Projekt Dual Installation Linux Mint und MacOS

  • Hallo Leute

    Ich würde Gern auf meinem Intel NUC 7i7bnh ein Dual System installieren ...

    Efi sollte schon funktionieren ...

    1. Welches System sollte als erstest drauf ..

    2. die Partionen sollten zwei System Partionen haben und eine Datenpartion auf die von beiden Systemen zugegriffen werden soll..

    3. welche Dateisysteme würdet ihr verwenden ... für die Datenpartion und für die Systeme?

    gibt es eigentlich die mac version 14.10 als ISO... fr einen USB stick..

    4. 1 Swap partion werde ich fir beide einrichten...


    In Linux werde ich dann win10 mit Virtual Box imulieren ... da das nicht funktionieren wür wenn drei Systeme auf einer Festplatte laufen ..

    Gruß Uwe

  • Hallo stlinky ,

    1. Ich würde OSX dann Windows dann Linux

    2. extFat funktioniert unter allen drei Systemen.

    3. OSX>APFS , Windows>NTFS, Linux>ext4

    3 drunter. Nein, du musst einen Installer wie im WIKI beschrieben erstellen.

    4. OSX Swap und Linux Swap sind nicht miteinander kompatibel.


    nach ... . Funktioniert, alle 3 Systeme nebeneinander und ist die bestere Lösung als Virtual Box. Man muß sich nur etwas auskennen was genau passiert beim Installieren der einzelnen Systeme.

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Okay nn muss ich nur noch den USB Stick erstellen ...

    Hmm im Wiki ? hab ich nicht gefunden ... (die Anleitung)

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hier:

    1.1 Installations-Stick erstellen


    Booten kannst von einem zweiten USB-Stick im FAT32 Format auf den deinen EFI-Ordner kopierst.

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    wie kann ich denn die Systeme auswählen vor dem Start?

    gibt es sowas wie ein Menü ?

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ja klar, der Clover Bootloader bring ein Bootmenü mit das man ganz individuell anpassen kann.



  • Moin Leute das Problem habe ich siehe Bild!!!


    Folgendes habe ich gemacht!


    unter win10 mit IngBurn von der DVD eine ISO gemacht.

    dann unter Linux Mint Virtual Box von der HP installiert das Erweiterungs- Pack gleich mit.


    Einstellungen in virtual box :

    Neu - Name: Snow Leopard - Typ Mac OS X - Version Mac OS X 64-bit


    Durchklicken, alle Einstellungen übernehmen, bis auf die Festplatte, hier 100 GB eintragen. Die Festplatte darf nicht zu groß gewählt werden, sonst kann es später zu einem boot0-Error kommen.


    Ändern/System EFI deaktivieren.

    Ändern/Audio/Audio deaktivieren


    Massenspeicher


    Leere CD anklicken. Rechts auf das CD-Symbol – „Datei für Optisches Medium auswählen“ anklicken nawcomModCD.iso suchen und auswählen. Ok.


    Starten

    dann kam die Fehler Meldung


    wie kann ich das beheben?

    Gruß Uwe

  • Moin Leute .. ich habe das mit dem Snow Leopard aufgenommen..

    Die Installation ist geschafft und man kann gut auf die USB Sticks zugreifen aber nanch dem Kombi update ist das nicht mehr möglich..

    man kann dann zwar mit dem Patcher mojave downloaden aber nicht auf den USB stick bringen ...


    Warum geht das denn nicht ?

    Kennt jemand eine Lösung?

    Gruß Uwe

  • Wenn die Installationsdatei im Applicationsordner liegt dann mit dem Tool

    Falls du nur einzelne Dateien vorliegen hast, poste mal ein Screenshot

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • edit by grt noch einmal: KEINE vollzitate - erst recht nicht, wenn der zitierte beitrag direkt drübersteht ...

    Hallo Ralf ich hab Snow Leo noch mal installiert dann die heruntergeladene Mojave datei und das tool in den Programm ordner kopiert .. dann eine stick auf mac format fomatiert und siehe da es funkst .. nun habe ich den Stick ...

    wie geht das mit dem EFI ordner ... den hab ich schon ...

    kann ich den stick einfach so in meinen NUC Pc verwenden ?

    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: zitat entfernt

  • Wäre schon vorteilhaft, wenn du die Daten vom Nuc in dein Profil einträgst. Nicht alle nucs laufen als hacks.

    EFI Ordner einfach auf den Stick kopieren reicht normalerweise.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Edit by derHackfan: Bitte keine Vollzitate verwenden.


    Okay habe ich gemacht mit dem EFI Odner..


    aber es ist kein startfähiger Usbsick geworden...

    Hmm was nun?


    Ich habe den NUC7i7bnh :):) der sollte von der Hardware doch gehen oder

    Gruß Uwe

  • darüber ob und wie die HD 650 läuft, ist mir nichts bekannt.

    Die Daten ins Profil eintragen, ist kein großer Aufwand ;-)


    sonst kopier den EFI auf einen zweiten USB-STick mit FAT32

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Edit by derHackfan: Bitte keine Vollzitate verwenden.


    hmm wie ist das gemeint "kopier den EFI auf einen zweiten USB-STick mit FAT32"

    und dann ? Ich stehgerade etwas auf dem Schlauch..:wallbash:

  • Du schreibst doch: ist kein startfähiger Usbsick geworden


    Usb-stick mit nem EFI-Ordner drauf ist ein Stick mit Clover-Bootloader. Der Nuc sollte doch UEFI haben, dann erscheint der Stick auch im Bios als UEFI-Partition.

    Damit kannst du ins Clover-Menü booten. Dann den Installstick auswählen und installieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • da das nicht funktionieren wür wenn drei Systeme auf einer Festplatte laufen ..

    Klar kann man 3 Systeme auf einer Festplatte haben - habe ich doch auch. :-)

    Aber davon bist Du offenbar noch weit entfernt. Hast Du mal versucht, den macOS-Bootstick in der SL-VM mit dem Tool TINU zu erstellen?

  • Edit by derHackfan: Bitte keine Vollzitate verwenden.


    Ja etwas Tool Tinu ?

    also der vorschlag von ralf hat schon funkst aber ich da ich das mit SL-VM mache muss ich mich noch um den EFI Ordner kümmern ..

    Ihn sichtbar machen .. usw ... und dann den EFI odner in die Partion kopieren ...

    Gruß Uwe

  • Danke g-force aber tinu hilft nicht weil ich Snow leopard habe ..

    Ich hab das jetzt soweit hin das ich die EFI Ordner auf den Desktop sehe aber wenn ich sudo diskutil mount disk0s1 eingebe dann kommt


    Volume on disk0s1 failed to mount ...

    Hast du noch ein Tip wie ich das ändere ?