Dell Precision M4500 Geht das + Install Hilfe

  • Hallo,


    Habe hier einen Dell Precesion M4500 den ich gerne zu einem Hackintosh umbauen möchte. Geht das überhaupt?


    Falls ja, benötige ich Hilfe bei der Installation, bin Hackintosh N00B;)

    Habe einen Imac mit El Capitan und noch einen Windows Laptop. Habe schon etwas anprobiert , komme aber da ohne Hilfe nicht weiter.


    Hier die verbaute Hardware im Dell Rechner


    Intel Core i5
    Chipset Mobile Intel QM57 Express
    15.6" FHD LED Back-Lit Display (1920x1080) Resolution
    Memory Dual-Channel DDR3 Memory
    Available DIMM Slots: Two Memory slots offering up to 16GB1
    Memory Bandwidth: 1333MHz
    Optical Drives DVD-ROM, DVD+/-RW, Blu-ray
    Graphics Cards NVIDIA® Quadro® FX 880M Graphics with 1GB dedicated memory


    Muss ich schauen was verbaut ist, oder muss ich mir eh eine neue kompatible Karte besorgen?

    Connectivity WLAN:
    Bluetooth® 2.1
    Wireless:
    Dell Wireless 1501 802.11g 1x1 Mini-Card
    Dell Wireless 1520 802.11 a/g/n 2x2 Mini-Card
    Intel Wireless 6200 802.11a/g/n 2x2 Mini-Card
    Intel Wireless 6300 802.11a/g/n 3x3 Mini-Card
    Intel WiMAX/WiFi 6250 16e and 2x2 802.11n
    WWAN:
    Dell Wireless 5620 GOBI 2 (EVDO+HSPA) Mobile Broadband Mini-Card
    Security Physical Security:
    ......

    Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von palim ()

  • Das PDF kann ich nicht laden.

    Welche CPU da drin ist, wäre wichtig, und ob da eine IGP drin ist.

    Ich würde auch HIgh Sierra testen. El Capitan läuft da natürlich besser.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • wenn meine kristallkugel richtig liegt, ist da ein i5 erste generation ohne igpu drin (würde zum chipsatz passen)

    wenn dem wirklich so ist, stehen die chancen nicht schlecht. elCapitan sollte gehen, evtl. auch noch sierra und high sierra. mojave mit grösster wahrscheinlichkeit nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo,


    ja, ist ein i5 Cpu.


    El Capitan habe ich auch auf meinem Imac, High Sierra habe ich mal versucht zu installieren, aber hat dann nach anfänglichem fleißigen Installieren nur noch ein Symbol auf dem sonst schwarzen Bildschirm angezeigt.

    ( Kreis mit Schräger Linie ;) = Abbruch/Fehlgeschlagen/nix mehr/ ...)


    Im Bios ( Version A7 ) kann man nicht viel einstellen, hatte das Wake UP WLAN / LAN deaktiviert. ( Mir ist gerade eingefallen, das ich vergessen habe die HDD nochmal vorher zu formatieren, war noch eine UBUNTU version drauf)


    Soll ich EL Capitan hier kaufen? ELCapitanStick


    Gruß Andy





  • könntest du denn mit dem imac osx-installer mit deiner appleID laden? was ist das für ein imac (wie alt?)

    kaufen würde ich das nicht, den installerstick kannst du dir wenn die install ... .app vorliegt einfach mit dem imac erstellen. und die lizenz zur osx-nutzung hast du ja über den imac bereits.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • theoretisch ja. was sagt dein store, wenn du dich mit deiner ID angemeldet hast?

    alternativement gab es glaub ich auch ein script oder so. oder du öffnest den link mit deinem appstore...

    die install-elCapitan.app (oder wie auch immer die heisst) kannst du dann mit terminal -> createinstallmedia auf einen stick schreiben, und könntest danach clover auf den stick installieren (oder auf einen extrastick, ginge auch) - dabei ganz grosse obacht, der clover darf NICHT aus versehen auf der platte des imac landen, das würde der extrem übelnehmen - im legacymodus, da der alte läppi ziemlich sicher kein UEFI kann.

    wenn das soweit durch ist, schrauben wir einen EFI-ordner für den läppi zusammen. sag bescheid, wenn du soweit bist.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ist eigentlich klar, wenn schon elCapitan drauf ist.... sierra oder high sierra werden nichgt angeboten?

    wie alt war der imac?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Habe bei dem ganzen rumgewurschtel mit allen möglichen Hackintosh Tools doch wohl was auf dem Imac verbogen... musste Time Maschine anwerfen... Imac Läuft, aber komischerweise könnt ich jetzt Mojave runterladen auf meinem Imac von 2011....




    Installation mit HIGH SIERRA:




    Einmal editiert, zuletzt von palim ()

  • unibeast? wenn ja, lass das bitte... gibt nicht das beste ergebnis.

    mach den stick entweder manuell mit terminal und createinstallmedia oder nimm das tool tinu.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Habe Tinu hier runtergeladen :TINU

    Und jetzt ? Gibt es da einen Installer oder wie kann ich das starten?


    UND ich habe immer noch das Problem, das ich ums verrecken kein EL Capitan geladen bekomme, obwohl ich das ja auf meinem IMAC habe. Sierra geht auch nicht mit dem Patcher, nur HIGH Sierra oder noch höher, was ich aber nicht gebrauchen kann.....


    Muss ich mir doch den El Capitan Stick kaufen?


    Gibt es hier im Forum jemanden der mir die installation von Hackintosh auf den Laptop übernimmt? Würde das natürlich bezahlen.


    Gruß Andy

  • Hallo,


    ich suche jemanden , der mir die Installation abnimmt für meinen DELL Precesion M4500.

    Intel Core i5

    Chipset Mobile Intel QM57 Express

    15.6" FHD LED Back-Lit Display (1920x1080) Resolution

    Memory Dual-Channel DDR3 Memory

    Available DIMM Slots: Two Memory slots offering up to 16GB1

    Memory Bandwidth: 1333MHz

    Optical Drives DVD-ROM, DVD+/-RW, Blu-ray

    Graphics Cards NVIDIA® Quadro® FX 880M Graphics with 1GB dedicated memory




    Geht das auf diesem Laptop und was würde mich sowas ungefähr kosten?








    Falls der Dell garnicht geht,habe noch einen HP Compaq8710w Laptop hier:


    Hardware.> : HP Compaq 8710w


    Gruß Andy

  • Mit der installation ist es nicht getan, ein hackbook möchte gepflegt werden, dazu ist das wissen, welches du beim aufsetzen sammelst hilfreich.

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • Doch in meinem Fall schon! Alles was nach der Installation noch zu wissen ist , werde ich mir aneignen, vielleicht bekomme ich von dem der mir das installiert auch eine art "Anleitung"

  • palim Zunächst muss sich jemand hier finden lassen, der einen QM57 Express als Hackintosh betreibt. Ich kenne da niemanden.

    Hackintosh befindet sich immer irgendwie auf Projektebene, findet also keinen Abschluss per se. Die Entwicklung ist dabei so schnell, dass sich kaum jemand findet, der eine "Anleitung" dafür schreibt, sondern nur punktuelle Ansätze zur Problemlösung. Es ist eine recht fluide Sache, würde ich sagen.
    Am besten ist es, wenn Du die ersten Schritte gemeinsam mit den Foristen hier unternimmst.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Kopier doch die El Capitan-Installation mit SuperDuper auf die neue Platte

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo palim und herzlich Willkommen im Hackintosh-Forum :-) :welcome2::feuerwerk:


    Auch wenn wir hier gerne sehr hilfsbereit sind, ist dieses Forum ins Leben gerufen worden um sich gegenseitig zu helfen und zu verbessern. Wie meine beiden Vorredner Wolfe und shark schon richtig sagten, entsteht ein Hackintosh in komplett Eigenriegie. Wir helfen gerne, geben Tipps, und optimieren, allerdings kauen wir dir nicht jeden Abschnitt vor, sondern bringen es dir bei.


    Ich habe hier mal eine kleine Sammlung von Links die jetzt mal als deine Lehrtexte zu betrachten sind. Solltest du danach noch Fragen haben, kannst du diese hier mit einer detaillierten Problembeschreibung posten. Ein findiger Experte wird sich das dann auch sicher anschauen :-)


    https://www.hackintosh-forum.de/lexicon/lexicon/83-einstieg/


    Kext Updater


    Nutzung von Unibeast, Multibeast und/oder Distros


    Innerhalb dieser Posts findest du weitere hilfreiche und lesenswerte Links die dir sicher helfen werden dass meiste zu verstehen :-)


    Ich wünsche viel Spaß und Erfolg :-)


    Edit: Trage deine Hardware Sigantur doch bitte noch in dein Profil "Über mich" oder in deine Sigantur ein, damit nicht jeder neue Leser bis nach oben scrollen muss :-)


    Edit 2: Bitte bleibe in einem Thread, es geht immer noch um das selbe Thema, deshalb habe ich die Threads jetzt mal zusammengeschoben. Etwas Geduld muss man schon mitbringen, da nicht jeder User 24/7 vor dem Rechner sitzt und erreichbar ist. Bitte bleibe hier in diesem Thread un gedulde dich.

  • palim Eventuell können Dir hacktor86 und Vicybaby helfen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • palim Eventuell können Dir hacktor86 und Vicybaby helfen.

    ... meiner ist leider schon lange verkauft ;-)


    Ryzentosh : AMD Ryzen 2700X / Gigabyte AX370 Gaming 5 / MSI Radeon RX560 / 16 GB RAM / MacOS 11.1 / Open Core

    Mobil: Thinkpad T420 / Bios 1.52 Mod. / i5 2520M / 10 GB RAM / MacOS 10.15.7 /OpenCore
    Mobil: Thinkpad T61 (Type 6458-6QG) / Middleton Bios 2.29 / C2D T7500 2.2GhZ / 4 GB RAM / Nvida NVS140 / MacOS 10.11.6 /Clover
    Mobil: PowerBook G4 / 5.8 / MacOS 10.5.8 & MorphOS

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt