Intel HD Graphics 530

  • Servus,


    ich bin langsam an meiner iGPU am verzweifeln. Mojave zeigt mir nur 10MB VRAM an. Der Hacki startet nur mit Injected Intel; Lilu und Whatevergreen sind bereits vorhanden. Im System Info wird allerdings angezeigt, das für die Grafik keine Kexts geladen wurden. Hat jemand eine Idee ?

  • Das liegt sehr wahrscheinlich daran:


    Zudem ist die Wahl eines MacPro6,1 für dein Konstrukt eher ungeeignet.

    Teste doch bitte mal die beiliegende config.plist.

    Dateien

    • config.plist

      (8,93 kB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann checke doch bitte mal das EFI-Paket aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)

    Nutze den Ordner CLOVER-SKL und packe die obige config.plist als Ersatz in das Verzeichnis.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie ist deine interne Grafik im BIOS eingerichtet?

    Sollte so aussehen:

       

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hm...

    Check bitte mal noch den Haken bei "-disablegfxfirmware" im Bereich "Boot" der config.plist.

    Brauch diesen zwar nicht auf meinem H170N-Wifi, aber ich nutze dazu auch eine leicht andere Herangehensweise.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie ist denn der Monitor angebunden?

    VGA wird nicht unterstützt und HDMI ist grundsätzlich dem DVI vorzuziehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Poste doch bitte mal deinen EFI-Ordner als ZIP-Datei, aber ohne den Ordner /EFI/APPLE.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hmmm...

    Sieht sauber aus.

    Kannst du im "Safe Mode" (-x) ins System booten und dort mal schauen, ob ein bereits installierter Kext hier sein Unwesen treibt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann nimm den mal raus und versuche es stattdessen mit dem "Inject Intel" und der "ig-platform-id = 0x19120000".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider immer noch nicht. Startet nur wenn ich mit der Fake ID gehe. Aber dort habe ich dann auch nur die 10MB

  • Setze doch bitte mal den Wert "0x19128086" bei der "Fake ID"->"IntelGFX" ein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So habe das Problem gelöst. Ich weiß zwar nicht genau wie. Ich hab einfach nochmal eine saubere Installation mit deiner Verlinkten EFI und bearbeiteten config gemacht. Lief direkt ohne Probleme.


    Danke dir für deine Bemühungen :danke:

  • Oh...

    na dann... :)

    Herzlichen Glückwunsch...


    Und bitte den Beitrag auch als "Erledigt" markieren... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt