Overclocking mit i7 8700K auf ASUS Prime Z370-A, Optimierung für Single-Core-Speed

  • Mein ASUS Z370-A läuft nun schon prima, auch Dank FARV und insbes. apfelnico. (Ich werde demnächst ne Anleitung dazu im Forum posten, vorher muss noch the TB3-Karte laufen und apfelnico wollte noch ein paar Optimierungen an der DSDT vornehmen).


    Ich möchte erreichen, daß der Mac v.A. für Single-Core-Speed optimiert wird, da ich v.A. eine Anwendung einsetze, die nur Single-Threaded läuft und rechenintensiv ist. Die App wird nur zeitweise eingesetzt (vielleicht läuft sie einmal alle paar Minuten, dann für ca. 10-30 Sek.). Wenn diese App grad nicht arbeitet, muss der Mac nicht so hochgetastet laufen.


    D.h, ich denke, daß die Optimierung dahingehend ausgelegt werden sollte, daß der Mac normalerweise mit der Grund-Speed (3,7 GHz?) läuft, und nur bei Voll-Last auf einem Core dann 1. deutlich höher getaktet sein soll und 2. dabei dann die Cores fix durchgewachset werden sollten, damit sich die Hitze nicht bei einem aufstaut.


    Aber: Sobald mehr Cores voll benutzt werden, sollte die Speed auch wieder allg. runter gehen, weil sich sonst die Sache wohl auch überhitzen würde.


    Nun kenne ich mich nicht aus, wie sowas geregelt wird. Hat die CPU selbst nen Hitzeschutz für sowas eingebaut, oder muss man das manuell einstellen (und wenn man's falscht macht, hat man dann schnell nen Klumpen Metall+Kunststoff?)


    Bisher habe ich einfach die Easy-Tuning-Funktion des ASUS-BIOS benutzt. Da kann man seine Goals und Hardware angeben (habe Gaming und Tower Cooler gewählt), und dann hat's einfach mal die Speed um effektiv satte 10% hochgeschraubt (mit GeekBench gemessen: jetzt 6500 Single-Core).


    Kann man da noch deutlich mehr für mein Ziel rausholen, sprich nochmal 10%? Wenn's nur 1-2% sind, dann spare ich mir das.

  • Schau dir mal den HW-Monitor, der mit FakeSMC kommt an. Oder alternativ das Intel Power Gadget.

    Da wirst du feststellen, dass die CPU in der Regel ständig irgendwie am hoch- und runtertakten ist.


    Bei mir immer so zwischen 1,2 und 5,0 GHz. Meistens jedoch im unteren Bereich und auch deutlich unterhalb von 3,7 GHz.

    Im Cinebench werden dann alle Kerne ausgelastet und die Temperaturen liegen dann zwischen 75 und 80°C (bei 4,7GHz AVX).

    Das ist meiner Meinung nach noch im vertretbaren Rahmen, da dieser Fall in der Praxis nur sehr selten auftritt. Und dann auch nicht lange.


    Ansonsten, die modernen CPU's haben einen "Überhitzungsschutz" eingebaut. Das heißt, wenn denen zu war wird, schalten die einfach ab, bzw. dein Rechner startet neu. Ansonsten ist ja gerade die Taktreduzierung von AVX ein Schutz, den die CPU schon eingebaut hat (sich aber halt auch abschalten lässt).


    Auch die Easy-Tuning-Funktion von Asus habe ich hier einmal ausprobiert. Doch was dabei raus kam, fand ich nicht wirklich doll. Die Spannungen waren meist zu hoch und auch die CPU ist immer hart an der 100°C-Grenze langgeschlittert. Bei über 100°C greifen dann die "Selbsterhaltungsmaßnahmen" der CPU. Also dann doch lieber von Hand und langsam rantasten.


    Wenn wir aber einmal ehrlich zu uns selbst sind, dann sind auch die werksseitigen 4,7GHz schon super. Wenn die CPU dann noch 4,9-5,0 GHz bei Luftkühlung und ohne Köpfen mit macht, dann ist's doch super! Oder etwa nicht?


    Und wenn dir das nicht langt.... Intel hat auch noch (wenige) andere Pfeile im Köcher, die auch höhere Taktraten mit machen.

    Aber so sind wir, ohne zu köpfen und ohne fette Wakü doch schon super dabei.


    Hat man dann den maximalen Arbeitspunkt gefunden und will seinem System noch was Gutes tun, dann dreht man alles eine Stufe kleiner und freut sich nen Loch in den A....

    Ob 5% mehr oder weniger Speed machen dann den Hasen auch nicht mehr fett, bei all der Leistung.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt