ThunderboltEX 3-Karte mit ASUS Prime Z370-A

  • 1 Slot von oben...Grafik 2 dann die Bluetooth Wifi Karte im X1Slot, Slot PCIe Adapterkarte M2 Wasserkühlung Alphacool dann USB 3.1 oder 3.0 Karte im x1 Slot, 3 Slot Asus ThunderboltEx 3. Hab auch mal die Daten aus IORegristryExplorer mit dran hängen. Header ist angeschlossen, Bios ist Thunderbolt aktiviert entsprechend. Gemäss Handbuch sollte der Slot richtig sein. Die USB Karte übernimmt die interne USB 2 versorgung da mein Phantec vorne die Slots anders belegt anhand fehlender entsprechender Kabel. Haben die nicht gut durchdacht in dem Punkt.

    Wie gesagt Thunderbolt war mal am laufen in einer meiner vielen EFIs...

  • Hab auch mal die Daten aus IORegristryExplorer mit dran hängen.

    wo denn?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Was mir dabei aufgefallen ist:

    1. Entferne mal dein Device "EC0" mittels SSDT (Method (_STA, 0, NotSerialized)), ist inkompatibel zu macOS und du hast ja ein neues "EC" integriert.

    2. Dein Prozessor lädt kein "PluginType" fürs native Power Management.


    3. nix von Thunderbolt zu sehen. Karte steckt im richtigen Slot inkl. Thunderbolt-Header, im BIOS ist der korrekte Slot auch in den Thunderbolt-Settings eingestellt und auch sonst sind die dortigen Einstellungen sinnvoll festgelegt? Falls es eine "Windows Support" Einstellung gibt (oder ähnlich, kenne dein Board nicht), dann nimm die auch rein. Controller muss in der "IORegistry" auftauchen, dann weißt du auch die Adresse und kannst eine vorbereitete SSDT dafür anpassen.


    So sehen meine Einstellungen dazu aus (Slot muss bei dir der entsprechende (wie auf dem Board bezeichnet!) ausgewählt werden):

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • So wieder im Land. Musste noch Zubehör für die Monitore suchen und besorgen. Folgendes hab ich vorab probiert:

    Bioseinstellungen für Thunderbolt getestet kreuz und quer obs an den Einstellungen lag Danke an apfelnico für seine Vorlage. NVRam Reset immer dazwischen durchgeführt. Kein Erfolg. PCIe Slot 2 Probiert mit diversen Einstellungen unter Thunderbolt. Nix, keine Änderung. Dann hats mich gepackt und ich wollte es wissen. Zweite NVME genommen und Windows wieder drauf und nun war nach Treiberinstallation aktuell der Thunderbolt Port (2 Ports) zu sehen. Mein Apollo war zu diesem Zeitpunkt noch nicht da daher konnte ich dieses erstmal nicht testen. Jetzt wollte ich das auf MAC OSX testen und mit angeschlossener Zweit NVME ab in Catalina, so dachte ich. Fehlanzeige. Bootete nicht und erzeugte ACPI Error mit KP. Ich also NVME raus und solo in MacOSX. Aber Pustekuchen MEIN OC wollte diese Frecking Thunderbolt Karte nicht fressen. Never egal was ich probiere und natürlich auf eure Tipps eingehe. Es klappt unter OSX nicht. Was nun. Wer hat ein Asus Prime 390 Board und eine Asus Thunderbolt EX 3 im Einsatz? Welche genauen Setting?

    apfelnico ...Deine Settings konnte ich nur teilweise übernehmen da es bei mir diese teilweise so garnicht gibt.


    hab jetzt mal den ganzen Rechner neu angesetzt. Also jede Karte bis aufs Grundgerüst. Den Efi der bisher lief hab ich mal gelassen. Never change the running System. Auch hab ich mal die USB 3.1 Karte rausgelassen. Hätte ja sein können das sich die USB Resourcen irgendwie stören. Is aber auch keine Lösung gewesen. Unter Windows wiederrum sind die Treiber installiert jedoch habe ich dort keinen Connect zur Hardware über die ich dann über die UAD Software steuern kann. Also sie ist da aber nicht wirklich.

    Ich krieg bald die Pimpernelli damit.


    Edit: 02:14 23.12.2019 Nachtrag. Ich war schon drauf und dran mein Asus Prime gegen ein Gigabyte Designare mit integriertem Thunderboltanschluss zu tauschen. Gottsei Dank wurde daraus nichts. Hab nochmal die Slots der Karten gewechselt! Und dann erst unter Windows sowohl die Treiber installiert und zwischendurch immer rebootet. Dann die UAD Software installiert und neugestartet. Voila...UAD Apollo Twin X Duo am start. Software reagiert sofort und auf zur nächsten Baustelle.Catalina.....

    Gebootet und siehe da...UAD Apollo Twin X Duo am Start.


    Ich danke für die ganzen Eingebungen eurerseits und besonderen Dank an apfelnico und DSM2 für die geistige Schützenhilfe. Der Weg ist das Ziel. Und es zeigt sich wieder mal das es sich immer lohnt Geduld zu haben.

    In diesem Sinne Frohe Weihnachten euch allen!!!!



    apfelnico hab jetzt auch die Daten aus IOREGRISTRYEXPLORER mal angehängt. Auch wäre mir zwecks Verständnis vielleicht damit geholfen was genau in der SSDT drin steht oder was dann den Hot Plug möglich macht. Oder wie du daraus jetzt eine SSDT mit Patch erstellst? Ich hoffe hab mich richtig ausgedrückt.

  • Hallo zusammen,


    bei mir sehe ich die karte leider nicht.


    Ich habe einen hack mit HS 10.13.6.einen Asus Prime z370-AII MoBo und der neuste BIOS. Im Bios habe ich die einstellungen aktiviert, wobei ich mir nicht zu 100% sicher bin ob diese richtig sind. Die Karte habe ich auf dem PCI port x16_2 und x16_3 eingesteckt aber es will nicht. Das interne Kabel habe ich auch angeschlossen.


    Auf diesem Hack habe ich kein Windows installiert, muss es zwingend auf dem selben Hack installiert sein, oder kann ich die Karte auf ein anderen Rechner updaten und dann zurück in meinem Hack stellen?


    Danke für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Sn0west ()

  • "AIC Location Group" und "AIC Location" müssen mit deinem gewählten Steckplatz übereinstimmen. "Windows 10 TB Support" kannst du einschalten, "Boot Support" ebenso.


    Windows brauchst du nicht, du musst nichts updaten. Wenn macOS hochgefahren ist, starte "IORegistryExplorer" und sichere eine Datei ("File"-Menü, "Save"). Lade es hier hoch und wir können weiter schauen.


    … aber es will nicht.

    Woran machst du das fest? Im Systembericht/Systeminformationen steht bei Thunderbolt kein Eintrag. Das ist normal. Trotzdem wird Thunderbolt3 sowie USB-C funktionieren. Für HotPlug benötigst du noch eine angepasste SSDT. Aber Geräte, die vor dem Anschalten angesteckt sind, sollten auch so funktionieren.

    Dateien

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hallo apfelnico,


    Dank dir bin ich nun einen Schritt weiter. Ich habe jetzt eine Verbindung zu meinem miniDV Gerät im Premiere Pro. Somit funktioniert nun das Thunderbolt ex3.


    Leider ist aber mein System nicht sehr stabil, nach dem clover erschein jedes zweite bzw. dritte mal dieses verbot Zeichen.


    Ich habe dir noch das ioreg file angehängt.


    Übrigens beim boot support steht bei mir zur Auswahl, Boot once oder Pre-Boot ACL. Was soll ich auswählen? Boot once ist jetzt aktiv.


    Übrigens hinter dem Verbotzeichen steht das im Verbosmode.


    nach zwei drei mal reset drücken startet der Hack wieder ohne eine Änderung vorzunehmen.

  • Diese SSDT kannst du in EFI\CLOVER\ACPI\patched legen und neu starten. Die anderen Probleme stelle mal der Community vor, dir wird sicher geholfen.

    Dateien

    • SSDT-TBOLT.aml

      (1,24 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Sag mir kurz,


    was bringt mir dieses ssdt genau?

    Das Boot problem hängt direkt am Thunderbolt problem, darum habe ich es hier auch geschrieben. Wenn Thunderbolt im BIOS ausgeschaltet ist, funktioniert es zu 100% mit dem booten.

  • Nun, dein Bootproblem äussert sich am Thunderbolt. Aber verwechsele nicht Ursache mit Wirkung. Du kannst das Symptom beseitigen, oder aber den Grund.

    Die SSDT bringt dir HotPlug. Das heißt, du kannst mit gestartetem Rechner Thunderboltdevices an- und abstecken, wie von USB gewohnt, wie am echten Mac. Die IOregistry wollte ich nur sehen, damit ich die SSDT auf deine konkrete Pfade anpassen kann. Ansonsten verrät mir die IORegistry, dass dein Hack_01 noch nicht sonderlich optimiert ist. "EC0" zum Beispiel, oder aber dein USB. Aufgrund des Portlimits (15 Ports je Controller) belegen schon alle USB2 vom XHC (HS01–HS14) diese fast vollständig, lediglich "USR1" (der wohl keine Rolle spielen sollte) ist noch vorhanden. Von "SS01–SSxx" keine Spur (USB3). Da solltest du mal aufräumen, das geht viel besser. Und nach diesem ersten Eindruck denke ich, da liegt noch viel mehr im Argen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe das selbe Problem. Ich habe auch ein Asus z370 prime a Board und die Asus TunderboltEX 3 Karte.

    Die Bios-Settings sind wohl richtig Eingestellt, da mir die Karte unter Windows im Gerätemanager angezeigt wird. Meine Frage ist, ob ich "nur" die SSDT Datei vom apfelnico einfügen muss, damit die Karte läuft?

    Oder muss ich noch etwas anders machen? Mein Hackingtosh läuft auf Mojave falls die Info notwendig ist.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hi, gibt es zur ASUS ThunderboltEX 3-TR karte eine Lösung, den egal was ich einstelle im Bios vom Mainboard (Asus Maximus XII Hero) und auch bei opencore will macOS nicht mehr Booten, es bleibt immer bei (Thunderbolt 255 PCI – LS=0x7043 LC=0x0042 SS=0x0040 SC=0x1028 PMCSR=0x0000 RT=0xffffffff NLTR=0xffffffff LWRT==0xffffffff) und so weiter hängen und geht nicht mehr weiter, im Internet konnte ich nirgends was finden, in Windows funktioniert alles Ohne Probleme, ich hoffe es kann mir einer helfen, danke schonmal.

    mfg