Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

  • Weiß gerade gar nicht, ob du schon die neue Clover/EFI-Ordner Strucktur hattest?

    Zieh' dir mal die neue EFI und schiebe nur deine Config.plist und den Themes Ordner deiner Efi rein!


    Sollte dann klappen.

  • Hm merkwürdig, geupdated hat er, allerdings steht jetzt unter „WLAN: Keine Hardware installiert“ und ergo auch kein Internet möglich ☹️

  • Ah, stimmt! (Hatte ich in dem Post beschrieben)

    Du musst ja noch deine Atheros Kexte in den kexts/Other Ordner schieben! Entweder nimmst du die aus deiner alten EFI oder aus der zip Datei, die beiliegt!

    Die blau markierten!

  • Super, diesmal hat es geklappt 🙂


    Hatte es vorhin schon probiert nachdem ich beide EFIs verglichen und mir aufgefallen war, dass Kexte für die Atheros fehlen...

  • Moin!

    ich hab jetzt Sierra erfolgreich installiert und meine Altsoftware läuft auch größtenteils, cooles Ding.

    Ein ganz großes Dankeschön an EaseYourPain für den Efi-Ordner, Top!!!

    Allerdings läuft Ethernet, bzw. das Internet darüber nicht, woran könnt's liegen?

  • Hallo, eben getestet. Das Problem besteht nur unter Sierra (keine Ahnung seit wann - benutze nur Wlan :) )


    Schieb dir mal folgende kext mit in den EFI/CLOVER/KEXTS/Other dann sollte es gehen.

  • Dass die zweite SSD 'ne mSATA sein muss, hast du mitbekommen?

    Die hier ist ziemlich gut und günstig.

  • Hallo an alle "X230er"! Wollte mich mal erkundigen nach den Erfahrungen die ihr alle so gemacht habt mit dem Gerät. Läuft alles zuverlässig ohne Probleme? Nutzt ihr es als euer Hauptsystem? Gebe es noch Verbesserungspotential? Oder seid ihr rundum zufrieden?


    Danke schonmal fürs Teilen!

  • Aktuell ist es privat mein hauptsystem...

    An sich ein schönes Gerät, läuft ohne Probleme...

    Immer wenn das Dell verreckt ist: das x230 lief und hat mir den arsch gerettet und ich hab mit dem Teil schon ne Menge erlebt...

    Auch wenn es nicht das kompakteste ist: es passt immer in den Rucksack...

    Das ist für mich auch die größte und einzige Kritik: durch das Alter ist das Gerät nicht das dünnste und hat keine neuen Spielereien wie ein großes trackpad, höhere Auflösung(das kann man aber wohl modden auf sogar 1440p:love:) und aktuellere Anschlüsse usb-C/ thunderbolt 3


    Sonst ist das Gerät für mich perfekt


    Hoffe meine Impressionen können Dir helfen.

    Alles in allem ein schönes Gerät zu einem ganz guten Preis

    Mit freundlichen Grüßen




  • Hey hallo und danke für die Impressionen! Ich habe selber das Gerät und wollte wissen wie es anderen dabei geht :-)


    Bei mir läuft es allergrößtenteils auch ohne Probleme. Ein größeres Trackpad brauche ich nicht, da ich den Trackpoint sehr mag und bei der höheren Auflösung bin ich mir gar nicht so sicher, ob das bei der Größe des Displays überhaupt Sinn macht, da eventuell alles zu klein dargestellt sein könnte. Da finde ich schon den 13,3 Zoll Mod inklusive Full HD interessanter :-) Und was die Anschlüsse angeht: Irgendwo habe gesehen, dass es Leute gibt die den Express Card Einschub nutzen, um eine externe GPU anzuschließen :-)


    Was ich nicht so perfekt finde ist leider die Whitelist die es nicht erlaubt ein Kombo Modul (WLAN+Bluetooth) wie die DW1830 einzusetzen. Das interne Bluetoothmodul welches intern verbaut ist funktioniert leider nicht so gut und ist deshalb deaktiviert. Ein Dongle ist dabei die Notlösung.

  • Die DW 1830 könntest du auch ohne Whitelist nicht verbauen, da diese eine andere Schnittstelle voraussetzt.


    Warum dein BT Modul nicht funktioniert, weiß ich auch nicht. Bei mir geht das mit und ohne Whitelist sehr gut.


    Ich benutze zwar hauptsächlich das X240, aber wann immer ich das X230 anschalte geht da auch alles wie immer

  • Ja komisch, also funktionieren tut es grundsätzlich schon. Allerdings geht es nicht so zuverlässig, besonders dann wenn Mouse, Keyboard und Musik drüber laufen sollen.


    Trotzdem liebe ich das kleine Thinkbook 😅

  • Hallihallo,


    da wir jahreszeitenmäßig mittlerweile im Herbst angekommen sind ist mir verstärkt aufgefallen, wie hell das Display selbst auf der niedrigsten Stufe doch ist. Also richtig blendend in dunkler Umgebung.

    Hätte von euch wer einen Rat wie das eingestellt werden kann?