clover Configurator erste richtige Einstellung

  • Leider fehlt hier die DSDT in /origin, ohne diese kann ich hier nicht weiterhelfen.

    ok jetzt muss ich fragen wie diese aussieht ? Bin neu auf dem Gebiet und ich dachte die .aml wäre das gewesen . Ist das ein Ordner oder nur eine Datei ? Oder muss ich in Clover etwas warten wenn ich F4 drücke? Danke für deine Geduld

  • hmm, also du könntest es noch mal mit den Audio IDs 11 und 12 probieren. Ansonsten sehe ich eigentlich keinen Grund warum der Ton nicht funktioniert. Wie hast du denn deinen Hackintosh konfiguriert – ausschließlich mit Clover und dem Clover Configurator oder auch mit den Beaster-Tools? Sprich: ist die AppleHDA noch original?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6600 MECH 2X 8GOpenCore

  • so und da kommt der Anfänger jetzt zum tragen ich bin mit unibeast oder multibeast an das Projekt ran dann hab ich mir den Clover Configurator geladen und Clover so irgendwie war die Reihenfolge . mit den beaster tools eigentlich nie verwendet außer beim installieren. konfiguriere eigentlich nur mit Clover Configurator


    ok ich versuch mal mit den id s 11 und 12 danke dafür erstmal.

    noch zur frage von ozw00d wie bekomm ich die dsdt in den origin Ordner ? muss ich nach drücken von F4 bist warten ?


    ob die apple hda noch original ist weis ich jetzt garnicht bewusst hab ich daran noch nichts gemacht

  • Ah ja, da liegt wohl der Hund begraben. Die Beaster sind hier ungerne gesehen, da wir damit genau solche Probleme, wie du sie jetzt hast, nur sehr schwer lösen können. Wir wissen eben nicht, was diese Tools an deinem System alles verändert haben. Sie installieren an alle möglichen Stellen im System kexte und was weiß ich nicht alles. Die Methode, die wir hier verwenden, nimmt Änderungen nur auf der EFI vor und damit ist macOS an sich ein reines macOS. Es kann nun also sein, dass Multibeast die AppleHDA verändert hat, womit dann AppleALC seine Wirkung nicht mehr entfalten kann.


    Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder das System neu aufsetzen und dabei auf die Beaster verzichten – das wäre der sauberste Weg.

    Oder du versucht die Hinterlassenschaften von den Beaster auf deinem System zu entfernen. Da bin ich aber raus. Ich weiß, dass es hier im Forum Nutzer gibt, die das versucht/geschafft haben, musst du mal suchen.


    Ich empfehle das System neu aufzusetzen, nur Clover zu installieren und das war es. Alles wichtige dafür gibt es in unserem Wiki: https://www.hackintosh-forum.d…3-installation-von-macos/

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6600 MECH 2X 8GOpenCore

  • EDIT by grt bitte keine vollzitate, schon gar nicht, wenn der zitierte beitrag direkt davor steht..


    verstehe ich das richtig das ich dann auch meinen Installer stick neu mit Clover machen sollte oder kann ich den noch verwenden ?

    dann wäre mir natürlich die sauberere Variante lieber.

    2 Mal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: vollzitat entfernt

  • Den Install-Stick wahrscheinlich auch neu, ich hab Unibeast nie benutzt und kann nicht sagen, was das Programm genau auf den Stick macht. Sicherer = Sauberer ist es, wenn du den Stick auch neu machst. Ist einmal alles noch mal Arbeit, aber dann wird dir hier bei zukünftigen Problemen geholfen. Und der Lerneffekt ist viel größer, weil du ohne die Beaster besser verstehst, was wo warum passiert.


    PS. Du brauchst keine Beiträge zitieren, die über deinem stehen und auf die du direkt antwortest. Das macht den Thread unübersichtlich.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6600 MECH 2X 8GOpenCore

  • ok verstanden und lese mich gerade durch die wiki um den usb stick sauber neu aufzusetzen ohne beaster. danke für deine Geduld und die Arbeit sollte es wert sein . alternative wäre mir im Moment zu teuer sprich mir ein mac mit ähnlichen hardware Komponenten zu kaufen die ich hier benutze .


    jetzt bin ich etwas verwirrt um es aber richtig zumachen frag ich lieber.

    mein mainboard schreibt hybrid efi technology ist ja aber schon etwas älter ist das jetzt legacy oder uefi ?

    ich würde jetzt auf legacy setzen

  • Ich denke da wird einiges nicht mehr Vanilla sein, nachdem mit Tomatentools hantiert wurde.

    Da jetzt nach zu suchen wird echt schwierig.


    Kurz und knapp erstellst du einen Stick so:


    1. Schließe den USB-Stick an. Starte das Diskutility über Spotlight.


    2. Wähle den Stick aus den du Formatieren möchtest, bennene in zu "neu" um, achte darauf das es eine GUID Partitionstabelle ist.


    3. Terminal öffnen


    3.1 folgenden Befehl ins Terminal kopieren:


    sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/neu --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app --nointeraction


    4. warten bis der Kopiervorgang abgeschlossen ist.


    5. Neuste Version von CLOVER herunterladen und ausführen


    6. Im Installationsfenster auf "Ort für die Installation ändern" klicken und den USB Stick auswähle (sollte in dem Fall nur einer angestöpselt sein)


    7. Installation für UEFI Boards , keinen Haken rein und alles andere so belassen wie es ist.


    Installation abschliessen.


    8. Die EFI partition des erstellten Sticks mit besipielsweise Clover Configurator mounten.


    9. Den EFI Ordner des Sticks auf den Schreibtisch ziehen, und den EFI Ordner deines funktionierenden Install Sticks dort einfügen.


    10. Installation mit dem nun erstellten Stick starten.



    Ich hab das Gefühl das dort so einiges schiefläuft, in der Praxis solltest du sobald Clover geladen wurde, nach einem Neustart, dort wo du die Starteinträge siehst einfach mal die Pfeiltasten betätigen damit der Timeout stoppt. Danach einfach F4 und dann sollte nach einem Neustart im Ordner deines EFI unter /Volumes/EFI/EFI/Clover/ACPI/origin (das wäre bei mir der komplette Pfad) eine ganze menge Dateien vorfinden. Darin befindet sich dann auch die "DSDT.aml".