Wie RAM auf defekt testen?

  • Ich suche ein Programm, das den kompletten Arbeitsspeicher über mehre Stunden (Tage??) auf defekt testet. Am liebsten unter Ubuntu oder zum Booten. Habe keine Windows Installation ....


    Hintergrund:


    Ich habe zwei drei Jahre alte DDR4 2400Mhz Module. Dieses Jahr ständig Systemabstürze (Hackintosh) bzw. Prozess-Abstürze (Ubuntu). Nachdem die Module durch neue 2400 ECC RAMs ersetzt wurden, sind diese Phänomene verschwunden.


    Mein These ist: Das sind umprogrammierte 2133 MHz Module, die nicht zuverlässig mit 2400 MHz arbeiten.


    Hintergrund ist, dass zu diesem Zeitpunkt die RAM-Preise im Keller waren, (erinnere mich, im lokalen Shop, der nicht der günstigste ist, 50 oder 60 Euro für 8GB bezahlt), 2400MHz Boards Standart wurden und es nicht unüblich war, auf langsame Module ein Blech zu kleben, um sie schneller zu

    betreiben/loszuwerden ....


    Jetzt würde mich interessieren, ob ein Modul tatsächlich defekt ist oder vielleicht es am Timing Problemen lag.


    Ich habe jetzt ein zweites System aufgebaut, das weitgehend dem ersten System/Mainboard entspricht (Xeon 1620v3 Haswell EP 4Core vs Xeon 1650v4 Broadwell EP) und Fujitsu D3348-B1 bzw. D3348-B2 mit Intel C612 mit der Ausnahme, dass das Mainboard für 2133MHz ausgelegt ist.


    Da sollen die Module ihren Dienst verrichten, wenn sie nicht defekt sind ...

  • Ok, dachte das ist nur für win ...


    Update:


    Ist ja noch schlimmer als ich dachte. Im UEFI System Info sind die RAM Module als 1866 MHz erkannt worden.


    Zuerst habe ich recherchiert und u.a. auch der RAM Clock für die 1630v3 mit 1866 MHz angegeben. Intel gibt 1600/1866/2133 MHZ an. Das Board ist ebenfalls gleich spezifiziert.


    Habe jetzt den memtest86 durchlaufen lassen (knapp 2 Std.), ohne Fehler. Die Memory Performance ist bei rund 15 GByte/sec.


    Habe dann ein Paar der ECC 2400 MHz Module eingebaut.

    Resultat war, dass diese Module 2133 MHz laufen. Also, die alten RAM Module sind noch langsamer als vermutet.

    Einmal editiert, zuletzt von floris ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt