Hilfe, mein Notebook spinnt aka. Power Management & Sleep & HECI, MEI, IMEI Renamer & EC Renamer & Tastaturlayout

  • Basierend auf diversen Guides scheine ich Power Management (CPU / iGPU) zu haben aber so ganz will es noch nicht. Ich weiß auch leider nicht genau wo ich ansetzen muss.


    IOReg zeigt mir 32 CPUPStates an, allerdings geht die CPU nur bis P-State 22 jedoch niemals unter P-State 22 geschweige denn bis P-State 31. Ich merke direkt dass etwas noch nicht passt an der Wärme des Gehäuses. Unter Windows im Idle ist der Lüfter aus und das Gehäuse minimal warm (es reicht nicht zum Hände wärmen). Unter Mac hingegen ist der Lüfter dauerhaft an (wenn auch nicht auf voller Leistung) und man könnte sich einigermaßen die Hände wärmen. Ebenfalls wird unter Mac (eigentlich nur bei der Installation) das Gehäuse brütend heiß, auch das hatte ich unter Windows noch nie.


    Im Intel Power Gadget sehe ich, sofern denn die Infos stimmen, dass die CPU nie unter 1,3 GHz taktet, wobei sie in Windows (laut den P-States und auch laut den Infos in Clover) im Idle auf 400 MHz taktet, bzw. takten soll.


    Sleep scheint auch nicht zu funktionieren. Zwar möchte der Computer nach einiger Zeit Sleep/Hibernate aber er rebootet direkt wieder und danach fehlt USB. Auch merkwürdig ist das Verhalten beim Einschalten. Das Notebook geht an, ca. 1 Sekunde danach wieder aus um dann ca. zwei Sekunden später tatsächlich zu booten.


    Fehlen mir evtl. noch kexts für drei Geräte (pci8086,1911 & pci8086,5904 & pci8086,9d31) die ich in IOReg sehe oder liegt es evtl. am anscheinend nicht ganz korrekt funktionierendem Thunderbolt 3 Controller?


    Ebenso musste ich feststellen, dass am Series 100 xHCI-Controller angesteckte Laufwerke beim booten ohne Netzstrom (also von Batterie) nach dem Login angezeigt werden, direkt verschwinden (und die "nicht korrekt ausgeworfen"-Meldung erscheint) und dann wieder auftauchen. Das alles innerhalb weniger Sekunden. Ist Netzstrom vorhanden passiert das nicht.


    Bezüglich HECI / MEI / IMEI: Brauche ich die Renames in der Clover config.plist? Das Device scheint sich nativ als HECI und IMEI zu melden. Ich weiß nicht ob sich sonst etwas geändert hat aber soweit ich sehen konnte sind die Unterschiede lediglich in IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PCI0@0/AppleACPIPCI/IMEI@16 > IOInterruptSpecifiers


    None.ioreg (kein Renamer)

    0 = 10 00 00 00 07 00 00 00

    1 = 06 00 00 00 00 00 01 00


    HECI.ioreg (nur HECI -> IMEI)

    0 = 10 00 00 00 07 00 00 00

    1 = 05 00 00 00 00 00 01 00


    MEI.ioreg (HECI -> IMEI & MEI -> IMEI)

    0 = 10 00 00 00 07 00 00 00

    1 = 06 00 00 00 00 00 01 00


    Ich benutze den EC0 -> EC Renamer in Clover. Ist der aktiviert erscheint in IOReg unter IOService:/AppleACPIPlatformExpert/EC neben AppleACPIEC zusätzlich noch AppleBusPowerController. Ohne den Renamer erscheint nur AppleACPIEC. Ist der Renamer sinnvoll oder verhunagelt mir macOS meinen EC was einige der oberen Probleme erklärt und ich sollte ihn lieber rausnehmen (und den EC zurücksetzen)?


    Zum Thema Tastaturlayout habe ich Ukelele gefunden. Leider erkennt macOS meine ALT- und ALT GR-Taste als Befehlstaste ⌘, die Windows-Taste als Wahltaste ⌥ und STRG als Control-Taste ⌃ . Eine Taste auf dem Keyboard wird in Ukelele nicht erkannt, beim drücken kommt aber Input. Genau diese Taste ist mit der links neben der 1 vertauscht.

    Ich hätte gerne so wie es sein sollte, d.h. ALT- und ALT GR-Taste als Wahltaste ⌥, Windows-Taste als Befehlstaste ⌘, STRG-Taste kann so bleiben, die <>|-Taste mit der ^°-Taste vertauscht. Zudem würde ich auch gerne (allerdings nur im Layout) die Fn-taste mit der STRG-Taste tauschen, sodass die Tastaturübersicht der Tastatur des Notebooks entspricht. Schon doof wenn man eine eMail-Adresse schreibt und dann plötzlich das Fenster geschlossen wird (ALT GR+Q ist meinem Laptop ⌘Q)


    Sorry wenn es so viel auf einmal ist und dann noch vermutlich einfache Fragen sind, aber ich weiß im Moment echt nicht weiter.


    EDIT: Sleep funktioniert, allerdings nur wenn nichts an den USB-Ports hängt. Nach dem aufwachen funktioniert der eine USB-Port der am xHCI-Controller des PCHs hängt. Die zwei USB-Ports die am Thunderbolt 3-Controller hängen wollen dann nicht. Strom ist zwar auf den angesteckten Geräten aber macOS findet nichts (Es handelt sich um USB-C Ports). Diese beiden machen auch ab und zu Probleme und sind nach einem Boot (egal ob Cold- oder Reboot) nicht da, d.h. die Ports sind da (IOReg) aber nicht die angeschlossenen Geräte. Ein (meißtens mehrfache) Reboot(s) helfen.

    Interessant ist, dass pmset -g cap nicht sagt, mein System hätte die "lidwake"-Fähigkeit, obwohl diese funktioniert.

    Dass das Notebook nach dem Einschalten an aber auch sofort wieder ausging um dann nochmals anzugehen und letztendlich zu booten habe ich auch gelöst: NVRAM mit Clover F11 geleert.


    EDIT: Dank zwei Anleitungen von Fredde2209 ("Trackpad Lösung für Laptops" und "VoodooPS2Controller.kext - Alt und CMD vertauscht") hab ich mein erstes Problem lösen können. Danach wollte mein Hirn auch Ukelele verstehen. Kann jetzt endlich gefahrlos tippen und schließe nicht mehr die Anwendung wenn ich ein @ schreiben will :D

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt