Frage wegen Neuinstallation Macbook

  • Guten Abend!

    Ich hätte mal eine Frage, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Ich habe ein Macbook Pro late 2013. Es ist zunemhends langsamer geworden, das RAM ist fast immer voll ausgelastet. Ich hab aber alle Startups minimiert usw. Ich habe ziemlich viele Programme und Plugins zum Musikmachen drauf.Aber er wurde einfach mit den Jahren merklich langsamer. Ich habe zwei Backups davon, einmal Timemachine und einmal CCCloner.

    Die Frage nun ist, lohnt es sich das System ganz neu zu installieren, mit vorher kompletter Löschung der Platte und dann zurückspielen der Programme usw. von Timemachine? Oder bringt das nichts?

    Weiss da jemand aus erfahrung am besten, dazu?

    Besten Dank im Voraus .)

    Intel i7 980x 3.3 ghz
    Sabertooth x58 Mainboard
    Gtx 680 4gb
    12 Gb Corsair 1600mhz
    2 mal Samsung ssd 830 128 gb
    1 TB HD Western Digital
    3 TB HD Hitachi
    4 TB WD
    Dualboot, Win 8 und OSX 10.8.4


    Iphone 5


    Macbook Pro 11.1, OSX 10.10

  • Hallo,


    warum dein Mac so langsam geworden ist, kann ich dir auch nicht sagen.


    Du könntest aber erst'mal in den Recovery Modus wechseln und die Rechte reparieren lassen.


    Wenn du aber neuaufsetzen willst, dann würde ich dir einen Cleaninstall empfehlen und auch deine Programme und PlugIns mal neu installieren.


    Ich habe auch einiges an PlugIns und auch 3 - 4 Audio Programme drauf - bei mir ist da nie etwas langsamer geworden.

  • Danke für die Antwort. Nun ich habe die Frage etwas unpräzise gestellt. Ich versuchs nochmal so. Ich würde einfach gern das System neu draufmachen, aber dann nicht alle Plugins einzeln und so, sondern vom TM Backup aufspielen. Ich hab da mal was gesehen, dass das gehen könnte. Irre ich mich da? Macht das evtl einen Unterschied oder eher nicht, was die Performance angeht. Das ist mir nicht klar. Danke

    Intel i7 980x 3.3 ghz
    Sabertooth x58 Mainboard
    Gtx 680 4gb
    12 Gb Corsair 1600mhz
    2 mal Samsung ssd 830 128 gb
    1 TB HD Western Digital
    3 TB HD Hitachi
    4 TB WD
    Dualboot, Win 8 und OSX 10.8.4


    Iphone 5


    Macbook Pro 11.1, OSX 10.10

  • Ok danke :) Werds mir überlegen

    Intel i7 980x 3.3 ghz
    Sabertooth x58 Mainboard
    Gtx 680 4gb
    12 Gb Corsair 1600mhz
    2 mal Samsung ssd 830 128 gb
    1 TB HD Western Digital
    3 TB HD Hitachi
    4 TB WD
    Dualboot, Win 8 und OSX 10.8.4


    Iphone 5


    Macbook Pro 11.1, OSX 10.10