurator):

    - Devices -> Fake ID "IntelGFX": 0x04128086

    - Graphics -> Inject Intel (war bereits angehakt)

    - Graphics -> ig-platform-id: 0x0d220003


    Nun ist es so, dass ich mit diesen Einstellungen nicht booten kann. Ich muss, um wieder booten zu können, dann in den Clover-Settings (Pre-Boot) den Haken bei "Inject Intel" herausnehmen. Dann kann ich wieder hochfahren.


    Ich habe schon etliche Stunden verbracht, es zum laufen zu bekommen. Ich habe selbst versucht, anderen Guides zu folgen, um macOS zu installieren. Dies scheint allerdings gar nichts gebracht zu haben.


    Hat von euch noch jemand einen Ratschlag?


    Danke fürs Lesen!


    Gruß


    derpaufler

  • Hallo derHackfan , danke für deine Antwort.


    Ich habe deinen Anhang "EFI-ASRock-H81M-HDS.zip" heruntergeladen und entpackt. Darin befinden sich zwei Verzeichnisse:

    - EFI-ASRock-H81M-HDS

    - OS-X-Clover-Laptop-Config-master


    Was genau mache ich damit?

    Soll ich lediglich die (vorher durch KextUpdater upgedateten) Kexts aus deinem Verzeichnis in mein "Other"-Verzeichnis schieben und die drei config.plist aus deinem Clover-Verzeichnis testen?


    Es sind so viele Dateien und Ordner enthalten und ich weiß nie so wirklich, welche relevant sind bzw. in diesem Fall, welche du mir rätst.


    Danke!


    Gruß


    derpaufler

  • - OS-X-Clover-Laptop-Config-master

    Wo bist du denn gelandet? :)



    Einfach den kompletten Ordner nach EFI umbenennen und anschließend deinen ersetzen, dann ggf. die Kext für macOS High Sierra 10.13.x auf den aktuellen Stand bringen, wenn das alles nichts bringt dann auch noch Clover Bootloader aktualisieren.

  • Okay, ich habe nun deinen EFI-ASRock-ordner in EFI umbenannt. Dann habe ich meinen USB-Stick mit dem EFI Mounter gemounted und auf der EFI-Partition meinen EFI-Ordner gelöscht und deinen eingefügt.


    Der Kext-Updater hat keine Updates gefunden und die Clover-Version habe ich erstmal beibehalten, da ich es so testen wollte.


    Nach einem Neustart fiel mir erstmal das andere Design von Clover auf und, dass statt dem Apple Logo viel in einer Kommandozeile durchläuft^^


    Leider jedoch, startet der Rechner auch da automatisch neu und bootet nicht. Auch mit deinem EFI-Ordner muss ich erst "InjectIntel" in Clover manuell abhaken, damit der Rechner bootet.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass der USB-Stick weder in der Disk Utility noch im Finder angezeigt wird. Den Grund habe ich gefunden: Er wird nun nur noch in USB 2.0-Ports erkannt.


    Was wäre dein nächster Ratschlag? Warum bootet macOS mit "Inject Intel" nicht? :-/ Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es an der IMEI liege oder so ähnlich. Was genau das bedeutet, ist mir jedoch ein Rätsel...


    EDIT: Ich habe nun Clover aktualisiert, nur zur Info.


    EDIT2: Mit der aktuellsten Clover-Version hat es geklappt!!! Bin erstmal baff. Tausend Dank schonmal.


    Meinst du denn, ich sollte deinen Ordner nun einfach weiter verwenden oder soll ich jetzt noch etwas tun? (zu tun ist sicher einiges :-P)

  • EDIT2: Mit der aktuellsten Clover-Version hat es geklappt!!! Bin erstmal baff. Tausend Dank schonmal.

    Das geht doch runter wie Öl. :)


    Du kannst jetzt entweder schlafen gehen oder weiter am Feintuning arbeiten, das SMBIOS wegen der Seriennummer aktualisieren oder sonst was testen, ich glaube da gibt es keine Vorgaben.

    Wichtig ist doch dass die Möhre fast wie ein echter Mac läuft.... :thumbup:

  • Hallo Leute,


    ich habe nun dank der Hilfe eines Mitglieds aus diesem Forum meine Intel HD 4400 zum Laufen bringen können.


    Da ich per DisplayPort-to-HDMI-Adapter nun einen 4K-Fernseher an den Hackintosh angeschlossen habe (DisplayPort 1.2 oder 1.4 an HDMI 2.0 mit entsprechenden Kabel/Adaptern), würde ich auch gerne die Auflösung von 3840x2160p einstellen.


    Maximal werden mir jedoch nur 1080p angezeigt. In den Systeminformationen wird sogar gesagt, dass mein Monitor nur 1280x720p "könne".


    Ich habe etwas recherchiert und bin wohl soweit, dass es etwas mit der EDID zutun haben könnte? Also dass der Monitor dem Mac nicht richtig mitteilen kann, wer er ist und was er kann.


    Das "einfache" WIE man dies beheben kann, konnte ich jedoch nicht finden bzw. es hat nicht geklappt.


    Hat jemand von euch Erfahrungen damit?


    Vielen Dank!


    Gruß


    derpaufler

    Einmal editiert, zuletzt von derpaufler () aus folgendem Grund: Falsche Auflösung genannt.

  • Was ich mittlerweile noch probiert habe, ist ein Tipp aus diesem Forum: SwitchResX. Leider ohne Erfolg. Wenn man bspw. 2560x1600 auswählen will, wird das Bild nach dem Übernehmen in 720p dargestellt. Die UHD-Auflösung ist garnicht machbar.

  • Leider nein... Hat jemand einen Rat?


    PS: Wurde mein Thread in diesen hier integriert? Dies hat garnichts miteinander zutun!

  • derpaufler

    Hat den Titel des Themas von „Intel HD 4400 - Nur 7 MB VRAM“ zu „4k Auflösung nicht verfügbar // Intel HD 4400 - Nur 7 MB VRAM“ geändert.
  • Falls Platz noch in deinem Gehäuse ist, Grafikkarte kaufen was günstiges eine GT 730, RX 550 oder RX 560.

    Es gibt auch noch low profile Design Karten.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt