Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

  • und die atheros braucht nur einen compatible eintrag in der dsdt, dann rennt sie. zumindest bis highsierra

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • hab ich schon selbst gemacht, und hat funktioniert. unser stammtischwirt z.b. hat eine im T430s

    bios hab ich noch nicht gemacht, da könnte aber E$O evtl. was zu sagen

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bios meinte ich ja.

    Hab hier (denke ich) mal gelesen, dass einer seinen Lappi für'n 50er eingeschickt hat, um die Whitlist zu entfernen.

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Also ich zitiere:
    " Die einzige Hürde war der WiFi - Chip, da ich hier die EPROM des Chips umschreiben musste, sodass sie sich als Intel identifiziert und vom BIOS als solche erkannt wird. (mit nicht-Intel-Chips bootet der Laptop nicht -> Whitelist). In MacOS braucht man dann einen Patch, der die Identifizierung wieder so umschreibt, dass die Karte von MacOS als Broadcom (oder war es Atheros?) erkannt wird. "

    Klingt für mich so, als könnte ich das Modul jetzt in ein x-beliebigen Laptop der 30er Serie einbauen und es würde funktionieren, richtig?

    Wie man das Verfahren nun nennt, welches er hier angewandt hat, kann ich nicht sagen.

    kleiner edit am Rande: Habe gelesen, dass wenn man im BIOS das Touchpad deaktiviert der Trackpoint richtig smooth laufen soll. Habe ich jetzt selbst noch nicht getestet unter Mojave, allerdings stimmte dies unter Sierra, soweit ich mich erinnern kann war dies so eingestellt als ich das X230 erhalten habe.

    Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

    finished (shoutout an grt, EaseYourPain & griven)

  • Klingt für mich so, als könnte ich das Modul jetzt in ein x-beliebigen Laptop der 30er Serie einbauen und es würde funktionieren, richtig?

    jein....

    ja, weil statt der "korrekten" vendor/device ID von atheros, die der hardware entspricht, die ID's einer intelkarte, wie sie in der whitelist hinterlegt ist (sein sollte), im chip eingetragen sind.

    nein, weil es nicht unbedingt gesagt ist, dass die karte des läppis X auch in der whitelist des lappis Y drinsteht.


    beispiel: es gibt einige wenige T430s, in denen ein atheroswlanmodul verbaut sein soll (habs gelesen, nicht selbst verifiziert). die ID's kursierten im netz, es gab auch einige positive rückmeldungen, dass karten mit der ID dieser karte akzeptiert worden sein sollten (wirkte seriös und glaubhaft). das T430s, was ich am wickel hatte, wollte mit der ID von dieser karte aber nix zu tun haben (wär fein gewesen, da die karte dann auch in windows/linux weiterhin nutzbar gewesen wäre), so dass ich dann doch intelID's draufgeflasht hab.

    am besten fährt man, wenn man die ID's einer in dem läptop laufenden intelkarte zum flashen verwendet.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Alles klar. Ich werde es mal am Mittwoch ausprobieren. Habe mir jetzt noch ein zweites X230 geholt (hauptsächlich zum Wechseln einiger Komponenten etc.) und werde da mal ein wenig mit rumexperimentieren. Feedback werde ich dann hier wieder geben.
    Ansonsten: gibt es vielleicht ein Thread bereits (eventuell von Sascha_77 ?) wo das umbasteln des EPROMs erklärt wird?

    Und ansonsten muss ich sagen bin ich sehr dankbar für die ganze Hilfe von euch. Mein X230 läuft sehr stabil unter macOS Mojave mit vollem Funktionsumfang. Keine Abstürze kein Aufhängen oder ähnliches und vor allem wunderbare Akkulaufzeit! Kann ich nur jedem empfehlen und ich denke mit diesem Thread hier sollte es auch für andere Anfänger gut nachvollziehbar sein.

    Werde jetzt mal noch schauen wie es auf lange Sicht so macht in der Praxis und im Alltag - aber denkmal, wenn dann ist die größte Hürde der Wechsel auf eine andere Tastaturbelegung (wie oft ich jetzt schon Programme geschlossen habe, weil ich ein @ schreiben wollte..).

    Interessant wird es noch zu sehen wie es sich mit zukünftigen Updates verhält. Wie ist da denn bisher so die Erfahrung? Kann man immer aktuellste Updates ziehen ohne Schwierigkeiten oder sollte man da erstmal vorsichtig sein?

    Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

    finished (shoutout an grt, EaseYourPain & griven)

  • an die tastatur gewöhnst du dich mit der zeit, glaubs mir... genau so, wie man sich an das konzept der wechselnden finderleiste gewöhnt und an alle anderen sachen, die sich vom windows-/linuxworkflow unterscheiden.

    ob Sascha_77 eine detaillierte anleitung fürs flashen geschrieben hat, weiss ich nicht. ich hatte eine aus dem netz genutzt (das lesezeichen liegt auf einer verwaisten linuxplatte, kann ich gerade nicht gucken). auf alle fälle brauchts einen rechner ohne whitelist und mit linux. und wirklich ganz viel konzentration...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Gut, dann werde ich danach mal bei Gelegenheit schauen und hier mit reinschreiben, wenn ich was finde und dran denke.

    Mir ist gerade noch ein Problem mit AirDrop aufgefallen: Ich besitze ein iPhone und wollte, zu Testzwecken, ein Bild per AirDrop rüberschicken. Leider findet es das X230 nicht, obwohl sie miteinander gekoppelt sind und im Systembericht auch steht, dass AirDrop unterstützt wird.

    Habe jetzt hier im Forum eine Anleitung gefunden ([ANLEITUNG] AirDrop (Wlan) incl. Handoff (Bluetooth) in Deutschland mit Original Apple Devices iPhone, iPad, Mac nutzen.). Allerdings: scheint sie veraltet zu sein (bezieht sich auf El Capitan) und ich verstehe sie auch nicht so richtig to be honest.

    Kann mir bitte jemand helfen? :S

    Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

    finished (shoutout an grt, EaseYourPain & griven)

  • Dann wäre das mit der Wlan-Karte geklärt.


    Airdrop geht bei mir auch nicht (könnte aber auch an unseren Chipsätzen liegen) Benutze aber sowiso iMazing für meine Daten. (war also nicht so wirklich daran interessiert das zu lösen)

    Kannst ja mal im Forum einen neues Thema dazu aufmachen!


    Tastatur: Ist wirklich Gewöhnungssache. Passiert mir auf Arbeit auch immer wieder - hab hier haupsächlich Windows.

    Könntest das aber hiermit lösen! :)


    Um die Sache noch runder zu machen, hier noch die BIOS-Einstellungen, sonst geht's nämlich nicht:

  • Ich habe mal einen neuen Thread eröffnet für das AirDrop Problem (macOS Mojave + Atheros 9280 - AirDrop funktioniert nicht!).

    iMazing klingt ziemlich super, aber auch ziemlich teuer.. ist die "Bequemlichkeit" vergleichbar mit AirDrop? Was sind die wirklichen Vorzüge von iMazing (viele der Features sind doch bereits vorhanden?)?

    Tastaturaufkleber.. eigentlich gar nicht so schlecht - wenn die Qualität passt.:/

    BIOS Einstellungen für iMazing?

    Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

    finished (shoutout an grt, EaseYourPain & griven)

  • iMazing ist erst mal besser als iTunes. Dateien lassen sich einfacher händeln. Bei iMazing siehst du einfach wohin was geht.

    Mit Airdrop ist das natürlich auch einfach, kostet zudem nichts und ist halt mit an Board.


    BIOS-Einstellungen für das Thinkpad natürlich.:)


    Bevor du macOS installieren willst, musst du da ein paar Einstellungen setzen. Ich habe die mal gleich am Anfangs des Threads gehängt.

    War bei dir nicht nötig, da der Vorbesitzer ja schon Sierra drauf hatte und diese setzen musste / gesetzt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Okay, alles klar. Muss ich mir mal näher anschauen ob das was für mich wäre.

    Ja das ist schon klar, aber dachte jetzt, es müssen extra BIOS Einstellungen vorgenommen werden für die Nutzung von iMazing. ^^


    Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

    finished (shoutout an grt, EaseYourPain & griven)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hi,


    bin eben mit dem Mojave Update durch 10.14.1.


    Habe es oben links über den Apfel in der Menüleiste, dann über diesen Mac und weiter mit Softwarupdate mal angestoßen.

    Es werden 3,3 GB geladen und es dauert ca. 20 Minuten und so 4 Neustarts bis man dann durch ist.


    Fazit: geht alles :)


    Achte vorher aber darauf, dass via Appstore gekaufte Software einfach mal vorher uptodate sind!

  • Hallo an alle! Und danke für diesen Wahnsinnsthread! Habe exakt dieselbe X230 Konfiguration und bin noch ganz am Anfang. Dazu würde ich gerne wissen wie ich es schaffe, mein Bios so zu flashen dass ich die ganzen Einstellungen vor der Installation vornehmen kann. Danke im Voraus!

  • Das BIOS ist original von Lenovo! Solltest es also einfach auf die neuste Version bringen und dann die Einstellungen wie beschrieben setzen!.

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()