Akkuleistung bei Hackbooks

  • Guten Tag zusammen,
    ich wollte hier mal ein eher theoretisches Thema starten, da ich mich mal gefragt habe, welches system ist von der Akkunutzung her effizienter: Win 7 oder Lion. Ich habe in meiner Signatur das Vaio stehen, welches zu einem Hackbook modifiziert werden soll. Nur stellt sich einfach die Frage: Wie gut ist das Akkumanagement von Mac bei einem "Windows-Akku"? (Natürlich im Vergleich zu Windows).
    Hoffe auf viele hilfreiche und interessante Beiträge.


    mfg DaKueb

    __________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

  • Nach unzähligen Tests bin ich zum Entschluss gekommen das Mac OS effizienter sein muss.
    Die Akkulaufzeit auf meinem G550 ist zwischen OS X und Windows fast identisch, allerdings nutzt Windows das SpeedStep und Lion auf meinem Notebook nicht.

  • OK, das hört sich doch schon mal ganz gut an, nur wie sieht es dann mit der Lautstärke des Notebooks aus? Denn wenn der Prozessor bei 100% Nennleistung bleibt, dann muss er ja schließlich auch mehr gekühlt werden. Gibt es denn keine KEXTS, welche die SpeedStep Technologie unterstützen?

    __________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

  • Mein Toschiba Netbook hält unter Windows länger wie unter Mac OSX.

  • Ja, es ist möglich das spedstep zum laufen zu kriegen, dafür Müssen P-States und C-States vom Bootloader generiert werden.
    Vieleicht funktioniert das SpeedStep bei mir auch und CPI-i zeigt es mir nur falsch an, denn jetzt wo du es sagst, der Lüfter lief nie öfter als bei Windows, und mehr Wärmeentwicklung konnte ich auch nicht feststellen...

  • Also bei meinen hackbook ist die laufzeit unter win linux und osx identisch. Speedstep läuft tadellos und im akku etrieb wird die grafikkarte gedrosselt um strom zu sparen.


    Also egal welches system wenn es richtig läuft sind sue gleich effizient.
    Dr lüfter dreht auch nur dann auf wenn er gebraucht wird (beim diablo zocken)



    Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • von meinem asus k 53s muss ich berichten das die akkulaufzeit etwas abgenommen hat. unter Windows 7 lief er Ca. 4std und unter os x Ca. 3,5std

  • Das Problem bei einigen Geräten dürfte Optimus sein, dies funktioniert unter OSX nicht und so muss von Fall zu Fall auch die dedizierte Grafikkarte arbeiten, soll heißen GTX 680M statt HD3000 und da braucht OSx natürlich mehr Strom. Die gleiche Situation besteht bei der AMD-Grafikumschaltung.
    Auch ein Problem ist, wie hier schon angesprochen, dass Speedstepping welches unter OSX meistens problemlos läuft, nur manchmal halt nicht, was bedeutet, dass der Prozessor die ganze Zeit auf 100% arbeitet und damit mehr Strom braucht.
    Aber allgemein lässt sich sagen, dass sich alle Betriebssysteme unter Optimalbedingungen nicht allzu viel nehmen dürften.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt