AMD RX 460 hat nur Geschwindigkeit der Intel Grafik

  • Hallo,


    ich habe jetzt eine Weile rumprobiert und weiß nicht genau, was ich falsch mache.

    Ich habe eine RX 460 über Mini-PCIe und einen externen Adapter (GDC Beast) an meine ZBox (i7-4770T) angeschlossen. Die läuft auch, wird überall korrekt angezeigt etc. Dann habe ich Geekbench Compute durchlaufen lassen - die AMD war ausgewählt. Das Ergebnis: ca. 14000 Punkte. Soviel schafft auch die integrierte Intel HD 4600. Ein RX 4600 schafft normalerweise 65000 Punkte.

    Es wirkt für mich so, als würde er, trotz gegenteiliger Behauptungen die Berechnungen auf der Internen Grafik durchführen. Ich habe jetzt verschiedene Kexte probiert und verschieden Einstellungen, habe es aber maximal geschafft das Ergebnis weiter zu drücken. Bei einem Benschmarktest, sollte auch die volle Leistung abgerufen werden, aber die Lüfter der Karte gingen nie an.

    Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Hinweis:

    1. Mir ist klar, dass Mini-PCIE nur über eine Lane verfügt und daher die volle Geschwindigkeit nicht erreicht wird.

    Ich hatte die Karte bereits zuvor an einem Laptop extern betrieben (da allerdings am ExpressCard Slot). Dort hat sie über 50 000 Punkte geschafft. Das Ergebnis müsste hier auch rauskommen - in etwa - und deckt sich auch mit den sonstigen Berichten im Netz, dass der Geschwindigkeitsverlust beim Anschluss über dieses Externe Dock an Mini PCIe zwischen 10-20% liegt.


    EDIT: Ich habe jetzt mal den Monitor mit allen Anschlüssen drangeschlossen (DVI, HDMI, DP) - 2x 4k 1x Full HD - alles gleicher Monitor - und siehe da: jetzt hat er 24 000 geschafft - auch noch zu wenig, aber seltsam ist das schon - Lüfter blieben weiterhin ruhig.


    Sehr seltsam ...



    Im Anhang mein EFI

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,49 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )



    Einmal editiert, zuletzt von orbislacteus ()

  • Probier es mal damit. Habe bloß die ig-platform-id rausgenommen und bei den drivers64UEFI etwas geändert.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,38 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Habe auch eine RX 460. Dort Geekbench 4 Metal Compute 73000. Insofern stimmt schon was nicht. Den die RX 460 läuft ja problemlos. Ich nutze WEG + Lilu.

    Obs mit der Transferstpeed zu tun hat /muss nicht!) , könntest du mit OpeCL bandwith Test prüfen. (DL, unteb)

    Habe meine Werte (Z77 Chipset, i5-3550K Cpu) bei der RX 46ß im normalen PCIe Slot gemessen.


    oclBandwidthTest Starting...

    Running on...

    AMD Radeon Pro 555 Compute Engine ( RX 460, so zeigt das auch Geekbench an)

    Quick Mode

    Host to Device Bandwidth, 1 Device(s), Paged memory, direct access ( CPU - PCI - GPU)

    Transfer Size (Bytes) Bandwidth(MB/s)

    33554432 6567.7 ( 6,5 GB/s)

    Device to Host Bandwidth, 1 Device(s), Paged memory, direct access (GPU - PCI - GPU)

    Transfer Size (Bytes) Bandwidth(MB/s)

    33554432 6677.3 ( 6,6 GB/s)

    Device to Device Bandwidth, 1 Device(s) (VRAM GPU speed ohne PCI Transfer)

    Transfer Size (Bytes) Bandwidth(MB/s)

    33554432 82056.5 (82 GB/s)

    ...completed.


    Das Tool (command line) einfach doppelclicken, Terminal startet dann .

    PS: Wenn Tool nach entpacken nicht schwaztes Icon (= startfähig) hat mit chmod +x die Startfähigkeit wieder setzten.

    Wenn deine MB/S nicht gerade bei deutlich unter 1000 MB/s liegen (D-H, H-D), wird sich das bei so einer Karte wenig auswirken.


    PS2: Das hat er wohl im Einsatz https://de.gearbest.com/laptop-accessories/pp_229101.html

  • ebs Leider keine Veränderung.


    mitchde Ja richtig, genau dieses Dock habe ich. Und wie gesagt, im Laptop hat es funktioniert.


    Der Bandwidth Test bringt den Rechner leider sofort zum Absturz. Erst Beachball und dann friert er komplett ein.


    Update


    Da der Spaß ja nicht wirklich funktioniert, setze ich gerade meinen Rechner auf High Sierra zurück und werde mein Glück mal mit NVIDIA versuchen. Will ohnehin meinen Rechner auf lautlos umstellen. Habe gerade ein günstiges Akasa Euler Gehäuse mit Board und Prozi ersteigert. Da passt dann die Palit KalmX 750 Ti perfekt dazu. Vielleicht kann ich auch noch eine günstige 1050 Ti kriegen, für ein bisschen mehr Power.


    Danke für die Hilfe. Braucht jemand eine RX 460 Nitro mit 4GB RAM?



    4 Mal editiert, zuletzt von orbislacteus ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt